Archers Campfire

ILF Riser bauen

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Systemschützen aufgepasst! Alles, was du zur Entfernungsermittlung für 3D und Feldbogen wissen musst: https://youtu.be/QUpVRrSvkwg

Offline Haidrik

• Neuling
  • *
Ist denn da nichts in der Patentschrift (glaub aus den 80iger müsste die sein) dazu vermerkt ?
Wenn es ein Standard sein soll, müsste das doch auch irgendwie mit vermerkt sein, damit die Größen erreicht werden die gängig sind.
Oder betrifft das nur die Aufnahme die Patentschrift ?

Offline kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
Danke Landbub. Das hilft schon sehr weiter.
530mm – 2 x 16mm – 50,8mm => 447mm (± 3mm) für ein 19" Riser.
Die Krümmung aus der Geometrie (AMO => Deflex) ignoriere ich mal. Der geht im „Rauschen“ unter.
Als „Rauschen“ kann man hier zumindest die perspektivische Verzerrung durch den Bildwinkel sehen.

Falls jemand genauere Maße für seinen Riser hat oder nehmen kann? Gerne her damit. :help:
Es wäre auch mal Interessant zu sehen, ob und wie groß die Abweichungen der einzelnen Hersteller ist.

Aufgrund der Entwicklung der letzten Jahre, haben sich ja wilde Formen und z.T. sehr niedrige Standhöhen etabliert.
Wie misst man da die korrekte Bogenlänge? Einfach nur die passende Sehne + 3"?  Was ist, wenn ich keine Sehne habe?
Border z.B. gibt für seine Bogenkombinationen die passende Sehnenlänge an.
Bsp. aus dem ILF-Guide von Border aus 2021:
WA Long HEX7.2 + 19" Riser => 64" Bogenlänge / Zugehörige Sehne 63" / bei 6,5" - 7,25" Standhöhe.
Das ist natürlich der Bauform der WA geschuldet, weicht aber sehr weit vom AMO-Standard ab.

Was mir auch aufgefallen ist:
Der Pivot-Punkt liegt bei den meisten Herstellern genau Mittig (Im Beispiel von Landbub: 530 / 2 = 265mm).
Border z.B. hat den ca. 6 mm (1/4“) höher. :o
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")

Offline kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
Haidrik, es gibt wohl ein abgelaufenes Patent von Hoyt. Die Maße sind aber schwammig.
Das ILF ist mehr oder weniger eine Art Übereinkunft der Hersteller.
Abweichler gibt’s auch hier (Formula…)

Offline Landbub

Die häufigste Abweichung nach meiner Erfahrung ist der Abstand vom Schwalbenschwanz-Pilz (ist auf dem Wurfarm) zur Auflagekante (ist auf dem Mittelteil).
Daraus ergibt sich oft eine Einschränkung, wie weit man den Tillerbolzen zur Gewichtsreduzierung rausschrauben kann. Denn wenn der "Anschlag" dann der Schwalbenschwanzknubbel ist, so ist dessen vorzeitiges Ableben sehr wahrscheinlich.
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Systemschützen aufgepasst! Alles, was du zur Entfernungsermittlung für 3D und Feldbogen wissen musst: https://youtu.be/QUpVRrSvkwg

Offline parsec

• Neuling
  • *
Wie misst man da die korrekte Bogenlänge? Einfach nur die passende Sehne + 3"?  Was ist, wenn ich keine Sehne habe?
Du kennst ja die AMO-Standards. Die bezieht sich in dem Fall wirklich nur auf eine dann einzustellende Standhöhe.  :-[
Da das Alles auch nur in ganzen Zoll-Schritten angegeben wird, hätte man (technisch gesehen) eine Toleranz von 1/2 Zoll. Nicht sehr befriedigend.

Um trotzdem vielleicht noch etwas Konstruktives beizusteueren:
Kennst Du die Excel-Datei (mit Makro) "Super Tiller" von Alan Case?
https://buildyourownbow.com/how-to-use-supertiller-build-along/
Man bräuchte halt eine ziemlich genaue Vermessung der ILF-Wurfarme, aber dann kann man die in dem Programm virtuell einrichten (immer nur obere Bogenhälfte) bis man ein Maß bekommt das einem zusagt. Die im Programm ausgegebene Sehnenlänge wäre z.B. dann ein Anhaltspunkt. Damit - wenn auch über einen großen Umweg - bekommt man virtuell eine Sehne wenn man die (und den Bogen) noch gar nicht hat.

Zitat
Was mir auch aufgefallen ist:
Der Pivot-Punkt liegt bei den meisten Herstellern genau Mittig (Im Beispiel von Landbub: 530 / 2 = 265mm).
Border z.B. hat den ca. 6 mm (1/4“) höher. :o
Das ist interessant. Ich kannte es von Metall- und Carbon- ILF-Mittelteilen auch nur so das der Pivot-Punkt genau im geometrischen Mittel liegt.

