Archers Campfire

Pfeilspitzen aus Carbonschaft entfernen

Offline manic11

• Neuling
  • *
Am Einfachsten geht es mit einem Brenner für Creme Brüll ect. Nachfullbar, mit Standfuß und Dauerfunktion..

Ja - so habe ich gestern auch einige Spitzen entfernt. Gasbrenner für die Küche ist einfach sehr handlich und mit Standfuß/Dauerfunktion sehr bequem.
Bodnik Slick Stick 20#/28"
Bodnik Mingo 30#/28"

Offline BowLaw

• Meister Feuerholznachleger
    • bogenanwalt.rocks
Auf die Schnelle für einen einzelnen Pfeil:
Gasbrenner an die Pfeilspitze halten, die Finger direkt auf das Carbon legen.
Wenns warm ist beginnen mit einer Zange zu ziehen, wenns heisser wird, dann schneller ziehen, wenn die Finger das Carbon nicht mehr halten können - falsch gemacht.

Offline Finvara

• Neuling
  • *
Mach ich genauso, ...hat bisher immer funktioniert.
Statt des Brenners nehme ich allerdings ein simples Gasfeuerzeug.

Offline helmut10

• Wohnt am Lagerfeuer
Mach ich genauso, ...hat bisher immer funktioniert.
Statt des Brenners nehme ich allerdings ein simples Gasfeuerzeug.

Wenn man mehr als 1 oder 2 Spitzen lösen bzw.
 einkleben will, ist ein Butangasbrenner mit Standfuß und Dauerfunktion praktischer.

Und nachdem ich die Pfeile für unsere Mädchen und Jungs im Verein bauen "darf", benutze ich schon lange den Gasbrenner von "Dremel".
Beim Wiederauffüllen aber tunlichst darauf achten, dass man reines Butangas verwendet....kommt der Funktion zugute.

Ps: der Brenner vom Dremel hat auch einen Katalytaufsatz und ein langes Rohr mit Umlenkblech....da kommen weder Spitze, noch Schaft mit der Flamme in Berührung
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2024, 11:59:12 Vormittag von helmut10 »

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Kurz über den Gasherd bei niedrigster Flamme, das kann der Schaft vertragen. Das ist evidenzbasiert über 15 Jahre gutgegangen 😉 Wäre mir persönlich zu umständlich mit Wasser zu arbeiten.

Stimmt.... und im Keller nutz ich dazu meinen Spiritusbrenner mit etwas Gefühl, oder für die schnelle eine Spitze auch mal den Gasbrenner....
Ist noch nie nicht ein Schaft zerstört worden.... Wird völlig unterschätzt, was so ein Carbonschaft abkann....
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB