Ich verlinke immer gerne diese Tabelle
http://www.shootingthestickbow.com/ArrowGuide.html
Es genügt am Anfang wenn der Pfeil zu 80% passt, da ist die Technik noch drunter
Ich muss gestehen, dass ich nicht verstehe, welchen Nutzen mir diese Tabelle bringt.
Die Tabelle ist für Alu-Pfeile. Ich denke, weil die Bezeichnungen der Alu Pfeile eher kryptisch sind hat roscho die Tabelle verlinkt.
—> würde dir bei geschätztem ca. 28-29 Zoll Auszug, und dann geschätzten 25-27 Pfund auf den Fingern bei einem 25 Pfund Bogen empfehlen diese Pfeile zu testen, die sind günstig aber recht haltbar, und du musst nur noch die Spitzen mit absolut handelsüblichem Heißkleber rein kleben und los geht’s!
30 Zoll länge (lieber erstmal zu lang als zu kurz)
Bei den Spitzen nix abbrechen, sondern einfach so einkleben wie sie sind.
Nicht die selben Pfeile mit Vanes kaufen weil die billiger sind.. die Federn sind einfacher zu benutzen. Und der Pfeil ist für unter 7€ echt ok und wird bei mir im Freundeskreis von einigen gerne geschossen (wobei die meisten sich noch einen passenden Protectorring VORNE dran kleben)
https://www.arrowforge.de/AVALON-Classic-Carbonpfeil-NaturfedernManch einer wir jetzt sagen, bei den „geschätzten“ Werten würden 1000 Spine zu weich sein, weil dein Auszug vermutlich über 28 Zoll liegt, und der Pfeil bei einer Länge von über 28 Zoll dynamisch weicher ist als der draufgeschriebene Spine, und damit hat dieser manche absolut recht denke ich..
Nachdem aber ab 900 Spine oder härter eine schwerere Spitze mitgeliefert wird, die ohne abbrechen dann 100 Grain statt 80 grain wiegt, würde ich trotzdem 1000 Spine nehmen, der Einfachheit halber!
—> du hast dann bestimmt einen Pfeil der zu 80 Prozent passt
(die 80er Regel kommt übrigens eigentlich aus einem anderen Gebiet als den Bogenschießen. Hier geht es darum, dass man nur 20 Prozent Anstrengung braucht, um einen zu 80 Prozent passenden Pfeil zu finden. Aber du bräuchtest deine restlichen 80 Prozent Anstrengung um die restlichen 20 Prozent für den perfekten Pfeil zu finden. Ist also vor allem als Anfänger unnötiger Aufwand.. denke das war damit gemeint)
Als Alternative für den eher weichen Pfeil würde ich dir noch diesen Komplettpfeil empfehlen, bei dem du nichtmal mehr die Spitze kleben musst, weil der Pfeil bereits absolut fertig ist. Noch dazu hat er einen Protectorring verbaut, was schon edel ist bei einem Preis von knapp über 8€!
Da gibts als „weichsten Schaft“ einen mit 800 Spine, den würde ich dir auch zusammen mit einer Länge von 30 Zoll empfehlen, falls dir 8€ pro Pfeil ok vorkommen
https://www.arrowforge.de/Skylon-Edge-Carbonpfeil-mit-4-NaturfedernLeichter sein und somit schneller fliegen würde aber der oben mit dem 1000er Spine. Kann gut sein, dass du damit glücklicher würdest.
So.. und damit das nicht zu sehr in Richtung Arrowforge Werbung abdriftet: Ich empfehle dir dir, weil ich die alle selbst geschossen hab und von Preis und Leistung absolut zufrieden war!
(Anders als beim von Arrowforge angebotenen Fertigpfeil Bandit, weil da z.B. die genutzten Komponenten garnicht zusammen passen)
So.. zu guter letzt weils wichtig ist:
Entweder du probierst dich durchs „einfach kaufen“ ran. Oder was absolut nochmal viel sinnvoller wäre:
Geh zu einem Verein oder Parcours, lass deinen tatsächlichen Auszug messen, und wenn du deinen Bogen deiner Wahl hast lass auch da messen, wieviel Pfund dieser tatsächlich bei deiner Auszugslänge hat,
Erst DANN kann man dir einen Pfeil mit weniger schätzen empfehlen.. aber auch dann wird der geschätzte Pfeil immernoch nur zu 80-90% passen..
Einen richtig gut passenden Pfeil bekommt man erst durch zusätzlichen Aufwand.. dem bereits bestimmt oft gelesenen Rohschafttest. da braucht man aber wenn möglich verschiedene Spitzengewichte, oder man verändert z.B. die schaftlänge etc, um dann einen super passenden Pfeil zu kreieren.
Such dir dazu vllt wirklich auch einfach bei einem Verein oder Parcours nette Leute, die vllt Lust haben ihr Wissen mit dir zu teilen, oder Versuchs über unsere Mitgliederkarte!
VG, Maxi