Archers Campfire

Border Wurfarme

Offline Einsiedler

• Erfahrener

Desweiteren möchte ich an dieser Stelle nicht in einen ausführlichen Diskussionsbeitrag über Border abgleiten. Ich habe die Beispiele Uukha und Border lediglich gewählt, um die seinerzeitige  Einstellung und Auffassung dieser Beiden zum Thema Bogensehnen darzustellen. Wenn das Thema Border allgemein wichtig ist, sollte dafür ein neuer Thread aufgemacht werden.
Gruß
Walter

Mich würde das schon interessieren. Da gab es doch mal eine Serie Wurfarme bei der den Schützen die Wurfarme reihenweise gebrochen sind. War damals vor Jahren nicht Sid in Deutschland bei einem Treffen, Messe oder Turnier und um den Schaden zu begrenzen bzw. um Rede und Antwort zu stehen?

Offline Absinth

• Meister Feuerholznachleger
  • Einer trage des anderen Last...
...

Mich würde das schon interessieren. Da gab es doch mal eine Serie Wurfarme bei der den Schützen die Wurfarme reihenweise gebrochen sind. War damals vor Jahren nicht Sid in Deutschland bei einem Treffen, Messe oder Turnier und um den Schaden zu begrenzen bzw. um Rede und Antwort zu stehen?

Habe ich noch nie von gehört, egal und das muss ja nix heißen... - aber, es wäre auf jeden Fall mal eine niedliche Anekdote falls dies jemand bezeugen kann.

Offline kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
Achtung! Das ist „Hörensagen“ paar exellance und mir ist niemand bekannt, der das aus erster Hand bestätigen kann.

Ja, ich habe auch mal in einem Forum davon gelesen. Angeblich haben die ersten Chargen der WA mit Schaumkern nicht gehalten (Materialprobleme).
Das müsste – der Zeitschiene folgend - dann eigentlich die HEX 5 betroffen haben und dürfte etwa 10 Jahre her sein.

Leider ist ein Forum kein Garant für Wahrheiten. Zum Teil gibt’s die alten Foren (mit all den Beiträgen) nicht mehr, wurden umbenannt oder sonst wie verändert.
Auch unsere Erinnerungen können uns mal einen Streich spielen.

In diesem Kontext würde ich diese Geschichte tatsächlich als Solche sehen, wenn sich hier nicht noch jemand meldet, der das „tatsächlich“ bezeugen kann.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")

Online cweg

• Robin auf der Hut
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Ich hatte mal gebrauchte Border Talisman Gold mit Schaumkern, dort ist der Kern des unteren WAs gerissen und die Dinger waren hin. Darauf hin habe ich  bei Tradtalk oder Archerytalk ins Borderforum geschrieben und Border hat mir 20% auf neue WA meiner Wahl angeboten. Ich habe dann wundervolle, nagelneue CVs zu einem tollen Preis bekommen. Das finde ich einen feinen Zug von Border, sie hätten ja auch gar nicht reagieren müssen, da ich, wie ich auch schrieb, die Talisman gebraucht gekauft hatte.

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Ich hab vor Jahren (>10) immer wieder mal mit Einem zusammen geschossen, der für Sid die "Borders der Bögen" ausgetestet hat. Einteilige Recurves mit Zuggewichten um und > 100# und Auszug bis 31". Er musste die Pfeile mit "Schlauchinserts" auffüttern, um auf halbwegs brauchbare gr/# zu kommen, lag aber teilweise immer noch im Bereich von 5-6 grain/#. Ob Sid jetzt "beratungsresistent" war oder nicht will ich gar nicht beurteilen (als eigener Kopf wird er vermutlich so reagiert haben wie er angesprochen wurde), er hat aber auf jeden Fall damals einigen Aufwand betrieben um die Grenzbereiche seiner Bögen auszutesten.
Bei so einem 100# Bogen im Abschuß die Bogen-Nocke platzen zu erleben hat schon was  :help: .
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

Bei so einem 100# Bogen im Abschuß die Bogen-Nocke platzen zu erleben hat schon was  :help: .

Meinst du damit den Tip der Wurfarme oder die Nocke des Pfeils? :angel:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline Long John

• Pfeil und Bogen - kenn ich
  • Generation 68 Zoll plus
Ich habe kürzlich ein paar Border Talisman Bronze XP 10 in long günstig erworben. Waren tatsächlich noch ungeschossen, offenbar Restanten aus einem ehemaligen Bogenshop.
Nun finde ich über diese Wurfarme praktisch nichts im Netz.
Auf der Facebookseite von Border führt Sid eine Liste der Wurfarmentwicklungen, da findet sich ein XP 10 aus dem Jahr 1998, und ein Talisman Bronze TX 40 aus 2001. Zu diesen Wurfarmen finde ich aber nirgendwo etwas.

Weiß hier jemand Näheres über diese Wurfarme?
Aus welchem Jahr dürften die sein?
Und mit welcher Standhöhe sollten die geschossen werden?

