Archers Campfire

BB-Button Öse gesucht

Offline BSCausBKK

• Erfahrener
Ich als Traditioneller schiesse jetzt im Winter Indoor auch Blankbogen

Einen Kinetic Sovren habe ich
Ja, mein erstes Turnier habe ich gewonnen und auch eine 30 und ein paar 29 geschossen, aber das Ding mag ich trotzdem nicht
Der Griff (jetzt ist wieder der Original Griff drauf) passt mir nicht, der ist zu dünn
Und der Bogen hat viel zu viel Bewegung nach vorne trotz nur 24er WA, ich muss ihn im Gegensatz zu meinem Jagdbogen mit einem Finger festhalten

Schlinge möchte ich nicht nutzen weil ich weiss es geht auch ohne
Ich möchte mit einem Bogen schiessen mit dem ich mich 100% wohl fühle, der Kopf schiesst ja mit

Da ich hauptsächlich im DBSV schiesse kann ich auch keine Gewichte oben einbauen um den Bogen so ruhig wie meinen Ciderbow zu bekommen, denn Original scheint es nur Gewichte für untern Griff zu geben und das fette Ding ist dran.

Aber ich habe ja noch einen damals gebraucht gekauften Ciderbow hier rumliegen
Der ist fast so gut wie mein aktueller und um Welten besser als der Kinetic
Wackelt nicht rum, liegt gut in der Hand, und trifft auch

Ich brauche aber eine Buttonöse, sonst wird das nichts
Letzten Winter habe ich da was hingeklebt, Pfeilauflage auch geklebt, das war Murks

Wo bekomme ich eine dünnwandige Buchse her, am liebsten eine mit einem ganz flachen Kragen die ich von der Sehnenseite her einsetze und mit dem Button dann mit Pfeilauflage zusammen kontern kann?
BSW hat so ein fettes Eisending, gefällt mir nicht
Alternativ ein Helicoil einsetzen, hält das?

Hat da jemand Erfahrungen oder kann mir sowas drehen?

Offline Absinth

• Meister Feuerholznachleger
  • Einer trage des anderen Last...
Du benötigst keine Buttonhülse, zumindest würde ich diese nicht benötigen, wenn ich an deiner Stelle wäre.  ;)

Das erforderliche Gewinde ist 5/16" (mit 24 Steigungen pro Zoll) - besorge dir den entsprechenden Gewindeschneider. Bohre an der erforderlichen Stelle, dem Gewinde entsprechend, am MT vor (vorab gut und fest beidseitig abkleben etc.) und anschließend wird das Gewinde in das "Holz" gedreht und fertig. Je nach Wunsch und Aussehen kannst du dann das ButtonHole noch von beiden Seiten leicht Anfasen.

Zum erwähnten "Holz" noch etwas... Das betreffende MT besteht ja nicht mehr nur aus Holz, das MT ist ja komplett mit Harz durchzogen und hat somit, nur ganz, ganz wenig noch tatsächlich etwas mit Holz zu tun - ABER, der Vorteil ist, du brauchst dir keine Gedanken machen, dass das Gewinde mit der Zeit ausleiert usw., zumal dort eh lediglich nur ein Button installiert ist.

Und, falls das oben Beschriebene schief geht, weil nicht gut umgesetzt etc., so kannst du dir dann immer noch die von dir gewünschte Buttonbuchse besorgen und installieren bzw., installieren lassen.

Bitte zeigen wenn fertich... :bow:

Offline BSCausBKK

• Erfahrener
Du benötigst keine Buttonhülse, zumindest würde ich diese nicht benötigen, wenn ich an deiner Stelle wäre.  ;)

Das erforderliche Gewinde ist 5/16" (mit 24 Steigungen pro Zoll) - besorge dir den entsprechenden Gewindeschneider. Bohre an der erforderlichen Stelle, dem Gewinde entsprechend, am MT vor (vorab gut und fest beidseitig abkleben etc.) und anschließend wird das Gewinde in das "Holz" gedreht und fertig. Je nach Wunsch und Aussehen kannst du dann das ButtonHole noch von beiden Seiten leicht Anfasen.

Zum erwähnten "Holz" noch etwas... Das betreffende MT besteht ja nicht mehr nur aus Holz, das MT ist ja komplett mit Harz durchzogen und hat somit, nur ganz, ganz wenig noch tatsächlich etwas mit Holz zu tun - ABER, der Vorteil ist, du brauchst dir keine Gedanken machen, dass das Gewinde mit der Zeit ausleiert usw., zumal dort eh lediglich nur ein Button installiert ist.

