Hallo zusammen
Nun war ich mit dem neuen Bogen zwei Mal im 3D Parcour unterwegs und es ergaben sich einige Fragen die meine Begleiter nicht beantworten konnten.
Zum Bogen: Pentagon Hero 62", 22# (10.3 kg / 20.05 lbs gemessen adF). Sehne Whisperstring. Pfeile Skylon Radius 28" 900 und 1100 Spinne, 80gr Spitze, Federn.
Beim ersten Ausflug am vorletzten WE war der Bogen leiser nachdem ich die Standhöhe auf knapp 8" eingestellt hatte, es gab ein "sattes Flapp". An diesem Wochenende hat die Sehne viel mehr geschnarrt, insgesamt tönte es deutlich lauter und unruhiger. Meinen Begleitern fiel das auch auf.
Ich habe ein bisschen mit der Standhöhe experimentiert, zwischen 7 1/2 und gut 8". Geändert hat sich nichts. Ich habe auch geprüft, ob alles korrekt zusammengebaut ist - war es mE.
Bei gleicher Standhöhe war der Bogen bzw die Sehne also lauter und schnarrend als eine Woche davor.
Den Bogen habe ich in der Zwischenzeit entspannt gelagert.
Was kann das sein? Hat sich am Bogen was verändert oder an mir? Oder beides?
Und dann habe ich noch Materialkundefragen. Zum einen befasse ich mich gerne aus reiner Neugier mit den Gerätschaften die ich nutze und deren Funktion, zum anderen traten Fragen auf, als ich zum "Schnarrthema" das Forum durchsuchte und auf viel interessantes stiess.
Fertigungstoleranzen
Die Sehnenkerbe verläuft bei einem Wurfarm ca 1-1.5mm aussermittig. Ist das ok oder ein Grund zur Beanstandung?
Edit: wie. bekomme ich es hin, dass die Bilder unter dem dazugehörigen Text als Vorschau angezeigt werden?