Also ich mach meine Kaninchen -
Zonkerstrips wie die nämlich heißen, weil man die zum Fliegenbinden benutzt.
Umfang des Pfeils ausrechnen, 3-4mm dazu geben, das Maß auf meiner Schneidmatte anzeichnen, mit dem Skalpell im 45° Winkel abschneiden.
Etwas Länger lassen deswegen, weil sonst ein Spalt entsteht wenn sie auf Stoß geklebt werden.
Sekundenkleber und Klebeband find ich nicht so gut, weil das eine nie mehr abgeht und das Klebeband bei Wiesenschüsse zu viel Schmutz darunter lässt.
Ich nehme normalen Federkleber Platinum z. B.
Auf den Schaft genau hinter dem Federkiel einen Tropfen davon. Strip aufbringen, festdrücken und Pfeil abstellen, nächster Pfeil usw.
Nach ner Stunde nehme ich den Pfeil sitzend zwischen die Beine halte den Strip an der Spitze an den Haaren, Streich das Leder mit Kleber ein und drehe den Schaft und lass das Fell rundherum bis ich an der Startseite ankomme um es seitlich knapp vorbeizuführen... fertig, abstellen.
Wenn die dann alle hart sind, ziehe ich die Haare noch etwas in Fasson, Soll ja auch gleichmäßig aussehen...
Für wenig Zuggewicht und leichte Pfeile nur die schmalen Strips verwenden.
Für Zuggewicht über 35-40 lb. und schwere Pfeile, kann man auch die breiten nehmen, Die spoten richtig geil.
Und ich habs dabei gerne richtig schrill...warum?
Weil ichs kann... Findet ihr in der Bucht am ehesten unter dem Namen.
Ich habe meine immer von hier. Größte Auswahl, günstig im Preis. Achtung nicht zu breite verwenden und die Crosscut haben die Haare immer nach hinten stehen, stellen sich aber beim Einschlag in die Scheibe super auf, können aber in der Nase kitzeln.
http://www.taimen.com/de/de/category/zonkers/287