Archers Campfire

ILF Riser bauen


Offline kungsörn

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
Ich habe mir bereits ein Mittelteil für Border (bold down) gebaut und die Maschinen in der Werkstatt beginnen sich zu langweilen.
Mich juckt es also in den Fingern und so hab ich mir überlegt, das Ganze noch einmal als ILF-Variante herzustellen.
Falls mir nichts Besseres einfällt, würde „wieder“ der 19“ Covert Hunter als Vorlage herhalten.

Allerdings wünsche ich mir durch das ILF System auch mehr Flexibilität zu anderen WA-Herstellern.
Also Richtung Uukha X- bzw. S-Curves, Dryad Epic RCTX, Morrison Max6 usw. (mehr fallen mir grade nicht ein).

Und genau da beginnt nun meine umfassende Unwissenheit.

Ich grübel hier mal schriftlich darüber nach:

Der 19“ Covert Hunter hat einen Deflex von ca. 34mm (1,33“) und der Tempest (Alu) sogar ca. 45mm (1,75“).
Den Anstellwinkel für die WA-Aufnahme habe ich beim CV mit ca.16° und beim Tempest mit ca. 17° aus den Fotos herausgemessen.
Diese Riser sind ja für die Border-WA gemacht.
Und dennoch habe bei den Amis häufiger gelesen, dass besonders der Tempest, trotz seinem relativ großen Deflex, mit anderen WA gut funktioniert (Angeblich…)

Der große Deflex der Border-Riser basiert m.E. auf der Tatsache, dass die niedrige Standhöhe der Border WA sonst noch mehr abschreckt.
Ich möchte aber keinesfalls eine BH < 7“ haben.

Gängige ILF-Riser (siehe Hersteller oben) haben deutlich weniger oder garkeinen Deflex.
Bsp:
Morrison-mittelteile haben kaum/kein Deflex und die geben folgendes an für den Max6 ILF in Long an:
-   19“ Riser, 64“, max. 31“ Auszug, BH 6,75 – 8“.
Würde bedeuten: Border Tempest mit Max6 sollte eine Standhöhe von 8,5 - 9,75“ haben.
Umgekehrt darf dann der Border HEX9 oder CV9 auf einem Morison-Riser nur 4,75 – 5,5“ BH haben und wäre damit so nicht zu gebrauchen.

Lange rede, kurze Fragen:
1.   Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination Border ILF und WA von anderen Herstellern und/oder umgekehrt?
2.   Falls jemand den Tempest oder CV in ILF hat, kann derjenige mal die genaue Länge (Spitze zu Spitze) messen?
Ich vermute nämlich, dass die Größenangaben der Riser zwischen den Anlagepunkten (Dowetails) gemessen werden.
3.   Sonstige Anregungen und Bemerkungen zum Thema sind natürlich auch willkommen
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Grombard

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2032
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Verstehe ich das richtig, dass du Border ILF nutzen willst, aber trotzdem die Möglichkeit haben möchtest, auch andere vernünftig schießen zu können?

Die Border ILF sind halt wirklich anders als alle anderen.
Der Anstellwinkel ist gar nicht so unterschiedlich.
Der ist bei "normalen" Risern auch was um die 15° +/- n bissel.

Wenn du es wie die Border baust, hast du bei mir allen Wurfarmen halt DEUTLICH über 8" Standhöhe.

Auf meinem 19" ILF, das von der Geometrie her sehr nah am Hoyt Satori ist, schieße ich meine SR ILF, die wiederum relativ nah am MAX6 sind, mit um 7" Standhöhe.
Border würden laut Sid auf dieser Geometrie nicht vernünftig funktionieren.
Wenn ich da jetzt also etwa 1" mehr Deflex rein machen würde, hätte ich wohl bei Border ILF knapp unter 7" bei meinen SR 8" aber bei konventionellen Wurfarmen wahrscheinlich um 9"
irgendwas is ja immer


Offline kungsörn

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
Ja, das mit den Wechselmöglichkeiten hatte ich mir irgendwie so erhofft. Schade eigentlich. :(

Nun werd ich überlegen müssen, ob ich mir das mit dem großen Deflex antue und mich auf Border beschränke, oder mich diesbezüglich von den Schotten weg bewege.
Den CV5 von denen könnte ich mir nochmal genauer ansehen.

Ich hatte bis jetzt nur Bold down und auch nur Border als SR und keine Erfahrung mit Anderen in dem Bereich.
Bei Superrecurves würde ich aber gerne bleiben. Gibt es hier Erfahrungen mir den Morison oder X-curves von Uukha im Vergleich zu Border.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Grombard

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2032
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
CV9 und Hex9 sind eine Klasse für sich. Die 0 gain hinten raus sind schon was spezielles.

