Archers Campfire

Empfehlung gesucht: ILF Wurfarme recurve long, eher traditionell


Offline elessar

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Hallo miteinander,

nachdem mir meine aktuellen Wurfarme langsam aber sicher etwas zu leicht werden, dachte ich ich schaue mich mal nach stärkeren und evtl.einem anderen Modell um.
Aktuell schiesse ich die OAK Ridge Shade Wurfarme long mit 25 LBS auf einem OakRidge Shade Kobicha 19'' Griffstück.(64 Zoll Bogen)
Ich habe einen Auszug von ca. 30-30,5'' womit ich aktuell bei 29 LBS an den Fingern bin (gewogen) und schiesse 3 unter über das Shelf.

Ich dachte bei den neuen WA an 30 LBS@28 Zoll und wollte mal in die Runde fragen, was es eventuell für Alternativen zu den von mir aktuell genutzten Wurfarmen gibt.
Preissegment wäre bis maximal 200 Euro... gerne auch günstiger... Preis/Leistung wäre mir hier wichtig.
Ich bin mit den Shade-Wurfarmen auch bei meinem Auszug nicht unzufrieden.
Aktuell schiesse ich keine Wettkämpfe, weshalb ich nicht auf irgendwelche Bogenklassen mit bestimmten Anforderungen (z.B. einen Holzkern) festgenagelt bin.

Ich möchte eigentliuch nur halbwegs vernünftige, halbwegs optisch passende Wurfarme mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis - die Shade-Wurfarme sind ja preislich wirklich sehr günstig ;-)
Fastflighttauglich sollten ja mittlerweile alle sein, nehme ich an.
Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.

Vielleicht kommt ja die eine oder andere Empfehlung von jemandem der auch den Vergleich mit den aktuell von mit geschossenen WA hat.
Schonmal vorab vielen Dank für jede Anregung/Empfehlung

Gruss

Elessar


« Letzte Änderung: Oktober 10, 2024, 04:07:42 Nachmittag von elessar »


Online Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 224
Warum bleibst nicht bei den Shades? Ich find die wirklich klasse!
Sind zwar nicht so schnell wie meine Uukhas oder WiaWis, aber die kosten auch gleich ein Vielfaches. Die Shades sind gut auszuziehen, robust, günstig, in schwarz oder mit Holzoptik zu haben.
Exe scream sind sehr ähnlich (fallen vielleicht sogar vom selben Band in China), haben jedoch Holztips. Die hielten bei mir nicht mal 3 Monate.
Gravity Cross Carbon kannst vergessen. Hielten bei mir nicht lange (Wurfarm im Vollauszug delaminiert) und stacken wie sau.
Bei den Penthalon Shadow seh ich keinen Vorteil gegenüber den Shades, subjektiv hab ich da das Gefühl, dass die auch eher zum Stacken neigen, aber bei Weitem nicht so wie die Gravity.
Eventuell die Oak Ridge Carbon Bamboo, aber die liegen schon wieder über 200 €.
Die Buck Trail Bamboo vielleicht noch?
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2024, 03:44:55 Nachmittag von Treppenwangenrollator »


Offline elessar

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Warum bleibst nicht bei den Shades?
...
Eventuell die Oak Ridge Carbon Bamboo, aber die liegen schon wieder über 200 €.

Das ist selbstverständlich auch eine Option, da ich aktuell ja damit zufrieden bin.
Leider habe ich hier in meinem Umfeld wenig Möglichkeiten mal andere Wurfarme (Holz/Glas, Schaum, Carbon, usw.) probezuschiessen...
deshalb dachte ich ich frage mal am Lagerfeuer nach ;-)

Hast Du eventuell die Oak Ridge Schaumkern/Carbon schonmal in den Händen gehabt? Die kosten knapp über € 100.

Danke für Dein Feedback!
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2024, 03:49:55 Nachmittag von elessar »


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1361
  • Straight outta Salzburg Pongau
Von Oakridge gibts die Bamboo in Holzoptik

https://www.bogentandler.at/oak-ridge-carbon-bamboo-ilf-wurfarme-afrikanisches-sandelholz

Ich hab die als Backup für einen etwaigen Notfall. Meine Hauptwurfarme sind Uukha.

Die Oakridge kosten um die 200.- und beginnen bei 30 lbs ( bei 19er Mittelteil).
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Rudolf aus der Südpfalz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 350
Hallo 30lbs Shade in long habe ich hier günstig abzugeben.
Eine Alternative ist der Kinetic Mentum, günstig und schnell.

