Archers Campfire

3 unten - treffe unten links!

Offline nachprod

• Neuling
  • *
Ich möchte von mediterran auf 3 unter - treffe immer unten links, ca 7 Uhr und ca 30-40 cm von 10. Mediterran ist alles gut. Was soll ich machen oder wie zielen?😎
Schieße BHR, intuitiv.
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2024, 07:11:58 Nachmittag von nachprod »

Online cweg

• Robin auf der Hut
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Es hört sich so an, als wäre dein Auszug mit 3unter kürzer, als mediterran gegriffen. Lass mal jemand von der Seite gucken, wo die Pfeilspitze bei 3Unter und mediterran ist.

Offline Grombard

• Meister Feuerholznachleger
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Wenn du intuitiv schießt, triffst du mit 3U automatisch tiefer, da der Pfeil ja weiter nach unten zeigt.
Zusätzlich ist bei gleichem Anker der Auszug ca. 0,5-1" kürzer.
Zumindest bei mir.

3U macht meiner Meinung nach den meisten Sinn, wenn man dann auch Gap schießen möchte.

Intuitiv musst du dein Hirn komplett umprogrammieren.
irgendwas is ja immer

Offline nachprod

• Neuling
  • *
Ich wollte eigentlich weiter intuitiv 3unten schießen. Nicht über die Pfeilspitze.
Und wenn ich links wegen kürzeren Auszug treffe kann ich es mit dem Button korrigieren? Quasi den Button raus drehen. Hilft das?🤔
Und Zeigefinger statt Mittelfinger im Mundwinkel. Wegen Höhe.
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2024, 08:25:34 Nachmittag von nachprod »

Offline roscho

• Administrator
Wie lange übst du schon so ?

Da ich auch 3unter und intuitiv schiesse kann ich dir sagen das es einige Zeit dauert bis sich das Gehirn umstellt … aber das wird schon.

Was du machen kannst: schiess absichtlich rechts hoch, wenn der Pfeil dann mittig trifft speichert das Gehirn das „Zielbild“ schneller
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Online cweg

• Robin auf der Hut
Die Höhe kannst du so ausgleichen. Für die Seitenabweichung brauchst du einen etwas(!) weicheren Pfeil, also als Erstes mal 10-20gn mehr Spitzengewicht oder falls Pinnocke, dann gegen Stecknocke tauschen. Falls du ILF schießt , könntest du die Tillerschrauben auch noch etwas anziehen. Oder du setzt deinen Ankerpunkt nach hinten. Der richtet sich ja eh danach, wann du in Rückenspannung mit dem Unterarm möglichst parallel zum Pfeil liegst.

Es gibt da zig Varianten, wie du mit deinem Equipment korrigieren kannst, also dran bleiben und Ausprobieren.

Offline nachprod

• Neuling
  • *
Wie lange übst du schon so ?

Da ich auch 3unter und intuitiv schiesse kann ich dir sagen das es einige Zeit dauert bis sich das Gehirn umstellt … aber das wird schon.

Was du machen kannst: schiess absichtlich rechts hoch, wenn der Pfeil dann mittig trifft speichert das Gehirn das „Zielbild“ schneller
Zielpunkt möchte ich weiter genau in der Mitte haben. Hab schon überlegt aber finde ich nicht so bequem.
Über eigentlich ab und zu - klappt das immer wieder nicht und ich höre auf.😔

Offline nachprod

• Neuling
  • *
Die Höhe kannst du so ausgleichen. Für die Seitenabweichung brauchst du einen etwas(!) weicheren Pfeil, also als Erstes mal 10-20gn mehr Spitzengewicht oder falls Pinnocke, dann gegen Stecknocke tauschen. Falls du ILF schießt , könntest du die Tillerschrauben auch noch etwas anziehen. Oder du setzt deinen Ankerpunkt nach hinten. Der richtet sich ja eh danach, wann du in Rückenspannung mit dem Unterarm möglichst parallel zum Pfeil liegst.

Es gibt da zig Varianten, wie du mit deinem Equipment korrigieren kannst, also dran bleiben und Ausprobieren.
Tillerschrauben anziehen - du meinst den Bogen schwächer oder stärker machen?
Sonst habe ich Stecknocken und Spitzen wollte ich behalten wie die sind.
Den Auszug länger machen? Ob ich noch da was rausholen könnte?!  Ich dachte das ich schon im Vollauszug bin. Muss ich noch Mal versuchen.

Offline roscho

• Administrator
Also beim intuitiv schießen ist üben das A und O, aufhören wenn’s nicht klappt ist da wenig hilfreich.

Schießt du auf Scheibe ?
Kleb einen roten Punkt rechts oben, fixier den und schau beim schießen auf den.

Wenn die Technik halbwegs passt sollte nach 2 bis 3 Trainingseinheiten das Gehirn das neue Zielbild gespeichert haben.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline nachprod

• Neuling
  • *
Scheibe schieße ich auch. Aber bei 3D(Hauptsächlich) würde ich gern weiter nur direkt ins Kill zielen. Also definitiv nicht irgendwie hoch rechts halten da ich beim 3D schon sowieso auf weitere Distanzen drüber halten muss. Das bringt meinen alten Prozessor um!😁

Offline nachprod

• Neuling
  • *
Also beim intuitiv schießen ist üben das A und O, aufhören wenn’s nicht klappt ist da wenig hilfreich.
Ich habe keine Zeit dafür da ich ziemlich viel Turniere und DM schieße.

Offline Grombard

• Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Dann solltest du bei Mediterran bleiben.

Beim Wechsel von mediterran auf 3U muss sich zwangsläufig das Trefferbild ändern, wenn man intuitiv unterwegs ist.
irgendwas is ja immer

Online cweg

• Robin auf der Hut
Schießt du jetzt intuitiv oder mit System?

Tillerschrauben etwas reindrehen bringt in begrenztem Maß mehr Pfund auf den Bogen.

Offline nachprod

• Neuling
  • *
Schießt du jetzt intuitiv oder mit System?

Tillerschrauben etwas reindrehen bringt in begrenztem Maß mehr Pfund auf den Bogen.
Intuitiv. Ich habe schon max leider.