Archers Campfire

AMS Bowfishing. Verkauf in D erlaubt?

Online holgerr1

• Oh ein Pfeil
  • **
Hallo zusammen
Es gibt ja u.a von AMS ein Teil zum Bogenfischen.
Nach meinen Recherchen ist das ja in Deutschland verboten.
Aber - wie sieht es denn mit dem Verkauf von solchen Teilen aus?  Ist das  erlaubt?
Das Teil sieht aus wie auf dem Bild.

Es geht mir nicht um eine Diskussion ob sinnvoll oder nicht...
Lediglich ob der Verkauf erlaubt ist...

Danke.
Gruss Holger
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2024, 06:03:24 Nachmittag von holgerr1 »

Offline Waldgeist

• Meister Feuerholznachleger
  • Nordlicht
Mir fehlt es an der Fantasie, wozu das gezeigte Gerät - abgesehen von dessen Begrifflichkeit - eine Nähe zum Bogenschießen haben mag.           
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Offline perkolat

• Erfahrener
Wenn ich das bei YouTube richtig gesehen habe ist das die neuere Version der querliegenden Spule von früher. Quasi eine Pfeilauflage mit Angelrolle dran, die am Bogen befestigt ist. Da auch Jagdspitzen problemlos erhältlich sind, sollte der Kauf eher kein Problem sein. Die Frage nach dem Warum lasse ich lieber. Eine eigene konsequente Auslegung der Frage und meine Bude wäre halb leer. ;D

Offline bergischerjaeger

• Oh ein Pfeil
  • **
Der Erwerb ist (leider) frei, die Verwendung ist jedoch streng verboten. Verstöße werden als Straftaten und Verstoß gegen das Bundestierschutzgesetz geahndet. Des Weiteren ist zu unterstellen, dass der Anwender solcher Gerätschaften weder  Fischereischeininhaber sind, noch über einen Fischerei-Erlaubnisschein verfügen. Somit ist auch der Straftatbestand der Wilderei gegeben.
Und das ist gut und richtig so. Einen Fisch kann man nicht ohne Qualen mit dem Bogen (oder auch einer Harpune) erlegen.
Er würde immer unter Qualen herangezerrt werden um dann an Land endlich erlöst zu werden.
In den Lehrgängen zur Vorbereitung auf die (staatl.) Fischerprüfung wird den Teilnehmern das waidgerechte Töten und Versorgen von Fischen vermittelt.
Ein wesentlicher Bestandteil dieses Tötungsprozesses ist eine der Tötung durch ein Messer, vorausgehende Betäubung des Tieres durch einen gezielten Schlag, die ihm unnötige Leiden erspart. Und genau das fehlt bei der Bogenjagd auf Fische. Das ist eine zu recht verbotene, große Schweinerei.
Als amtlich best. Fischereiaufseher würde ich so ein Vergehen immer und ohne Ausnahme zur Anzeige bringen.
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2024, 05:59:40 Nachmittag von bergischerjaeger »
Hoyt Satori 17"mit Uukha Uureg Med 50#@28" 60"+Hoyt Traditional 40#short58";Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"

Online holgerr1

• Oh ein Pfeil
  • **
Ich bin da vollkommen bei dir.  Für mich käme weder Fisch- noch eine sonstige Jagd in Frage. Weder mit dem Bogen noch einem anderen Utensil.

Mir ging es lediglich darum ob so etwas in D verkauft werden darf...

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
In Verkehr bringen, kaufen, besitzen und verwenden bzw. führen sind sehr unterschiedliche Begrifflichkeiten auf die durchaus unterschiedliche Gesetze oder Verordnungen zur Anwendung kommen.

Bsp. ich kann eine Machete kaufen, besitzen und innerhalb meines Grundstücks in der hierfür vorgesehenen Weise verwenden, sie in der Öffentlichkeit wäre sanktioniert.  Ob das gezeigte Teil zum Bogenfischen auf der Liste der verbotenen Gegenstände steht (für die auch der Besitz strafbar ist) oder nicht musst du selber herausbekommen. Ich vermute mal, das nicht.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline Pati82

