Archers Campfire

AMS Bowfishing. Verkauf in D erlaubt?

Online Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich bin da vollkommen bei dir.  Für mich käme weder Fisch- noch eine sonstige Jagd in Frage. Weder mit dem Bogen noch einem anderen Utensil.

Mir ging es lediglich darum ob so etwas in D verkauft werden darf...

Das ist eine Spule mit der man dann den Pfeil mittels dieses Gummihebels der ein Laufrad nach oben hebt und die Schnur in die Dose spult.
Ich hab so eine geniale Bogenfischspule in den USA beim Bogenfischen benutzt.
Ist hier frei erwerblich und kannst jederzeit kaufen und missachtest keinerlei Gesetze.
Du darfst die auch montieren, dazu mußt du aber Visierbuchsen haben, oder ein Kabelbinderspezialist sein.... :bremse:

Hat bei mir prima gehalten....
Die hab ich natürlich abgezwickt.... :)
« Letzte Änderung: Oktober 06, 2024, 07:26:33 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline bergischerjaeger

• Oh ein Pfeil
  • **
Der Erwerb ist (leider) frei, die Verwendung ist jedoch streng verboten. Verstöße werden als Straftaten und Verstoß gegen das Bundestierschutzgesetz geahndet. Des Weiteren ist zu unterstellen, dass der Anwender solcher Gerätschaften weder  Fischereischeininhaber sind, noch über einen Fischerei-Erlaubnisschein verfügen. Somit ist auch der Straftatbestand der Wilderei gegeben.
Und das ist gut und richtig so. Einen Fisch kann man nicht ohne Qualen mit dem Bogen (oder auch einer Harpune) erlegen.
Er würde immer unter Qualen herangezerrt werden um dann an Land endlich erlöst zu werden.
In den Lehrgängen zur Vorbereitung auf die (staatl.) Fischerprüfung wird den Teilnehmern das waidgerechte Töten und Versorgen von Fischen vermittelt.
Ein wesentlicher Bestandteil dieses Tötungsprozesses ist eine der Tötung durch ein Messer, vorausgehende Betäubung des Tieres durch einen gezielten Schlag, die ihm unnötige Leiden erspart. Und genau das fehlt bei der Bogenjagd auf Fische. Das ist eine zu recht verbotene, große Schweinerei.
Als amtlich best. Fischereiaufseher würde ich so ein Vergehen immer und ohne Ausnahme zur Anzeige bringen.

Sehe ich genauso. Frage ist nur, ob es viel angenehmer ist, an einem Haken, der einem im Maul oder gar nach dem verschlucken im Hals hängt aus dem Wasser gezogen zu werden. Ehrlich gesagt empfinde ich jede Art von Fischen als Tierquälerei. Ich könnte garnichts davon tun.

Der Pfeil im Fisch ist wohl eher mit der Kugel beim Wild zu vergleichen, und eher Waldgerecht als ein Haken. Beim Haken leidet der Fisch die komplette Zeit, beim Pfeil ist er wohl schneller tot. Erst Recht, wenn man ihn nach einer halben Stunde am Haken an Land zieht, um ihn anschließend wieder einzusetzen, damit der nächste Angler das Gleiche veranstalten kann.

