Moin! Ich bin Jan und habe vor kurzen das Bogenschießen für mich entdeckt. Ich war bisher ein paar mal in einem 3D Parcours und habe die erste Trainingsstunde in einem Verein in meiner Nähe hinter mir. Natürlich habe ich mich auch online schon viel mit verschiedenen Bögen, Anfängerguides etc. beschäftigt. Was ich allerdings noch nirgendwo gefunden habe ist, wann man sich welchen Bogen zulegen sollte. Es soll hier gar nicht um genaue Modelle gehen, meine eigentliche Frage ist:
Sollte man sich früh einen günstigen Bogen (z.B. eine Standard Take-Down Holz Bogen für um die 100-250€) zulegen, damit man konstant mit einem Bogen schießen und lernen kann, oder sollte man ein wenig sparen, noch ein paar Monate mit Vereinsbögen schießen und eher mehr für einen Bogen ausgeben, der deutlich hochwertiger ist?
Interessiert wäre ich später wahrscheinlich am Barebow und/oder Olympic schießen, das kann sich aber in den nächsten Monaten natürlich noch ändern. Von meinem Gefühl her scheint es mir sinnvoller, mit einem günstigen Take-Down anzufangen, die Wurfarme nach und nach auszutauschen und dann wenn der Bogen nicht mehr reicht in einen hochwertigeren zu investieren, jedoch ist das nur mein unbelegtes Bauchgefühl. Ich hätte hierzu gerne mal ein Paar Erfahrungen, vielen Dank dazu im Voraus