Offline kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
Die häufigste Abweichung nach meiner Erfahrung ist der Abstand vom Schwalbenschwanz-Pilz (ist auf dem Wurfarm) zur Auflagekante (ist auf dem Mittelteil).
Daraus ergibt sich oft eine Einschränkung, wie weit man den Tillerbolzen zur Gewichtsreduzierung rausschrauben kann. Denn wenn der "Anschlag" dann der Schwalbenschwanzknubbel ist, so ist dessen vorzeitiges Ableben sehr wahrscheinlich.
Das heißt, wenn die Tillerschraube weiter raus gedreht wird und der Druckpunkt (WA/MT) weiter nach außen (zum Riserende hin) wandert, drückt die schräge runde Fläche vom Pilz an die Schräge der Schwalbenschwanzführung?
M.E. sollte doch die zylindrische Fläche der „Anschlag“ sein. Die schrägen Flächen dienen nur der Montage und sollten sich im Betrieb nicht berühren. Oder?

Offline Landbub

Versuch mal folgendes: Tillerschraube raus. Wurfarm in die Schwalbenschwanzführung einschieben und dann knicken. Bei manchen Mitteleilen geht das weniger weit, als man erwartet. D.h., da den Tillerbolzen so weit raus wie es geht macht den Wurfarm kaputt.

Offline kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
Ich hatte ja tatsächlich überlegt, ob ich die Schwalbenschwanzführungen selber fräse oder für nen Zehner bei Ali ordere.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die dafür vorgesehene Anlagefläche z.T. nur 1mm dick ist. Andere sind da bei 2-3mm.

Offline varminter

• Oh ein Pfeil
  • **
Ich hatte ja tatsächlich überlegt, ob ich die Schwalbenschwanzführungen selber fräse oder für nen Zehner bei Ali ordere.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die dafür vorgesehene Anlagefläche z.T. nur 1mm dick ist. Andere sind da bei 2-3mm.

Ich kann dir diese https://www.bogenbauer.it/bogenshop/set-f%C3%BCr-ilf-eigenbau/#cc-m-product-11369622694 empfehlen.

Offline kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
@parsec, ich hab mir das Programm mal angesehen. Obwohl ich noch nicht ganz durchgestiegen bin, scheint es ein mächtiges Tool für ernsthaften Bogenbau zu sein.
Danke für den Link.
@varminter, die Seite hatte ich auch schon gesehen. Allerdings brauche ich die Schrauben und Buchsen allesamt nicht. Die mache ich selbst, so wie ich es mir vorstelle.
Anscheinend sind die Sachen auch "derzeit nicht verfügbar".

Ich würde mich trotzdem drüber freuen, wenn der eine oder andere noch ein Maßband an seinen ILF- Riser halten könnte.

Offline Long John

• Erfahrener
  • Generation 68 Zoll plus

Selbst bei den Wurfarmaufnahmen bzw. Führungen gibt es offenbar massive Abweichungen. Hier mal das Gegenteil des Landbub-Beispiels:
Der Druck liegt voll auf dem Schwalbenschwanz, obwohl die Tillerschraube nur wenig ausgedreht ist.
Abgebildet ist mein Falkenholz-ILF-Mittelteil und Wurfarme Kinetic Finity. So natürlich nicht schießbar!
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Hybrid: Falco Saga 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"
Quotenzwerg: Bodnik Custom Hawk 62"

Offline varminter

• Oh ein Pfeil
  • **
@ kungsörn
Habe meine 2 Griffstücke gemessen so wie Landbub auf seinem 1. Bild.
21" Mittelteil mit ziemlichen Deflex hat 53,1cm. Das 23" Mittelteil hat 57,6cm und weniger Deflex. Würde sagen so wie bei den meisten Griffstücken üblich. Am 21" sind Uukha EX1 in L u. am 23" sind Uukha SX50 in M montiert. Sind also beides 66" Bögen. Bei gleicher Standhöhe von 21,1cm (wird von Uukha bei 66" Bogenlänge empfohlen) beträgt die Sehnenlänge beim 23er 61" und beim 21er ist sie um einen halben Zoll länger. Nach Uukha Empfehlung sollte die Sehnenlänge jedoch 1590mm bzw. 1600mm sein. Das wären 1x 63" und 1x62,5". Soviel zur standardisierten Bogenlänge.

Online AndreB

• Neuling
  • *
Danke für den Thread soweit, wirklich interessant zu lesen.
Hier mal ein weiterer Datenpunkt von meinem Wiedereinstiegsbogenmittelteil Oak Ridge Shade:
Sehnenlänge: 149 cm, Medium Wurfarme
Standhöhe: 19,3 cm
abstand zwischen den Schwalbenschwanzenden: 34,4 cm
Neigung der Wurfarme: jeweils 20° zur Längsebene

Offline kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
Hi Andre,
danke für die Werte.
Entsprechen die 34,4cm den ca. 48,7cm in Landbub seiner PDF?
Dann wäre das (nach meiner überschlägigen Rechnung) etwa ein 11,5"-Riser. :o