@Andre:
das Bild erklärt ein Missverständnis. Mit Schwalbenschwanz war (zumindest von meiner Seite her) nicht die Nut im WA für die Tillerschraube gemeint.
Vielmehr geht es um den "Dovetail". Dieser Abstand (oberen zur unteren) bestimmt die Riserlänge am genausten.
Die Länge der passenden Führung im Riser (Meist aus Messing oder Alu) ist oft sehr unterschiedlich, wie auch die Nutlänge für die Tillerschrauben in den WA.
Einzig der Abstand vom Dovetail zur Tillerschraube wird im allgemeinen mit 2,3125" (58,7mm) angegeben und von den Herstellern einheitlich beachtet.
In dem Thema findet man eine Zeichnung zum ILf-System:
https://www.tradtalk.com/threads/non-standard-ilf-limb-dimensions-poll.57713/page-3Wenn ich deinen Wert 334mm damit hochrechne, komme ich auf ca. 474mm Abstand der Dovetails (334 + 2*65,1mm (0,25"+2,3125")).
Das weicht von meinem errechneten Wert aus Landbubs Fotos (Beitrag #17 => 447mm) deutlich ab und lässt sich auch mit Fertigungstoleranzen nicht erklären.
Kannst Du nochmal versuchen, den Abstand zwischen den Dovetails (den kleinen Rastlöchern in der Mitte) zu messen?
@Parsec:
mir fehlt gerade die Zeit zum Einarbeiten und ich hab auch nicht vor (in nächster Zeit) WA zu bauen.
Aber ich kenne mich auch lange genug, um zu wissen, dass mich das nicht loslassen wird. Möglicherweise komme ich darauf zurück.
Und, danke fürs Bild. Du hast mich ganz schön ins Schwitzen gebracht, bis ich gemerkt habe, dass der Hoyt kein 27"er, sondern ein 25"er ist.
Ich habe den Abstand der Dovetails bei diesem Riser auf 592mm errechnet (Tillerschraubenabstand: 475mm (aus Foto geschätzt) + 2*58,7mm).
Ziehe ich 6" (152,4mm) ab, lande ich bei 440mm für ein 19" Riser. Im Vergleich zu meiner Rechnung aus #17 (447mm) hab ich da zumindest mal eine Richtung.
Vielleicht kannst Du auch nochmal direkt zwischen den Dovetails messen?