Archers Campfire

Vanes vom Carbonschaft entfernen - womit?

Offline tommchen

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Hallo,

wie entfernt ihr eure verbrauchten Vanes vom Carbonschaft ohne diesen zu verletzten?

Ich habe nämlich das Problem, dass meine AAE WAV Vanes dank des Primer Pens fast nicht vom Schaft zu entfernen sind. Ohne Primer kann ich aber die Vanes nicht kleben, da sie sonst nicht gut halten (sind nämlich sehr dünn und flexiebel).

Es gibt ja sogenannte Vanes Stripper. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen? Oder sind die auch nicht besser als ein Teppichmesser?

Vielen Dank schon im Voraus!!!

Offline Waldgeist

• Meister Feuerholznachleger
  • Nordlicht
Unsereiner verwndet dazu ein sog. Architektenmesser/Skalpell.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Online Landbub

Teppichmesserklinge ein paar cm rausschieben, relativ flach auf den Schaft und dann runterschaben. Sooo empfindlich sind Carbonschäfte nicht .
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8

Offline helmut10

• Wohnt am Lagerfeuer
Ich verwende zum Entfernen der Federn "Hohleisen" (runde Stechbeitel) mit 6, bzw. 8 mm - je nach Schaftdurchmesser.
Die Kleberreste schabe ich anschließend mit einer Abbrechklinge ab.
Und absulut sauber werden die Schäfte dann mit Stahlwolle (00 oder 000).

Offline roscho

• Administrator
Teppichmesser ist auch meine Wahl ..

Tipp für die Zukunft: Wraps drunter die können mit heissem Wasser zusammen mit den Federn abgelöst werden.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline tommchen

Skalpel habe ich auch schon versucht, geht aber auch nicht ganz so gut und beißt sich sehr schnell im Schaft fest.
Scheinbar ist der Vane Stripper auch nicht ideal, denn sonst hättet ihr ihn sicher auch schon verwendet.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Infos.

Offline tommchen

Ist ein guter Tipp, aber dann entfernt man auch gleich die anderen Vanes mit. Ich hatte jetzt auf 2 Pfeilen nur je eine Vane zu tauschen.

Tipp für die Zukunft: Wraps drunter die können mit heissem Wasser zusammen mit den Federn abgelöst werden.
[/quote]

Offline tommchen

Ich verwende zum Entfernen der Federn "Hohleisen" (runde Stechbeitel) mit 6, bzw. 8 mm - je nach Schaftdurchmesser.

Das mit den Hohleisen finde ich eine tolle Idee, die verbeißen sich vielleicht auch nicht so leicht im Carbonschaft.

Online Landbub

Scheinbar ist der Vane Stripper auch nicht ideal, denn sonst hättet ihr ihn sicher auch schon verwendet.

Der will halt die ganze Vane am Stück abtrennen, das geht relativ schwer. Ich reisse Vanes meist ab, so dass nur der "Sockel" kleben bleibt und mit dem Teppischmesser kann man den dann in 2 oder 3 "Streifen" abtrennen. Geht viel leichter. Vorher in Aceton tunken kann auch helfen, manche Kleber lösen sich da.
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8

Offline tommchen

Der will halt die ganze Vane am Stück abtrennen, das geht relativ schwer. Ich reisse Vanes meist ab, so dass nur der "Sockel" kleben bleibt und mit dem Teppischmesser kann man den dann in 2 oder 3 "Streifen" abtrennen. Geht viel leichter. Vorher in Aceton tunken kann auch helfen, manche Kleber lösen sich da.

Vielen Dank für deine wertvollen Tipps. Das mit dem Aceton werde ich sicher probieren. Ich habe es so wie du beschrieben hast gemacht, aber der "Sockel" sitzt halt wirklich sehr sehr fest. Habe dann zum Schluss noch etwas mit feinem Schleifpapier nachgeholfen.

Offline helmut10

• Wohnt am Lagerfeuer

Das mit den Hohleisen finde ich eine tolle Idee, die verbeißen sich vielleicht auch nicht so leicht im Carbonschaft.

Das Werkzeug ganz flach ( mit dem Griff am Pfeilschaft) und schieben.
Du musst nur aufpassen, dass der Durchmesser der Klinge größer als der Schaftdurchmrsser ist....sonst "verbeißen" sich die Ecken im Schaft.

Online Landbub

Habe dann zum Schluss noch etwas mit feinem Schleifpapier nachgeholfen.

Metall-Wolle ist besser. Bei Aldi oder Lidl nennt sich das Zeig "Abrazzo". Damit bekommt man Klebereste genau runter wie Strammit :-)  Ist halt mühsam

Offline tommchen

Das Werkzeug ganz flach ( mit dem Griff am Pfeilschaft) und schieben.
Du musst nur aufpassen, dass der Durchmesser der Klinge größer als der Schaftdurchmrsser ist....sonst "verbeißen" sich die Ecken im Schaft.

Vielen Dank für die zusätzliche Infos. Werde mir dann so ein Hohleisen besorgen.

Offline tommchen

Habe dann zum Schluss noch etwas mit feinem Schleifpapier nachgeholfen.

Metall-Wolle ist besser. Bei Aldi oder Lidl nennt sich das Zeig "Abrazzo". Damit bekommt man Klebereste genau runter wie Strammit :-)  Ist halt mühsam

Danke für die Infos. Und das Carbon verletzt man sicher auch weniger als mit Schleifpapier

Online stöckchenschubser

• Feuerholznachleger
  • Widerstand ist zwecklos.