Und, falls das oben Beschriebene schief geht, weil nicht gut umgesetzt etc., so kannst du dir dann immer noch die von dir gewünschte Buttonbuchse besorgen und installieren bzw., installieren lassen.

Bitte zeigen wenn fertich... :bow:

@Absinth

ich frag mal den Hersteller
weil vor der Klebeprozedur letzten Winter (war aber nur für BHR) hatte ich mit ihm drüber gesprochen und da sprach er von Hülse, würde er aber nicht machen da er keine BB verkauft, aber das hätte schonmal jemand gemacht, mehr weiss ich nicht

ich werde berichten

Online Landbub

Die Dinger gibts in USA, suche eindach mal nach 5-16x24 Brass Bushing, wennst dem "Gewinde im Holz" nicht traust. Das würde fürn Button aber vermutich gehen.

Aber was willst du damit machen? Dann kannst einen Button reinschrauben, aber was hält den Pfeil? Bei den üblichen Holz-Mittelteilen gehen nur Klebeauflagen, weil die Aussenseite ballig ist und deshalb eine Spiga oder Zniper nicht hält. Ist die Aussenseite nicht ballig, so gannst auch einfach eine AAW Freeflyte dranspaxen. Da hast Auflage und "einstellbares Buttonblech" in einem Gerät.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8

Offline Treppenwangenrollator

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Besorg Dir ein ausgelutschtes oder gebrochenes Anfänger-Mittelteil. Da sind solche Buchsen aus Messing drin. Vielleicht hängt beim Verein noch ein solches als ungenutze Deku rum, da könnte man die auch raus stibitzen.

Offline BSCausBKK

• Erfahrener
Aber was willst du damit machen?

Ich habe jetzt am Kinetic eine AAE Freeflyte dran, und die Aussenseite vom Griffstück ist halbwegs gerade
Nur obs nicht zu dick ist habe ich noch nicht getestet
Das könnte aber knapp passen
Weil innen was aus Alu reinkleben ist zu knapp, das sind dann max 0,5mm zum Pfeil

erstmal das Material für den Shibuya Button Einbau, dann sehen wir weiter

Offline BSCausBKK

• Erfahrener
Der Herr Ciderbow meint das taugt nichts mit Button dranmachen
Denn das Bogenfenster müsse deutlich weiter ausgeschnitten sein damit der Button wirklich funktioniert (ca. 4mm mehr)
Und das geht auf die Stabilität des Risers

Ich werde auch defintiv nicht am Bogenfenster feilen

Es sind dann halt nutzbar nur die Stärke einer SuperRest Auflage, also 4mm

Jetzt bin ich wieder am Anfang
Der gebrauchte Ciderbow (Top-Zustand natürlich) ist ja incl. der neuen schweren Edelstahl-ILF-Aufnahme rund 1.000 € wert, und versauen möchte ich ihn nicht.

Online Landbub

Dann machs halt wie jeder ander Blankbogenschütze auch. Nimm dein Blechteil und lass dir von Rcore nen Griff drucken oder du kennst kemand mit 3D Scanner und Drucker oder, das ist die billigste und m.E. beste Methode: Form dir mit Feile und 2-Komponenten Expoxydharz den vorhandenen so, dass es passt.
Erst alles wegfeilen / wegdremeln was weg muss, dann genug Knete "ankneten" und auf den Griff klatschen und dann mit OP Handschuh reinfassen und damit die richtige Form geben. Warten. Noch länger warten. Dann mit Dremel, Feile und Sandpapier ein wenig nacharbeiten und fertig
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8

Offline BSCausBKK

• Erfahrener
Dann machs halt wie jeder ander Blankbogenschütze auch. Nimm dein Blechteil und lass dir von Rcore nen Griff drucken oder du kennst kemand mit 3D Scanner und Drucker oder, das ist die billigste und m.E. beste Methode: Form dir mit Feile und 2-Komponenten Expoxydharz den vorhandenen so, dass es passt.
Erst alles wegfeilen / wegdremeln was weg muss, dann genug Knete "ankneten" und auf den Griff klatschen und dann mit OP Handschuh reinfassen und damit die richtige Form geben. Warten. Noch länger warten. Dann mit Dremel, Feile und Sandpapier ein wenig nacharbeiten und fertig