Da ist aber mit Verlaub vieles Meinung.....
Der Pfeil ist in keiner Weise mit der Kugel zu vergleichen, da ereinfach nicht über die entsprechende Energie verfügt. Selbst eine 22lfB Highspeed verfügt über 200J  E0 - das erreichst Du mit einem handelsüblichen Bogen nie. Der Pfeil tötet durch den Wundkanal bei Verwendung von Broadheads. Bei Lungenatmern wird dadurch das zum Atmen notwendige Vakuum zerstört und die Lunge kollabiert. Bei Schüssen auf das Blatt setzt auch rasch der Tod ein. Allerdings bleibt eine Schockwirkung bei Wild ab einer Größe von Rehwild aus. Die gesetzlichen Anforderungen an Geschoßenergie erfordern bei Rehwild 1000J/ E100 und bei dem restlichen Schalenwild 2000J/E100. Bei Fischen verhält es sich ähnlich. Der Pfeil oder auch der Speer bei der Harpunenjagd penetriert den Fisch ohn ihn zu töten. Nur selten gelingen Kopfschüsse die zum sofortigen Tod führen. Auf den "Maschinenraum (Kill) eines Fisches zu schießen verbietet sich, da diese Region(Herz) an der unteren Bauchpartie liegt, die sehr weich ist und beim Speerfischen zum Ausreißen des Gewebens desschwer verwundeten Tieres führen würde.
Man kann einfach mal bei youtube "Bluewaterhunting" suchen, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Es ist fies. Ich spreche aus Erfahrung, ich habe als jüngerer Mann das Speerfischen betrieben, es aber aus Gründen der Waidgerechtigkeit nach einer Weile für mich verworfen.
Zurück zur Bogenjagd auf Fische. Eine letale Wirkung des Schußes wird auch dadurch erschwert, weil der Pfeil aus der Luft in ein 800x dichteres Medium eintritt, was ja auf der Hand liegend eine massive Bremswirkung bedingt.
Was die Qualen eines geangelten Fisches betrifft, so ist das ein weites Feld und man kann gerne, wenn man mehr wissen will, die Vorbereitungskurse für die Sportfischerprüfung besuchen, um etwas Sachkunde zu erlangen.
Nur kurz zu Deinen Bemerkungen- Catch& Release ist aus Tierschutzgründen in BRD verboten. Ja, es wird dennoch in einzelfällen gemacht, aber es wird auch bei der Jagd mitunter gesoffen und auch aus dem Auto geschossen und es wird auch schlecht geschossen.Und das sind alles Regelverstösse.
Der Haken im Maul wirkt sich entsprechend der unterschiedlichen Maulbeschaffenheit anders aus- ein Hecht hat ein knochiges Maul, sonst würde er auch Fische mit scharfen Rückenstrahlen (Barschartige) nicht jagen und verzehren können. Bei Cypriniden (Karpfenartigen sieht adas anders aus. Sie haben ein feines Nervensystem im Maul, das ihnen ermöglicht potentielle Nahrung zu erspüren.
Über das Schmerzempfinden bleibt zu bemerken, dass man wissenschaftlich betrachtet davon ausgeht, dass Fische aufgrund des nichtvorhandenen Neocortex, ein mit Säugetieren nicht vergleichbares Schmerzempfinden haben. Unbestritten ist aber, das auch die Angelfischerei das Tier sehr sehr großem Stress aussetzt und der Fischmit Sicherheit leidet.
Was das "Schlucken von Haken betrifft, so bleibt anzumerken, dass moderne Angelmethoden das Schlucken des Hakens eher vermeidbar machen. Umso erfahrener der Angler je unwahrscheinlicher wird ein tiefsitzender Haken. (Kunstköder/ Selbsthakmethoden und besseres Timing beom Hakensetzen)

Aber zum Thema, das Teil keine Waffe und kein verbotener Gegenstand. Nur eine Schnur mit Haken dran, darfst sogar am Bogen verbauen. Nur dann niemals in der Nähe von fischhaltigem Gewässer sehen lassen.

Aber zum Thema, das Teil keine Waffe und kein verbotener Gegenstand. Nur eine Schnur mit Haken dran, darfst sogar am Bogen verbauen. Nur dann niemals in der Nähe von fischhaltigem Gewässer sehen lassen.
Hoyt Satori 17"mit Uukha Uureg Med 50#@28" 60"+Hoyt Traditional 40#short58";Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"

Online Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und ich dachte, der arme Kerl will nur was über die Fischpfeilspule wissen und nicht gleich ne ganze Abhandlung von Empfehlungen, Verboten und Regelverstößen...  :help:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB