Weils hier und anderswo einige als Toll beschrieben haben, das Compoind Blank und intuitiv schiessen, also mit den Fingern und ohne Scope, habe ich das auch mal probiert.
Als Blank Recurvler ist mir die Technik vertraut. Sowohl mit Zielsystem (Gap), als auch mehr oder weniger intuitiv bei geringeren Entfernungen.
Compound dagegen schiesse ich all-open / Freestyle. Normalerweise. Nun aber runter mit dem Scope, das Release bleibt in der Tasche und los gehts mit dem Recurve-Tab.
Und das geht ja mal überhaupt nicht! Also man kann schon schiessen, aber treffen? Obwohl mein Halon X Comp mit 37" ATA schon eher lang ist, ist der Sehnenwinkel an den Fingern so, dass bei 3under der Zeigefinger gegen den Pfeil gedrückt wird. Mediterran gehts besser, aber da ist nix mehr mit über die Pfeilspitze zielen. Und selbst da kommt Druck auf den Pfeil, erkennbar am einfedernden Auflageblech.
Das größte Problem ist aber, dass man die Pfeile kaum fliegen sieht (60#, 295fps), was aber ein ganz entscheidender Faktor beim intuitiven schiessen ist: Der Lerneffekt für den 2. Pfeil.
Kurzum: Ich sehe beim Compound Blank nur Nachteile gegenüber Recurve Blank.