Ich hab ja einen Rcore Griff
der war teuer genug
sah auch im Internet toll aus
ist aber einfach zu schmal, also ist das Original wieder drauf

dazu kommt, dieser Kinetic ist unten schwer und oben leicht und liegt einfach blöd in der Hand
und der Kopf schiesst ja mit
das wird noch eine grössere Aktion

diese Ciderbows schiessen halt von alleine und machen das alles (austarieren und so) ohn Mithilfe, fühlen sich (bei meiner Hand) perfekt an

und dieser Chinaalukram halt nicht

Dazu kommt, ich brauche ihn eigentlich nur für den DBSV, und da darf ich oben keine Gewicht dranschrauben (nur eingebaute heisst es)

Offline Treppenwangenrollator

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Dann nimm doch einfach Deinen Ciderbow, stell die seitliche Trefferlage mit Pfeilabstimmung und Unterfütterung der Pfeilauflage her (ein Button ist dazu nicht zwingend erforderlich) und hör auf mit Deinem mimimi…
Lösungsvorschläge annehmen ist ja wohl nicht so Dein Ding, sonst wärst Du zumindest auf die Vorgehensweise von Landbub eingegangen.

Online Landbub

I
Da ich hauptsächlich im DBSV schiesse kann ich auch keine Gewichte oben einbauen um den Bogen so ruhig wie meinen Ciderbow zu bekommen, denn Original scheint es nur Gewichte für untern Griff zu geben und das fette Ding ist dran.

Mach das fette Ding mal ab und mach ein normales BB Gewicht hinten dran. Also in die Buchse unterm Griff, welche Richtung Sehne zeigt. Gewichte an dieser Stelle wirken ein wenig so wie solche,  die man oben dran macht.

Offline BSCausBKK

• Erfahrener
Mach das fette Ding mal ab und mach ein normales BB Gewicht hinten dran. Also in die Buchse unterm Griff, welche Richtung Sehne zeigt. Gewichte an dieser Stelle wirken ein wenig so wie solche,  die man oben dran macht.

Muss ich mir erstmal was kaufen, ich hab nur vom Ali so einen dünnen Stapel
Aber dieser Riser ist ja mit dem fetten Einbaugewicht (Messingvariante) eh immer noch viel leichter als mein "Jagdbogen" (blödes Wort für ein 3kg Sportgerät)
Noch leichter soll er eigentlich nicht werden
Muss ich nachher mal schauen was es gibt
Das Sovrengewicht wiegt wohl 800 Gramm, kannst du mir da irgendwas sinnvolles empfehlen, muss ja auch noch durch den Ring passen

Ich mag ja (als einer der wenigen hier) den DBSV, aber warum die Bogenklassen da so abweichend von WA sind weiss ich auch nicht

Online Landbub

Das Sovrengewicht wiegt wohl 800 Gramm, kannst du mir da irgendwas sinnvolles empfehlen, muss ja auch noch durch den Ring passen

Ne, da gibts massenhaft Zeug. Bei WA sind ja nun auch Dämpfer erlaubt. Ich verwende eine Gewindestange passender Länge und schraube da soviel Compound-gewichte aus Wolfram drauf, wie notwendig. Ich bekomme das von einem örtliche Lohnunternehmer für 5-Achs-Fräs- und Drehteile. Wennst Wolframgewichte im Internet kaufst, heissen sie Tungsten und kostet soviel wie Silber.

Ich mag ja (als einer der wenigen hier) den DBSV, aber warum die Bogenklassen da so abweichend von WA sind weiss ich auch nicht

Hüstel... die Geschichten sind altbekannt. Den Verband braucht kein Mensch. Der ist seit 1992 überflüssig.

Offline Absinth

• Einer trage des anderen Last...

Hüstel... die Geschichten sind altbekannt. Den Verband braucht kein Mensch. Der ist seit 1992 überflüssig.

@BSCausBKK, du kannst ja mal schauen und evt. einen neuen Verband gründen, in dem alles passt... ;)

Offline BSCausBKK

• Erfahrener

@BSCausBKK, du kannst ja mal schauen und evt. einen neuen Verband gründen, in dem alles passt... ;)

@Absinth den gibt es bereits und ich bin noch ein paar Tage Mitglied: ÖBSV
aber dieser DSB lässt dann ja voll die Memme raushängen wenn man in AT mit AT Lizenz mitmacht

"Meine" DSB Indoor DM ist über 900km von zu Hause entfernt
Die ÖBSV Indoor ÖM/ÖSTM ist ebenfalls etwas über 900km entfernt