Weiterhin sind die Kinetic  Finity Arme brauchbar, wenn mann nicht gleich auf Uukha einsteigen will.

"Sei Du selbst die Änderung,die Du willst für die Welt."
Mahatma Ghandi

Szimeizter Mongolian 37#bei33",
Jackalop Diamond RH 36#,
Win FX 100 25"LH mit Uuhka Gobi 30#,
Exe Scream 17" Uukha Gobi 30#,
TFK Starfire 66" 33#LH,
TFK Hellfire Elite 60" 34# LH


Online Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 224

Hast Du eventuell die Oak Ridge Schaumkern/Carbon schonmal in den Händen gehabt? Die kosten knapp über € 100.

Ja, die hab ich. Ich finde die nicht wirklich besser als die Shades und die Tips gefallen mir optisch nicht (zu klobig), deshalb hab ich die bewusst in meiner Aufzählung ausgelassen.

Links Carbon Foam, rechts Shade


Offline elessar

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Na da bin ich doch echt am richtigen  :fire: gelandet!

Vielen lieben Dank.

Die Carbon Foam sehen echt etwas "klobig" aus...und wenn Du sagst es ist kein wirklicher Unterschied an Auszug und Wurfleistung zu spüren...amchen die dann wohl eher keinen Sinn.

Gruss

elessar
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2024, 06:42:50 Nachmittag von elessar »


Offline elessar

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Von Oakridge gibts die Bamboo in Holzoptik

https://www.bogentandler.at/oak-ridge-carbon-bamboo-ilf-wurfarme-afrikanisches-sandelholz

Ich hab die als Backup für einen etwaigen Notfall. Meine Hauptwurfarme sind Uukha.

Die Oakridge kosten um die 200.- und beginnen bei 30 lbs ( bei 19er Mittelteil).

Danke für den Tip, die Wurfarme liegen leider etwas über meinem Maximalbudget...
Wenn ich wüsste dass sich der Mehrpreis lohnt...wäre es evtl. eine Variante...aber die günstigen Shade fühlen sich für mich auch schon echt gut an.

Gruss

elessar
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2024, 07:24:00 Nachmittag von elessar »


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 8035
Ich hab sowohl die Shade als auch die Sandelholz.
Für mich ziehen sich die Sandelholz deutlich härter als die Shade.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 974
  • ha Jechida
Ich werfe mal rein:

Gillo Fieldbow Limbs Ghost-X Carbon
White Feather Fieldbow Limbs Flight
Beide sind vom Preis-Leistungsverhältnis her gut bis sehr gut

africanarcher


Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline elessar

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Ich hab sowohl die Shade als auch die Sandelholz.
Für mich ziehen sich die Sandelholz deutlich härter als die Shade.

Wie würdest Du denn das Wurfverhalten im Vergleich bewerten?
Und welche Wurfarme würdest Du denn vorziehen, wenn Du beide zur Auswahl hättest und Dich entscheiden müsstest?
Mir kommts nicht auf das letzte Quentchen Performance an...ich muss mich beim Bogenschiessen wohl fühlen ;-)



Gruss

elessar


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 8035
Ich bin da bei den Shade, die Carbon Bamboo werfen sicher besser aber die sind mir persönlich zu hart …
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline elessar

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Ich bin da bei den Shade, die Carbon Bamboo werfen sicher besser aber die sind mir persönlich zu hart …

@ Roscho:  vielen Dank für Deine persönliche Einschätzung. Wie oben schon geschrieben gehts mir da ähnlich: ich muss mich auch wohlfühlen ;-)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 8035
Ich bin da bei den Shade, die Carbon Bamboo werfen sicher besser aber die sind mir persönlich zu hart …

@ Roscho:  vielen Dank für Deine persönliche Einschätzung. Wie oben schon geschrieben gehts mir da ähnlich: ich muss mich auch wohlfühlen ;-)

ich muss sagen ich hab mir (nach den Erfahrungen mit den Shade) mehr von denen erwartet ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline elessar

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Meine Erwartungshaltung beim 3-fachen Preis wäre da auch recht hoch gewesen...
Da bin ich froh hier am  :fire: gefragt zu haben und Euch alle hier getroffen zu haben, die die Alternativen Schaum/Carbon und Holz/Carbon von Oak-Ridge schon haben/hatten ;-)