Archers Campfire

Spinwings für Barebow 3D/Feld

Offline Stezi

• Neuling
  • *
Hallo in die Runde,
mich würde interessieren welche Spinwings ihr für Barebow im Bereich 3D/Feld empfehlen könnt.
Mein Fokus liegt auf der Haltbarkeit und der Präzision.
Ich bin etwas irritiert bezüglich der Härte.Ist weich, mittel oder Hart haltbarer.

VG Stefan

Offline cweg

• Robin auf der Hut
  • Bogenschießen in einer bunten Welt

Offline Joe03

• Oh ein Pfeil
  • **
Hi, hatte die XS auch sind aber recht hart und brechen leichter bei Feindkontakt, bin auf diese SPIDER VANES BRADY ELLISON  gewechselt gibt’s hier https://www.arrowforge.de/epages/63122672.sf/de_DE/?ObjectID=85161931
Sehr zufrieden schiesse ich auf der FITA
Gruß Joe

Offline stöckchenschubser

• Feuerholznachleger
  • Widerstand ist zwecklos.
Weder noch. Alle Sin Wings die ich probiert habe, haben sich bei leichtem Feindkontakt verabschiedet. Bodenschuss ect.

Offline Sir Robin

• Robin auf der Hut
Ich schließe mich cweg an. Die XS Wings sind recht robust und ich habe die schon seit  Jahren als 60mm low auf meinen Pfeilen. Die Spider Brady Ellison Vanes sind mir zu klein und auch relativ filigran.

Aber einmal durchs Netz oder durchs Unterholz gejagt zerknickt dir jede Spin Wing.

Auf 50m habe ich 40mm und 60mm parallel geschossen und konnte keinen für mich erkennbaren Höhenunterschied feststellen. Daher bleibe ich auf Scheibe und im Wald beim gleichen Setup mit 60mm low.

Offline dragonfly_tom

• Oh ein Pfeil
  • **
    • Sehnenbaugruppe auf Facebook
ich hab die XS-Wings als 50mm low ausprobiert. Also leichte, aber harte Wings.
Ansich recht angenehm: leicht, stabilisieren recht annehmbar, ABER....
mal durchs Pfeilfangnetz, auf dem Parcours mal ins Gebüsch, sind die Wings hin. Entweder Komplettverlust, oder eben deutliche Macken oder auch mal ne Ecke rausgebrochen.

Ich finde, für Target-Schützen ganz okay, wenn man "nur" ins Gold möchte, sobald aber bedingt durch Schießspiele / Trainingseinheiten außerhalb der Mitte dazukommen, muss man damit rechnen, dass eben mal was kaputtgeht.
Im Parcours sind die Spinwings auch recht angenehm, solange man das Ziel auch trifft, geht es daran vorbei, kann man getrost zum nächsten Pfeil greifen.

Für meinen Teil, wird es keine weiteren Spinwings vorerst geben, ich habe wieder auf Bohning X-Vanes gewechselt: etwas schwerer, aber zuverlässiger
Wenn einem etwas Geistreiches einfällt, schreibt man es hier hin.
Geht aber auch, wenn einem nichts Geistreiches einfällt :bow:

Meine Sehnenbau-Gruppe auf FB:
www.facebook.com/groups/781855992909029

Insta:       dragonfly_tom
Youtube: @Dragonfly_Tom

Offline Stezi

• Neuling
  • *
Danke für eure Tipps. :GoodJob:
Ich werde es demnächst mal mit Elivanes und Jet6 probieren.Falls Interesse besteht,werde ich meine Erfahrungen hier posten.

VG Stefan