Die CV5 dürften vom Auszugsverhalten nicht unähnlich den MAX6 sein, zumindest wenn man sich die Kurve so ansieht. Theoretisch ähnlich den Hex 6-7.



irgendwas is ja immer


Offline Einsiedler

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 252
Border hat für Morrison produziert. Vielleicht produziert Border auch die Max und Morrison macht sein Aufkleber drauf. Keine Ahnung. Morrison ist ja auch verkauft, der alte Bob Morrison ist glaub ich gestorben. Das Geschäft gehört jetzt Jake Scott.

Also die Border und die Morrison sollten sich nicht viel nehmen.


Offline Grombard

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2032
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Früher ja.
Jetzt definitiv nicht mehr.
Morisson hat ab den 5 oder 6 definitiv sein eigenes Ding gemacht.
irgendwas is ja immer


Offline Einsiedler

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 252
Ok. Danke für die Info.👍

Ich jedenfalls hab noch nie die Superrecurves Border geschossen, muss ich auch nicht, bin mit den Morrison max6 mehr als zufrieden.

Sind die hex9 soviel anders als die max6?



Offline Grombard

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2032
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ja, völlig andere Geschichte.
CV5 und MAX6 haben beide einen Bereich um 0,5# je Zoll und ganz hinten raus dann so etwa 1# je Zoll.
Die Hex9 oder CV9 haben hinten raus so etwa um 0# je Zoll.

Ich entwickle ja zusammen mit Woidbows 2 Modelle.
Corvo und Ibis.
Der Corvo ist vom Auszug ähnlich wie die Morrison.
Beim Ibis habe ich einige Prototypen mit 0# und sogar leichtem Letoff hinten raus gebaut.
Das ist sowohl vom Feeling her als auch von der potentiell zur Übertragung in den Pfeil zur Verfügung stehenden Energie nochmal eine GANZ andere Nummer.
So etwa wie der Unterschied von konventionellen Wurfarmen zum MAX6.
irgendwas is ja immer


Offline Einsiedler

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 252
Erfahrungsgemäß funktionieren die Superrecurves auch nicht mit jedem Mittelteil. Die max6 funktionieren am besten mit dem Border ilf, mit dem bezaleel ilf z.B. dreht es mir das Mittelteil in der Hand und die Sehne bleibt nicht beim Lösen in der Wurfarmkerbe wenn die Wurfarme sich mit der Sehne  zurück rollen auf die Standhöhe. Beim F261 Junxing passt das aber wieder. Denke die funktionieren nur mit einem deflex Mittelteil, also wenn der Griff weit vorgelagert ist.


Offline Einsiedler

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 252
Oha, das wäre ja nochmal ein Quantensprung. Würde die Ibis oder die Hex9 vielleicht doch mal ausprobieren🥹


Offline kungsörn

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
Leider machen die Schotten nun überwiegend ILF und der Hex7.2 wird duch den CV5 ersetzt. Der scheint ähnlich, aber etwas konventioneller zu sein.
Der CH mit Hex9, den ich probieren durfte, war mir doch zu zickig. Wobei der nicht auf mich angepasst war und das in hier schon ziemlich was ausmacht.
Die CV9 sollen angeblich etwas umgänglicher sein (Amiforen…).

Border ist mit den Eigenheiten der HEX 8/9 Reihe bei Vielen schon über die Schmerzgrenze hinausgegangen.
Sehr genaues Tuning und eine sehr saubere Schießtechnik, gepaart mit den engen Vorgaben – da muss man mit umgehen können und wollen.

Letztendlich bin ich bei meinem Mittelteil und HEX 7.2 gelandet. Wenn ich die Standhöhe auf mein Mittelteil umrechne, liege ich mit 7,75“ auch gerade noch in den Vorgaben.
Auch habe ich einen „Sweetspot“ gefunden, an dem der Bogen leise und relativ ruhig ist.
Eigentlich sollte ich damit zufrieden sein. Bin ich aber selten und die Flaschen mit dem Epoxy-Zeugs sind noch genauso halbvoll, wie die Rolle mit der Kohlefasermatte.

Einsiedler: Welchen Border-Riser hast du und welche Standhöhe schießt du darauf mit den Max6?

Eine Frage an alle ILF- Benutzer, die sich mir noch stellt:
Liegt der Grund für die seitlichen Justiermöglichkeiten überwiegend eher an unsauberer gefertigten Mittelteilen, oder an schlecht gearbeiteten WA?
Wenn letzteres zutrifft, muss ich damit auch noch beschäftigen.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")