Archers Campfire

Wann welchen Bogen

Offline Jan98

• Neuling
  • *
Moin! Ich bin Jan und habe vor kurzen das Bogenschießen für mich entdeckt. Ich war bisher ein paar mal in einem 3D Parcours und habe die erste Trainingsstunde in einem Verein in meiner Nähe hinter mir. Natürlich habe ich mich auch online schon viel mit verschiedenen Bögen, Anfängerguides etc. beschäftigt. Was ich allerdings noch nirgendwo gefunden habe ist, wann man sich welchen Bogen zulegen sollte. Es soll hier gar nicht um genaue Modelle gehen, meine eigentliche Frage ist:
Sollte man sich früh einen günstigen Bogen (z.B. eine Standard Take-Down Holz Bogen für um die 100-250€) zulegen, damit man konstant mit einem Bogen schießen und lernen kann, oder sollte man ein wenig sparen, noch ein paar Monate mit Vereinsbögen schießen und eher mehr für einen Bogen ausgeben, der deutlich hochwertiger ist?

Interessiert wäre ich später wahrscheinlich am Barebow und/oder Olympic schießen, das kann sich aber in den nächsten Monaten natürlich noch ändern. Von meinem Gefühl her scheint es mir sinnvoller, mit einem günstigen Take-Down anzufangen, die Wurfarme nach und nach auszutauschen und dann wenn der Bogen nicht mehr reicht in einen hochwertigeren zu investieren, jedoch ist das nur mein unbelegtes Bauchgefühl. Ich hätte hierzu gerne mal ein Paar Erfahrungen, vielen Dank dazu im Voraus  :)

Online Grombard

• Meister Feuerholznachleger
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Wenn du Richtung Barebow gehen willst, dann bietet sich ein günstiges ILF Metall Mittelteil mit ein paar Carbon/Foam Wurfarmen als Einstieg an.
Sollte um 250€ was taugliches zu bauen sein.
Und dann kannst du mit wachsendem Können die Komponenten aufwerten.
Gebrauchte ILF lassen sich erheblich besser kaufen und verkaufen als Schraubwurfarne, da die ja immer nur auf einen bestimmten Bogen passen.
irgendwas is ja immer

Offline Landbub

Ich kanns dir nur von "unseren" Händlern hier in München sagen. Die haben 2 Leihpakete. Der typische Holzbogen mit den weissen Wirfarmen (Optimo, Flute ...) und ein etwas teureres Mietpaket mit Metall-Mittelteil und ILF Wurfarmen.
Nimm auf jeden Fall letzteres, denn die meisten Metall-Mittelteile haben einen anderen, m.E. besseren Griff als die Holzteile. Und sie sind länger, was erste Ausflüge ins Stringwalking erlaubt. Da ist dann auch ein einfaches Visier dabei und einfach Stabis.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8

Offline rso

• Feuerholznachleger
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Mich stört der Begriff des "hochwertigen " Bogens ( oft gleichgesetzt mit viel Geld ausgeben)

Nicht der teure Bogen macht den guten Schützen. Du kannst  auch mit nem  200 oder 300€ Bogen top Ergebnisse abliefern.. vorausgesetzt du kannst grundsätzlich damit umgehen.

Außerdem ist kein Bogen für die Ewigkeit, alles lässt sich wieder verkaufen , namenlose und / oder teure  Exoten vielleicht etwas schwerer.

Und ja, ILF ist nicht dumm  ;)
cu

Rainer

Offline BowLaw

• bogenanwalt.rocks
Und ja, ILF ist nicht dumm  ;)
Ja, aber hässlich.
Und das schreibe ich jetzt hier und nicht bei den Beiträgen die nicht abgeschickt wurden.
Praktisch ist Ilf schon, gebe ich zu.