Hallo liebe Bogensportfreunde,
ich schieße seit kurzer Zeit auf eine Entfernung von 45 Meter auf die Scheibe. Als Pfeilauflage verwende ich die Zniper Rest.
Ich greife ganz knapp unter dem unteren Nockpunkt ab. Jetzt habe ich dass Problem, dass ich den Mechanismus des Auflagefingers so sensibel einstellen muss, dass er dann auch nach Abgabe des Schusses fällt. Leider kippt dieser dann auch oft schon zu Beginn des Schussablaufs runter.
Auf kürzere Entfernungen bis 30 bzw. 35 Meter ist das gar kein Problem.
Habt ihr diesbezüglich eine Lösung für dieses Problem?
Klar kann ich den Auslösemechanismus auch weniger sensibel einstellen, aber dass fällt der nach Abgabe des Schusses auch nicht. Ob das irgendwelche neg. Auswirkungen auf die Genauigkeit hat, weiß ich nicht, aber der Sinn hinter der Zniper wäre doch, dass der Auflagefinger immer nach Schussabgabe fällt, oder?
Habe auf meinen Blankbogen 26 Pfund auf den Fingern und eine Nockpunkthöhe von 11mm, gemessen vom oberen Nockpunkt. Spitzengewicht 110 Grain und verwende Stringwalking als Zielmethode. Bogen hat 70 Zoll und mein Auszug 28 Zoll.
Wäre euch für Infos sehr dankbar.
P.S.: Ich denke das ganze Problem kommt daher, dass bei kürzeren Entfernungen und tiefen Crawls mehr Druck auf den Auflagefinger kommt als bei sehr kurzen Crawls auf weitere Entfernungen.