Archers Campfire

Bogenschiessen traditioneller geht es nicht


Offline Border Boy

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 245
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 8033
Danke für den Link, eine sehr interessante Sendung (für mich)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4907
  • Nordlicht
Damit ist ist auch die zeitliche Dimension der Begrifflichkeit des "traditionellen Bogenschießens" abschließend geklärt.    8)
Besten Dank für den Hinweis auf den Beitrag!
« Letzte Änderung: Oktober 06, 2024, 06:20:43 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Bambus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Sehr interessanter Link - und Bogenschießen kommt darin auch vor, was will man mehr?

"traditionell" definiert sich immer (auch) aus dem Blickwinkel der direkt nachfolgenden Generationen...  ::)
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...



Offline Tegatana

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
Bin leicht verwirrt über den Titel und "Neanderthaler" in Verbindung mit Bogenschiessen.
Der Beitrag suggeriert irgendwie, die "Neanderthaler" hätten Pfeil und Bogen schon benutzt, das ist aber wohl so nicht der Fall.
Gerade die beschriebene Fundstelle wird in der Forschung tatsächlich für die früheste Datierung über den potentiellen Gebrauch von Pfeil und Bogen benutzt, aber im Zusammenhang mit dem Homo Sapiens und der Unterscheidung, das für die Neanderthaler kein Hinweis auf Benutzung von Projektilwaffen besteht und der Homo Sapiens, der in der fraglichen Zeit mit dem Neanderthaler Coexistierte, so einen Vorteil in der Jagt hatte um begrentzte Ressourcen.

https://today.uconn.edu/2023/02/new-study-shows-archery-appeared-in-europe-thousands-of-years-earlier-than-previously-thought/#
https://www.science.org/doi/10.1126/sciadv.add4675

Bedeutet natürlich nicht die Neanderthaler wäre dafür zu dumm gewesen, gibt nur keine Hinweise bis jetzt, das es Neanderthaler waren, die diese Artefakte hergestellt haben.

Aber allein die Wissenschaftliche Datierung von Pfeil und Bogen auf 40000 B.C war eine kleine Sensation in der Archeologie.



Offline Esche

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 56
Die neuen Erkenntnisse über Homosapiens, Neandertaler und Denisova explodieren in den letzten Jahren förmlich. Ich finde das sehr spannend. Auch die Paläogenetik hat einen riesigen Anteil an der Entwicklung.
Danke für den link. :thankyou:


Offline Border Boy

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 245

Bedeutet natürlich nicht die Neanderthaler wäre dafür zu dumm gewesen, gibt nur keine Hinweise bis jetzt, das es Neanderthaler waren, die diese Artefakte hergestellt haben.

Aber allein die Wissenschaftliche Datierung von Pfeil und Bogen auf 40000 B.C war eine kleine Sensation in der Archeologie.

Ab Minute 12 :41 spricht er davon das es Bogenschiessen seit 54.000 Jahren gibt
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Offline Tegatana

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4

Bedeutet natürlich nicht die Neanderthaler wäre dafür zu dumm gewesen, gibt nur keine Hinweise bis jetzt, das es Neanderthaler waren, die diese Artefakte hergestellt haben.

Aber allein die Wissenschaftliche Datierung von Pfeil und Bogen auf 40000 B.C war eine kleine Sensation in der Archeologie.

Ab Minute 12 :41 spricht er davon das es Bogenschiessen seit 54.000 Jahren gibt

ja, siehe meinen zweiten Link, ist ein Artikel über die Fundstelle.


Offline kungsörn

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 718
Danke für's Teilen... :thankyou:
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")