Archers Campfire

ILF Riser bauen

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
@parsec, ich hab mir das Programm mal angesehen. Obwohl ich noch nicht ganz durchgestiegen bin, scheint es ein mächtiges Tool für ernsthaften Bogenbau zu sein.
Danke für den Link.
...

Ich verwende Supertiller sehr gerne und häufig. Es ist ein mächtiges und zugleich anschauliches Hilfsmittel, um ein neues Bogendesign theoretisch durchzuspielen und Änderungen im Zugverhalten von verschiedenen Modifikationen zu erkennen . Das Tool ist hilfreich um die Grenzen eines Bogendesigns zu ertasten, verschiedene Materialien gegeneinander zu vergleichen und ein erstes Design theoretisch "auszuprobieren".
Allerdings sollte man sich nicht allzusehr auf die berechneten Zuggewichte verlassen, da die Materialauswahl auf nur jeweils ein Material ausgelegt ist - es sei denn man definiert sich aus der eigenen Materialzusammensetzung ein eigenes neues "synthetisches" Material. Und man sollte sich das Ergebnis immer kritisch auf Plausibilität ansehen.

@kungsörn, teste das Programm mal indem du die Daten eines dir bekannten Bogens eingibst und dann mit verschiedenen Materialparametern spielst.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline AndreB

• Neuling
  • *
Hi Andre,
danke für die Werte.
Entsprechen die 34,4cm den ca. 48,7cm in Landbub seiner PDF?
Dann wäre das (nach meiner überschlägigen Rechnung) etwa ein 11,5"-Riser. :o
sieht so aus...

Offline parsec

• Neuling
  • *
Off Topic:
Allerdings sollte man sich nicht allzusehr auf die berechneten Zuggewichte verlassen, da die Materialauswahl auf nur jeweils ein Material ausgelegt ist - es sei denn man definiert sich aus der eigenen Materialzusammensetzung ein eigenes neues "synthetisches" Material. Und man sollte sich das Ergebnis immer kritisch auf Plausibilität ansehen.

@kungsörn, teste das Programm mal indem du die Daten eines dir bekannten Bogens eingibst und dann mit verschiedenen Materialparametern spielst.
Richtig, und auch nicht zu vergessen das eben nur ein "halber Bogen" dort gerechnet wird. Die Zugkraft ist deshalb auch nur die Hälfte.
Die Form der Auszugskurve ist sehr akkurat. Vor allem dann wenn man für die WA-Form die Kontur des dem Schützen zugewandten Seite (Belly side) der WAs einträgt. Ich habe das vor Jahren mit genauen, real aufgenommenen Auszugskurven verglichen.
Auch habe ich die Excel-Datei mit einigen weiteren Features erweitert.
Man muss den Wurfarm sehr genau vermessen. Sowohl die Form als auch die Breite und die Dicke. Das ist schon mal sehr viel Arbeit und dann bekommt man evtl. doch eckige Kurven vom Programm angezeigt. Um das zu verbessern, glätte ich die Messwerte von Dicke und Breite mittels einer Funktion.
Auch lasse ich in einem der Diagramme anzeigen auf welchem Weg sich der Wurfarm-Tip während des Auszugs in 1/2 Zoll Schritten bewegt und wo sich dabei der Berührungspunkt zwischen Sehne und Wurfarm befindet (bei Recurve).
Falls jemand mehr in die Materie eintauchen möchte, kann ich per PN ein wenig Untersützung anbieten.
 :ontopic:

Offline kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
@Andre:
das Bild erklärt ein Missverständnis. Mit Schwalbenschwanz war (zumindest von meiner Seite her) nicht die Nut im WA für die Tillerschraube gemeint.
Vielmehr geht es um den "Dovetail". Dieser Abstand (oberen zur unteren) bestimmt die Riserlänge am genausten.
Die Länge der passenden Führung im Riser (Meist aus Messing oder Alu) ist oft sehr unterschiedlich, wie auch die Nutlänge für die Tillerschrauben in den WA.
Einzig der Abstand vom Dovetail zur Tillerschraube wird im allgemeinen mit 2,3125" (58,7mm) angegeben und von den Herstellern einheitlich beachtet.

