Ich habe mir bereits ein Mittelteil für Border (bold down) gebaut und die Maschinen in der Werkstatt beginnen sich zu langweilen.
Mich juckt es also in den Fingern und so hab ich mir überlegt, das Ganze noch einmal als ILF-Variante herzustellen.
Falls mir nichts Besseres einfällt, würde „wieder“ der 19“ Covert Hunter als Vorlage herhalten.
Allerdings wünsche ich mir durch das ILF System auch mehr Flexibilität zu anderen WA-Herstellern.
Also Richtung Uukha X- bzw. S-Curves, Dryad Epic RCTX, Morrison Max6 usw. (mehr fallen mir grade nicht ein).
Und genau da beginnt nun meine umfassende Unwissenheit.
Ich grübel hier mal schriftlich darüber nach:
Der 19“ Covert Hunter hat einen Deflex von ca. 34mm (1,33“) und der Tempest (Alu) sogar ca. 45mm (1,75“).
Den Anstellwinkel für die WA-Aufnahme habe ich beim CV mit ca.16° und beim Tempest mit ca. 17° aus den Fotos herausgemessen.
Diese Riser sind ja für die Border-WA gemacht.
Und dennoch habe bei den Amis häufiger gelesen, dass besonders der Tempest, trotz seinem relativ großen Deflex, mit anderen WA gut funktioniert (Angeblich…)
Der große Deflex der Border-Riser basiert m.E. auf der Tatsache, dass die niedrige Standhöhe der Border WA sonst noch mehr abschreckt.
Ich möchte aber keinesfalls eine BH < 7“ haben.
Gängige ILF-Riser (siehe Hersteller oben) haben deutlich weniger oder garkeinen Deflex.
Bsp:
Morrison-mittelteile haben kaum/kein Deflex und die geben folgendes an für den Max6 ILF in Long an:
- 19“ Riser, 64“, max. 31“ Auszug, BH 6,75 – 8“.
Würde bedeuten: Border Tempest mit Max6 sollte eine Standhöhe von 8,5 - 9,75“ haben.
Umgekehrt darf dann der Border HEX9 oder CV9 auf einem Morison-Riser nur 4,75 – 5,5“ BH haben und wäre damit so nicht zu gebrauchen.
Lange rede, kurze Fragen:
1. Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination Border ILF und WA von anderen Herstellern und/oder umgekehrt?
2. Falls jemand den Tempest oder CV in ILF hat, kann derjenige mal die genaue Länge (Spitze zu Spitze) messen?
Ich vermute nämlich, dass die Größenangaben der Riser zwischen den Anlagepunkten (Dowetails) gemessen werden.
3. Sonstige Anregungen und Bemerkungen zum Thema sind natürlich auch willkommen
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")