Archers Campfire

Pfeilspitzen aus Carbonschaft entfernen


Offline tommchen

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 92
Hallo liebe Freunde des Bogensports,

wie entfernt ihr eure eingeklebten Spitzen aus dem Carbonschaft?

Ich habe bis jetzt die Spitze mit einer Lötlampe erhitzt, dann mit einer Zange die Spitze rausgezogen und dann den Schaft sofort in kaltes Wasser gesteckt.
Habe dabei aber immer Angst, dass ich den Carbonschaft wegen Überhitzung beschädige.

Geht es vielleicht mit einer Heißluftpistole eleganter? Wie hoch könnte ich da die Temperatur einstellen, damit der Schaft unversehrt bleibt?

Ich verwende übrigens den blauen Heißklebestick, der schon bei niedrigen Temperaturen schmilzt.

Wäre euch für Infos sehr dankbar.


Offline TaTo

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 240
  • Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen!
Probier es mal mit Heißem Wasser. Wasser zum Kochen bringen, etwas warten. Schaft rein, ca. 10 Sekunden müsste reichen, Spitze mit der Zange raus ziehen.
Stegmeyer Hybrid TD 47#
Big Jim Thunderchild 49#
JAVAMAN Thanjavur 41#
Big Jim Thunderchild 45#
........in Arbeit......


Offline Long John

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 198
  • Generation 68 Zoll plus
Ich nutze eine Heißluftpistole, und damit geht das wunderbar. Temperatur stelle ich je nach Kleber auf 140 - 180 Grad ein. Bei Sekundenkleber darfs auch mal 200 Grad plus sein. Wichtig ist, immer nur die Spitze direkt zu erhitzen.

Bei Schraubspitzen (wenn ich das Insert wechsel) setze ich zunächst eine alte 125 grain Spitze ein, weil die aufgrund der Größe mehr Fläche für die Zange bietet und sich besser erhitzen lässt.

Bei mir hat damit noch kein Carbon Schaden genommen.
« Letzte Änderung: Oktober 20, 2024, 09:13:58 Vormittag von Long John »
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Hybrid: Falco Saga 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3593
  • Einer trage des anderen Last...
@tommchen: Zu dem was hier alles so kommt könntest du zusätzlich, für das Selbststudium, das Wörtchen "Heißkleber" in die ForumsSuchFunktion eingeben und wie nicht anders zu erwarten, gibt es im Ergebnis dann eine Menge Lesestoff.... Viel Spaß beim Stöbern.



Offline tommchen

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 92
@tommchen: Zu dem was hier alles so kommt könntest du zusätzlich, für das Selbststudium, das Wörtchen "Heißkleber" in die ForumsSuchFunktion eingeben und wie nicht anders zu erwarten, gibt es im Ergebnis dann eine Menge Lesestoff.... Viel Spaß beim Stöbern.

Danke für den Hinweis. Habe natürlich vorher die Suche bemüht, aber wohl mit dem falschen Suchbegriff :-)


Offline tommchen

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 92
Ich nutze eine Heißluftpistole, und damit geht das wunderbar. Temperatur stelle ich je nach Kleber auf 140 - 180 Grad ein. Bei Sekundenkleber darfs auch mal 200 Grad plus sein. Wichtig ist, immer nur die Spitze direkt zu erhitzen.

Bei Schraubspitzen (wenn ich das Insert wechsel) setze ich zunächst eine alte 125 grain Spitze ein, weil die aufgrund der Größe mehr Fläche für die Zange bietet und sich besser erhitzen lässt.

Bei mir hat damit noch kein Carbon Schaden genommen.

Vielen Dank für den Hinweis. Das hilft mir sehr weiter und ist sicher entspannter als mit der Gasflamme.


Offline tommchen

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 92
Probier es mal mit Heißem Wasser. Wasser zum Kochen bringen, etwas warten. Schaft rein, ca. 10 Sekunden müsste reichen, Spitze mit der Zange raus ziehen.


Dank auch für deinen Tipp. Werde ich auch mal versuchen. Mit dem Wasserkocher sollte es doch recht flott gehen.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3593
  • Einer trage des anderen Last...
Ja, mit dem Wasserkocher geht es am flottesten und am entspanntesten, aber nur bei der Verwendung des entsprechenden Klebers.



Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 576
Kurz über den Gasherd bei niedrigster Flamme, das kann der Schaft vertragen. Das ist evidenzbasiert über 15 Jahre gutgegangen 😉 Wäre mir persönlich zu umständlich mit Wasser zu arbeiten.


Offline jo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 84
Ja, mit dem Wasserkocher geht es am flottesten und am entspanntesten, aber nur bei der Verwendung des entsprechenden Klebers.
Ja genau so, ich hab nen alten Topf zum Wasser kochen lassen. Ist am besten für den Schaft und geht ganz einfach.


Offline tommchen

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 92
Kurz über den Gasherd bei niedrigster Flamme, das kann der Schaft vertragen. Das ist evidenzbasiert über 15 Jahre gutgegangen 😉 Wäre mir persönlich zu umständlich mit Wasser zu arbeiten.

Habe ich bis jetzt auch gemacht, aber hatte kein gutes Gefühl dabei wegen dem Carbonschaft, obwohl ich diesen dann gleich umgehend in Wasser getaucht habe.


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 576
Kann ich gut verstehen. Ich hab am Anfang auch penibel von innen angeraut, dann mit Alkohol wieder gesäubert und nur das Insert erhitzt... Mit der Zeit wird man halt schlampiger sicherer und weiß was funktioniert.


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 583
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Kann ich gut verstehen. Ich hab am Anfang auch penibel von innen angeraut, dann mit Alkohol wieder gesäubert und nur das Insert erhitzt... Mit der Zeit wird man halt schlampiger sicherer und weiß was funktioniert.

Und es hält dennoch zuverlässig! Da wird viel geschrieben und empfohlen, schlussendlich ist die Erfahrung und ein gutes Händchen ausschlaggebend. Genau wie beim Spitzen aus dem Schaft holen, Gasbrenner, ein System, eine gute Zange und ein Glas Wasser, fertig.