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Der Erwerb ist (leider) frei, die Verwendung ist jedoch streng verboten. Verstöße werden als Straftaten und Verstoß gegen das Bundestierschutzgesetz geahndet. Des Weiteren ist zu unterstellen, dass der Anwender solcher Gerätschaften weder  Fischereischeininhaber sind, noch über einen Fischerei-Erlaubnisschein verfügen. Somit ist auch der Straftatbestand der Wilderei gegeben.
Und das ist gut und richtig so. Einen Fisch kann man nicht ohne Qualen mit dem Bogen (oder auch einer Harpune) erlegen.
Er würde immer unter Qualen herangezerrt werden um dann an Land endlich erlöst zu werden.
In den Lehrgängen zur Vorbereitung auf die (staatl.) Fischerprüfung wird den Teilnehmern das waidgerechte Töten und Versorgen von Fischen vermittelt.
Ein wesentlicher Bestandteil dieses Tötungsprozesses ist eine der Tötung durch ein Messer, vorausgehende Betäubung des Tieres durch einen gezielten Schlag, die ihm unnötige Leiden erspart. Und genau das fehlt bei der Bogenjagd auf Fische. Das ist eine zu recht verbotene, große Schweinerei.
Als amtlich best. Fischereiaufseher würde ich so ein Vergehen immer und ohne Ausnahme zur Anzeige bringen.

Sehe ich genauso. Frage ist nur, ob es viel angenehmer ist, an einem Haken, der einem im Maul oder gar nach dem verschlucken im Hals hängt aus dem Wasser gezogen zu werden. Ehrlich gesagt empfinde ich jede Art von Fischen als Tierquälerei. Ich könnte garnichts davon tun.
« Letzte Änderung: Oktober 06, 2024, 01:23:42 Vormittag von Pati82 »
Hunters Niche Predator Custom 60#
Bodnik Super Redman 64" Custom 87#
PSE Omen E2
Mathews Monster Wake

Offline stöckchenschubser

• Feuerholznachleger
  • Widerstand ist zwecklos.

Sehe ich genauso. Frage ist nur, ob es viel angenehmer ist, an einem Haken, der einem im Maul oder gar nach dem verschlucken im Hals hängt aus dem Wasser gezogen zu werden. Ehrlich gesagt empfinde ich jede Art von Fischen als Tierquälerei. Ich könnte garnichts davon tun.

Der Pfeil im Fisch ist wohl eher mit der Kugel beim Wild zu vergleichen, und eher Waldgerecht als ein Haken. Beim Haken leidet der Fisch die komplette Zeit, beim Pfeil ist er wohl schneller tot. Erst Recht, wenn man ihn nach einer halben Stunde am Haken an Land zieht, um ihn anschließend wieder einzusetzen, damit der nächste Angler das Gleiche veranstalten kann.

Aber zum Thema, das Teil keine Waffe und kein verbotener Gegenstand. Nur eine Schnur mit Haken dran, darfst sogar am Bogen verbauen. Nur dann niemals in der Nähe von fischhaltigem Gewässer sehen lassen.

Offline madil

Danke Stöckchenschubser!
Obwohl ich Angler bin gebe ich dir vollkommen recht.
Leider ist da Bowfishing nicht erlaubt.

Offline tommchen

Schlimm ist es aber auch, wenn Fische mit Netzten gefangen werden und man dann die Fische einfach aus dem Netzt nimmt, liegen lässt und sie einfach so sterben weil sie keinen Sauerstoff mehr bekommen.
Das Problem ist halt, dass Fische lautlos vor sich hinleiden.

Offline Einsiedler

• Erfahrener
Schlimm ist es aber auch, wenn Fische mit Netzten gefangen werden und man dann die Fische einfach aus dem Netzt nimmt, liegen lässt und sie einfach so sterben weil sie keinen Sauerstoff mehr bekommen.
Das Problem ist halt, dass Fische lautlos vor sich hinleiden.

Das hilft dem Fragesteller der Ausgangsfrage jetzt bestimmt weiter.👍

Offline tommchen

Ja sorry hilft diesbezüglich nicht weiter, aber ich wolltes erwähnen.

Offline Rose🌹

• Wohnt am Lagerfeuer
  • La vie en rose 🌹

Offline danieru

• Neuling
  • *
Moin
Auch wenn der Verkauf eines solchen Gerätes erlaubt ist, kann jeder für sich entscheiden ob man die Verwendung eines solchen durch den Verkauf fördern bzw. erleichtern möchte. Die Grenze setzt jeder individuell, ebenso wie es die Motive sind (schnöder Mammon ;) ).