Sie sind aktuell auf einem 25" Mittelteil, ergeben also einen 70" Bogen. Sie stammen definitiv noch aus der Zeit vor den Superrecurves, weisen zwar einen etwas stärkeren Recurve als z.B. meine Hoyts auf, sind aber bei gleichem Zuggewicht sogar einen Tacken schneller. Das Bordertypische Nachwabbeln haben sie auch, das stört aber nicht, die Wurfarme lassen sich recht angenehm auch bis über 32" ziehen. Ich bin also recht angetan von den Teilen.

Ich habe Sid bereits zwei Mal angeschrieben, aber leider keine Antwort erhalten. Vielleicht kann ja einer von Euch etwas dazu sagen.
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Hybrid: Falco Saga 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"

Offline Einsiedler

• Erfahrener
meinte gelesen zu haben das Sid im Frühjahr 2023 verstorben ist.

Offline lakeshooter

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Sid senior ist verstorben, aber nicht Sid junior, der die Firma Border leitet.

Mails am besten immer an sales@borderbows.com

Dort werden die mails dann weitergeleitet an Ann, Carol oder Sid, je nachdem, wer für das Thema zuständig ist.
Neue Bögen brauchts (eigentlich immer) am See!!!

Auf dem Weg: -/-

Mein Bogenregal:
A&H ACS CX, Bob Lee HardCore Cobra, Ryano Super Apollo, Stalker Vortex RC+LB, Ift Wren

Offline kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
Sid Jr. führt mit seiner Frau Carol den Betrieb sehr engagiert weiter. Ich bin da guter Dinge.
Die HP pflegen sie leider trotzdem nur stiefmütterlich und sind eher auf Facebook aktiv.
Über einen Mangel an Arbeit können die nicht klagen.
Carol hat mir letzte Woche geschrieben, dass sich meine CV5 um ca. 3 Wochen verzögern.

Zum XP10 hab ich noch folgendes gefunden. Es ist ein Auszug aus einer PDF, die ich 2009 gespeichert habe.
Ich habe in dem selben Jahr meine geschraubten XP10 gebraucht erworben, die damals ca. 2 Jahre alt waren.
Herstellung also um 2007 herum.:

Offline Long John

Wenn ich das richtig auf der FB-Seite von Border gelesen habe, steht XP 10 generell für das Kreuzcarbon, das Border entwickelt und als erster Hersteller auf Wurfarmen verwendet hat. Dieses Material gibt es seit 1998 und war die Grundlage für die Entwicklung der Superrecurves.
"Talisman" scheint dann die Bezeichnung für eine bestimmte Form des Wurfarms gewesen zu sein. Die gab es dann mit verschiedenen Kernen und offenbar auch verschiedenenen Laminaten. Erstmalig auf dem Markt ab 2001.
Ich gehe davon aus, dass meine Talisman Bronze irgendwann von Anfang bis Mitte der 2000er sind.
Mal sehen, ob Sid noch antwortet.

Offline covertmicha

• Erfahrener
  • Diewodasoschpasshabbe !
Mir sind vor 22 Jahren 3 Border Bögen im Griff....
Gerissen, delaminiert...hat mich damals schwer getroffen.

sid räumte 12 Jahre später ein, da war er bereits kulant und milde und begegnete, der alten Geschichte mit mehr Sachlichkeit.

Tatsache war - die klebe und Lackflächen waren manchmal greislich-schlecht entfettet, er meinte das Personal ließ manchmal zu wünschen....
So gab es auch diese greisliche Orangenhaut im Klarlack ..
Das ergab in meinem Fall schlechte Klebeverb.

Seisdrum über 20 Jahre her.... Der Khan meiner Frau  aus dieser Zeit ....hält und schießt und hält und schießt ...

Micha
Ghillie Dhu, Super Reiver, Harrier, Covert Hunter 1 + 2,
Marduk 1 + 2, Osprey, Predator Hunter, Predator Custom, Konrad Vögele Osage, Nergal 1+2, Robertson Stykbow,
Black widows usw.

Mittelalterliche Weisheit
Wer die Wahrheit saget, bräucht en schnelle Pferd

Offline Long John

Heute habe ich dann doch eine Antwort von Sid erhalten.

Die Wurfarme sind sogar noch etwas älter und stammen aus 1998/1999. Glasbelegt mit XP 10 Cross-Carbon zur Torsionsstabilität.
Bin echt erstaunt, dass vor 25 Jahren entwickelte Wurfarme heute im Vergleich immer noch locker mithalten können. Jetzt hoffe ich nur, dass sie auch möglichst stabil sind und lange halten.

Und als Standhöhe hat Sid mir 8,75" empfohlen, für Border ungewöhnlich hoch.

Offline kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
Ja, die sind damals noch nicht so ans physikalische Limit gegangen. Wenn was kaputt ging, war da i.d.R. die Verarbeitung schuld.
Ab Hex 5 und 6 ging das mit den Superrecurves und den geringen Standhöhen so richtig los.
Meine XP10 und meine HEX IV haben Standhöhen um die 8" und sind unverwüstlich.