Archers Campfire

Old Mountain Stygian 56"

Offline dabayer

• Neuling
  • *
Wo fängt man an, wenn man einen Bogen beschreiben soll.
Da ich gebeten wurde paar Worte zu meinem neuen Spielzeug zu schreiben, mach ich da eben.
Im Vorfeld muss ich aber gleich gestehen, dass ich technisch ein Newbie bin und hier nur persönliche Eindrücke schildern kann.

Also zu meinem neuen "Kleinen":
Die Anschaffung erfolgte aus der Not heraus, da mein kleiner Liebling (Drake Scarlet 54") und ich leider (warum auch immer) nicht mehr zusammenpassen. Und zwar im Bezug auf das Thema Hand-Shock oder wie man es bezeichnet, wenn nach dem Schuss die Hand vibriert. Ich kann jetzt nicht mal sagen, ob es von Anfang an da war, oder sich über die Zeit entwickelt hatte, aber es machte ein Schießen bei mehr als 30 Pfeilen einfach unangenehm und da ich seit einem Unfall eh Probleme in der Schulter hab, wirkte das dann auch noch einige Tage immer nach.
Ergo musste was Neues ausprobiert werden. Leider wurde mir nicht viel Hoffnung gemacht, einen kurzen Recurve ohne dieses Verhalten zu finden.
Dann aber wurden mir hier im Forum zwei Bögen empfohlen, die ich dann über den Händler meines Vertrauens bestellen und dann auch vor Ort ausprobieren durfte.
Das waren zum einen der Old Mountain Stygian und zum anderen der OAK RIDGE Mezzo 50". Ich verliebte mich spontan in beide und auch nach den ersten Schüssen staunte ich: WOW es geht also doch.
Bei beiden Bögen merkte ich quasi nichts. Ok der Mezzo ein wenig aber das konnte man vernachlässigen, aber der Stygian von Anfang weg einfach traumhaft.
Problem jetzt war: es musste eine Entscheidung her, da beide nicht mitgehen durften...
Und da kam dann der zweite Aspekt ins Spiel: Das Auszugsverhalten. Ich ziehe so round-about 29,5" und das war mit beiden Bögen zwar möglich, aber beim Mezzo merkte man, dass ich deutlich im Grenzbereich des Bogens bin. Und ich kann mir auf Dauer nicht vorstellen, dass das für einen Bogen gut sein kann.
Somit entschied ich mich dann für den Stygian und ich bereue es bisher nicht.
Seither begleitet mich der Kleine bereits auf zwei Turniere und schon etliche Stunden auf dem eigenen Parcours und es wird nicht langweilig ihn zu benutzen.

Warum ist das so:
Was jetzt optisch grundsätzlich nicht so mein Fall gewesen ist, aber sich in der Praxis als Wohltat erweist, ist das etwas wuchtigere Mittelstück. Hier gleitet die Hand förmlich in die perfekte Position und der Bogen kann bombenfest gehalten werden bzw. schmiegt sich perfekt neben die Lebenslinie wenn man in der richtigen Rückenspannung ist.
Zudem ist er sehr "berechenbar", was bedeutet für mich als Laie, dass er das macht, was man erwartet. Merke ich, dass ich unsauber ausziehe oder löse, such ich danach meine Pfeile rund um das Ziel. Verhalte ich mich nach Vorschrift wirft der Kleine die Pfeile astrein dahin wo meine Intuition es erwartet. Also so grob zumindest ;-)
Was ich auch nicht merke bei dem Bogen sind Probleme in den Fingern. Bei meinem alten war es dann schon so, dass ich nach 100 Pfeilen merkte, dass die Finger im mediterranen Auszug schon gequetscht werden. Bei diesem Bogen überhaupt nicht.
Auch das Thema Lautstärke spricht für den Bogen, denn mit kleinen Silencern auf der Sehne ist er quasi bis auf das obligatorische "plong" nicht zu hören. Was ihn auch von den anderen ein bisschen abhebt, die deutlich mehr Geräusche machten. Ich benutze aktuell noch die bei der Lieferung enthaltenen Fastflight Sehne, werde aber eventuell auf eine handgemachte individualisierte umsteigen und schauen, wie diese dann funktioniert.
Ich hab den Bogen jetzt noch nicht mit dem Chrono verwendet, werde ich aber bei Gelegenheit mal machen. Aber der Eindruck ist, dass wirklich Wumms dahinter ist. Gerade beim Test zwischen dem Stygian und dem Mezzo merkte ich, wie viel mehr Power gefühlt in dem Stygian stecken. Aber das kann auch täuschen bzw. sich auch in den 6" größeren Wurfarmen schnell erklären. Aber rein aus dem bauch heraus sag ich, da ist mehr Kraft dahinter, als es beim Scarlet damals war.

Summa Summarum ein wunderschöner Bogen.
- Problemloser Auszug bis 29,5"
- Kein Handshock
- Qualitativ und optisch ein kleiner Traum
- Für ein Spaßgerät ein sehr fairer Preis
- Gleichmäßiges Auszugsverhalten
- Leise
- Hohe Wurfleistung

An der Stelle fällt mir auf, dass ich noch garkeine Bilder gemacht habe. Das folgt dann noch und auch Werte aus dem Chrono werde ich dann nachreichen :-)