Archers Campfire

Border Wurfarme

Offline Einsiedler

• Erfahrener

Desweiteren möchte ich an dieser Stelle nicht in einen ausführlichen Diskussionsbeitrag über Border abgleiten. Ich habe die Beispiele Uukha und Border lediglich gewählt, um die seinerzeitige  Einstellung und Auffassung dieser Beiden zum Thema Bogensehnen darzustellen. Wenn das Thema Border allgemein wichtig ist, sollte dafür ein neuer Thread aufgemacht werden.
Gruß
Walter

Mich würde das schon interessieren. Da gab es doch mal eine Serie Wurfarme bei der den Schützen die Wurfarme reihenweise gebrochen sind. War damals vor Jahren nicht Sid in Deutschland bei einem Treffen, Messe oder Turnier und um den Schaden zu begrenzen bzw. um Rede und Antwort zu stehen?

Offline Absinth

• Meister Feuerholznachleger
  • Einer trage des anderen Last...
...

Mich würde das schon interessieren. Da gab es doch mal eine Serie Wurfarme bei der den Schützen die Wurfarme reihenweise gebrochen sind. War damals vor Jahren nicht Sid in Deutschland bei einem Treffen, Messe oder Turnier und um den Schaden zu begrenzen bzw. um Rede und Antwort zu stehen?

Habe ich noch nie von gehört, egal und das muss ja nix heißen... - aber, es wäre auf jeden Fall mal eine niedliche Anekdote falls dies jemand bezeugen kann.

Offline kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
Achtung! Das ist „Hörensagen“ paar exellance und mir ist niemand bekannt, der das aus erster Hand bestätigen kann.

Ja, ich habe auch mal in einem Forum davon gelesen. Angeblich haben die ersten Chargen der WA mit Schaumkern nicht gehalten (Materialprobleme).
Das müsste – der Zeitschiene folgend - dann eigentlich die HEX 5 betroffen haben und dürfte etwa 10 Jahre her sein.

Leider ist ein Forum kein Garant für Wahrheiten. Zum Teil gibt’s die alten Foren (mit all den Beiträgen) nicht mehr, wurden umbenannt oder sonst wie verändert.
Auch unsere Erinnerungen können uns mal einen Streich spielen.

In diesem Kontext würde ich diese Geschichte tatsächlich als Solche sehen, wenn sich hier nicht noch jemand meldet, der das „tatsächlich“ bezeugen kann.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")

Online cweg

• Robin auf der Hut
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Ich hatte mal gebrauchte Border Talisman Gold mit Schaumkern, dort ist der Kern des unteren WAs gerissen und die Dinger waren hin. Darauf hin habe ich  bei Tradtalk oder Archerytalk ins Borderforum geschrieben und Border hat mir 20% auf neue WA meiner Wahl angeboten. Ich habe dann wundervolle, nagelneue CVs zu einem tollen Preis bekommen. Das finde ich einen feinen Zug von Border, sie hätten ja auch gar nicht reagieren müssen, da ich, wie ich auch schrieb, die Talisman gebraucht gekauft hatte.

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Ich hab vor Jahren (>10) immer wieder mal mit Einem zusammen geschossen, der für Sid die "Borders der Bögen" ausgetestet hat. Einteilige Recurves mit Zuggewichten um und > 100# und Auszug bis 31". Er musste die Pfeile mit "Schlauchinserts" auffüttern, um auf halbwegs brauchbare gr/# zu kommen, lag aber teilweise immer noch im Bereich von 5-6 grain/#. Ob Sid jetzt "beratungsresistent" war oder nicht will ich gar nicht beurteilen (als eigener Kopf wird er vermutlich so reagiert haben wie er angesprochen wurde), er hat aber auf jeden Fall damals einigen Aufwand betrieben um die Grenzbereiche seiner Bögen auszutesten.
Bei so einem 100# Bogen im Abschuß die Bogen-Nocke platzen zu erleben hat schon was  :help: .
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

Bei so einem 100# Bogen im Abschuß die Bogen-Nocke platzen zu erleben hat schon was  :help: .

Meinst du damit den Tip der Wurfarme oder die Nocke des Pfeils? :angel:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB