Archers Campfire

Gillo GT 25" Gewindebuchse für Blankbogengewicht teilweise defekt?

Offline tommchen

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Hallo liebe Freunde des Bogensports,

ich habe leider ein nicht so einfach zu lösendes Problem mit meinem Gillo GT 25" Mittelteil.

Leider habe ich viel zu spät bemerkt, dass die obere Messinggewindebuchse teilweise defekt ist. Ich habe bis jetzt immer mein Blankbogengewicht in die untere Messingbuchse geschraubt und daher bis jetzt nicht bemerkt, dass das Gewinde der oberen Buchse teilweise defekt ist.

Ich würde nämlich gerne in die obere Messinggewindebuchse auch ein Blankbogengewicht reinschrauben. Leider geht das nur bis zur halben Buchse und dann geht es nicht mehr weiter. Es schaut so aus, als ob dann das Gewinde leicht beschädigt ist.

Ich würde daher gerne versuchen, die Gewindebuchse mit einem Gewindebohrer nachzuschneiden. Es scheint ein Zollgewinde zu sein. Aber ich habe keine Ahnung welches es genau ist. Es gibt nämlich Grob und Feingewinde und vor allem ist die Steigung des Gewinde sehr wichtig.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich denke die komplette Gewindebuchse werde ich nicht aus dem Mittelteil bekommen, das sie wahrscheinlich reingepresst bzw. verklebt sein wird.

Habt ihr vielleicht Ideen?

Leider kann ich auch nicht mehr im Bogenshop reklamieren, da ich den Bogen schon fast 3 Jahre habe.

Wäre euch sehr dankbar über jeglichen Support.

P.S: Bis zur Hälfte kann ich das Blankbogengewicht reinschrauben und dann geht es nicht mehr weiter.

Offline BSCausBKK

• Erfahrener
Hast du mal versucht eine metrische Schraube vorsichtig einzudrehen, vielleicht ist ja eine falsche Buchse drin?

Offline tommchen

Hast du mal versucht eine metrische Schraube vorsichtig einzudrehen, vielleicht ist ja eine falsche Buchse drin?

Habe ich schon versucht. Funktioniert leider gar nicht.
Aber danke für deinen Tipp.

Offline Absinth

• Meister Feuerholznachleger
  • Einer trage des anderen Last...
...
Habt ihr vielleicht Ideen?
...

Eine hätte ich...

Suche dir im nachfolgenden Link "dein" Gillo und öffne das sog. Datenblatt, dort findest du dann alle vorh. Gewindegrößen und dann halt wie schon beabsichtigt das Gewinde entsprechend nachschneiden... :bow:

https://www.gilloarchery.it/gt-risers-gillo-archery.html

Gut zu wissen, an den Dingern gibt es nicht nur zöllige Gewinde... O:-)

Offline Landbub

Sollten 5/16"-24 bei den Stabibuchsen sein

:agree:
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8

Online Falk

• Neuling
  • *
Moin
HSSG Einschnittgewindebohrer Form D - UNF 5/16 x 24 - BAER Gewindeschneider ( Amazon)
 :fire: :bow:

Offline tommchen

Vielen lieben Dank euch allen. Das hilft mir sehr sehr weiter. Ich hoffe mit diesem Gewindebohrer lässt sich der restliche Teil der Messingbuchse wieder instandsetzen.

Glaubt ihr, dass ein Einschnittgewindebohrer ausreicht? Normalerweise gibt es nämlich von jeder Gewindegröße 3 Bohrer. Und bei einem Bohrer muss dieser alle 3 Sachen auf einmal machen.

Offline Absinth

...

Glaubt ihr, dass ein Einschnittgewindebohrer ausreicht? Normalerweise gibt es nämlich von jeder Gewindegröße 3 Bohrer. Und bei einem Bohrer muss dieser alle 3 Sachen auf einmal machen.

Das kommt ganz drauf an was im Edelstahl, der Stabibuchse, zu tun ist.!?

Mal angenommen, das Gewinde im Kernloch der Buchse ist nicht tief genug geschnitten und deshalb stoppt das Blankbogengewicht beim Aufschrauben, dann wird es arg eng mit dem Einschnittgewindebohrer im Edelstahl.

Nimm dir eine Büroklammer, falte diese auseinander (quasi zu einem langen Draht wieder...) und an einem Ende biegst du einen kleinen Haken. Mit diesem Haken fährst du in das Gewinde und prüfst die Tiefe des vorhandenen Gewindes. Und, wenn dabei herauskommt, dass es tief genug ist, dann würde ich davon ausgehen, dass, das Nachschneiden mittels einem Einschnittgewindebohres funktioniert.

Zum nur Nachschneiden würde ich mir die Zwei kaufen...

https://www.gewindebohrer-shop.de/gewindebohrer-schneideisen-handgewindebohrersatz/handgewindebohrersatz-unf-516-x-24-fuer-durchgang-und-sackloecher-4022835243168-p-14486.html

So ein Sacklochgewindebohrer hat schon was... ;)

Offline tommchen

...

Mal angenommen, das Gewinde im Kernloch der Buchse ist nicht tief genug geschnitten und deshalb stoppt das Blankbogengewicht beim Aufschrauben, dann wird es arg eng mit dem Einschnittgewindebohrer im Edelstahl.

Nimm dir eine Büroklammer, falte diese auseinander (quasi zu einem langen Draht wieder...) und an einem Ende biegst du einen kleinen Haken. Mit diesem Haken fährst du in das Gewinde und prüfst die Tiefe des vorhandenen Gewindes. Und, wenn dabei herauskommt, dass es tief genug ist, dann würde ich davon ausgehen, dass, das Nachschneiden mittels einem Einschnittgewindebohres funktioniert.

https://www.gewindebohrer-shop.de/gewindebohrer-schneideisen-handgewindebohrersatz/handgewindebohrersatz-unf-516-x-24-fuer-durchgang-und-sackloecher-4022835243168-p-14486.html

Vielen Dank für deine Infos. Dann nimm ich mal das Gewinde genauer unter die Lupe :-) Aber 2 Bohrer sind viel hilfreicher, weil es ja keine durchgängige Gewindebuchse ist, sondern eben eine "Einbahnstraße" bzw. wie der Name schon sagt ein Sackloch.

Super, dass du mir auch gleich den Link zu den Shop geschickt hast.

Werde dann berichten wie es gelaufen ist.

Offline tommchen

Hallo,

inzwischen habe ich 2 Gewindebohrer bekommen, einen Vorschneider und einen Endschneider.
Konnte die Messinggewindebuchse damit wieder instandsetzten und das Blankbogengewicht geht ganz locker bis zum Anschlag rein.

Vielen lieben dank für eure Infos im Vorfeld.

Offline tommchen

...

Die Sackgewindebohrer waren wirklich perfekt - dankeschön.

Offline Absinth

Freut mich zu lesen, dass es auf die einfache Art und Weise geklappt hat.

Falls du dieses Gewindeschneidset nicht mehr benötigst würde ich es dir abkaufen, ansonsten kaufe ich selbst. Schreibe mir dazu doch bitte eine PM - danke.

Offline tommchen

Freut mich zu lesen, dass es auf die einfache Art und Weise geklappt hat.

Falls du dieses Gewindeschneidset nicht mehr benötigst würde ich es dir abkaufen, ansonsten kaufe ich selbst. Schreibe mir dazu doch bitte eine PM - danke.

Ich bin auch so froh, dass es auf diese Art geklappt hat, denn die Messingbuchse aus dem Mittelstück zu bekommen ist sicher nicht so einfach ohne etwas kaputt zu machen.