In dem Thema findet man eine Zeichnung zum ILf-System: https://www.tradtalk.com/threads/non-standard-ilf-limb-dimensions-poll.57713/page-3

Wenn ich deinen Wert 334mm damit hochrechne, komme ich auf ca. 474mm Abstand der Dovetails (334 + 2*65,1mm (0,25"+2,3125")).
Das weicht von meinem errechneten Wert aus Landbubs Fotos (Beitrag #17 => 447mm) deutlich ab und lässt sich auch mit Fertigungstoleranzen nicht erklären.
Kannst Du nochmal versuchen, den Abstand zwischen den Dovetails (den kleinen Rastlöchern in der Mitte) zu messen?

@Parsec:
mir fehlt gerade die Zeit zum Einarbeiten und ich hab auch nicht vor (in nächster Zeit) WA zu bauen.
Aber ich kenne mich auch lange genug, um zu wissen, dass mich das nicht loslassen wird. Möglicherweise komme ich darauf zurück.

Und, danke fürs Bild. Du hast mich ganz schön ins Schwitzen gebracht, bis ich gemerkt habe, dass der Hoyt kein 27"er, sondern ein 25"er ist.
Ich habe den Abstand der Dovetails bei diesem Riser auf 592mm errechnet (Tillerschraubenabstand: 475mm (aus Foto geschätzt) + 2*58,7mm).
Ziehe ich 6" (152,4mm) ab, lande ich bei 440mm für ein 19" Riser. Im Vergleich zu meiner Rechnung aus #17 (447mm) hab ich da zumindest mal eine Richtung.
Vielleicht kannst Du auch nochmal direkt zwischen den Dovetails messen?
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")

Offline Grombard

• Meister Feuerholznachleger
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Bei meinem Standard 19" ist der Abstand der Rastlöcher 446mm.
Deflex 3cm.
Diese Eckdaten sollten nah am Satori sein.
Passt für alle konventionellen Wurfarme inclusive Uukhas.

Ich habe noch ein zweites Modell, das ich gerne für die SR verwende.
Abstand gleich, aber gute 5cm Deflex.
Das könnte eventuell gerade so in einem Bereich sein, wo auch ein Border Wurfarm auf einer akzeptablen Standhöhe funktionieren könnte.

Winkel der Auflage jeweils 15°

Supertiller oder auch virtual-bow sind nette Spielzeuge.
Bei Superrecurve Geometrien stoßen die aber an ihre Grenzen.
Und werden dir wenig beim Entwurf des Risers nutzen.

Willst du Border ILF nutzen, orientiere dich am Tempest.
Für alle anderen an was Richtung Satori.
« Letzte Änderung: Januar 11, 2025, 10:59:22 Nachmittag von Grombard »
irgendwas is ja immer

Offline kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
Danke Grombard.  :thankyou:
Die 2“ Deflex habe ich schon fest eingeplant. Ich möchte schon gerne bei den SR bleiben.
Zur Not werden auch konventionelle WA funktionieren.
Der Temest sollte (nach meiner Fotoskalierten Messung) etwa 1,75“ (ca.45mm) Deflex haben.

Offline AndreB

• Neuling
  • *
Hi kungsörn,

dann hab ich das wohl missverstanden, wirkte in der Zeichnung am Anfang so, als wenn du das Maß ganz am Ende der Wurfarme abnimmst 🫣

hier dann also die hoffentlich brauchbarere Angabe:
46cm von einer "Einrastvertiefung" zur anderen:

Offline kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
Danke für die Bilder, Parsec.
Die Linie der 46cm Marke lieg etwa da, wovon ich den Abstand (obere zu untere) brauche.
Befindet sich im 3. Bild die 0-Linie auf Höhe des anderen Rastpunktes?
Ich frage, weil die 46cm um 14mm von Grombards Angaben (44,6cm) abweichen.
Auch wenn der über den Rückenbogen gemessen wäre und dein Riser ggf. weniger als 3cm Deflex hat, sollte der Unterschied eigentlich nicht so groß sein.

Offline Grombard

• Meister Feuerholznachleger
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Nimm 10 19" ILF Riser (vor allem bei Holz) und du wirst eine Streuung von locker 1" haben.
irgendwas is ja immer