Archers Campfire

Warum fransen Federn aus?

Offline Casimir

• Wohnt am Lagerfeuer
Ich hab mir eine Feder am Ziel "abrasiert". Neue draufgeklebt - wieder schick!

Jetzt sieht man natürlich sehr krass den Unterschied.

Ich frage mich:
Durch was fransen die Federn so aus? Berührung am Shelf? Sind aber alle 3 Federn gleichmäßig ausgefranst. 🤔
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#

Offline Absinth

• Meister Feuerholznachleger
  • Einer trage des anderen Last...
Womöglich sind deine Pfeile in der Mauser, während selbiger fransen beim Federvieh auch so einige Federn aus bevor sie diese ganz abwerfen, die sehen dann schon etwas schangelig aus wie deine Pfeile halt.. ;D

Der permanente Kontakt am Shelf..., der permante Kontakt im Köcher..., der wiederholte Schuss in die Wicken bzw., das Unterholz usw. usf. führen eben, mit der Zeit, zum Ausfransen der Federn.

Steter Tropfen höhlt den Stein bzw., steter Kontakt der Federn, womit auch immer, führt halt zum schangeligen Aussehen der Federn... :bow:

Und ja, du sorgst schon dafür, dass die drei Federn gleichmäßig ausfransen bzw., dann schangelig aussehen.

Offline von Hermannsburg

• Erfahrener
Ganz einfach, hier fehlt 's an Bürzelfett
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ganz einfach, hier fehlt 's an Bürzelfett
Gruß

Der war gut Walter... 👏👏👏😂

Normaler Verschleiß...
Von wieviel Schuss redest du denn da?
Wie oft ist der Pfeil schon geflogen?
Wie oft 3D und auch mal daneben?

Nur wenn du sie daheim in der Aufbewahrung lässt, schauen die Federn auch nach nem Jahr wie neu aus...  :Achtung:
Aber wer will das schon? 😊
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline PG

• Erfahrener
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Die Federn tauschieren die Kante von Shelf zu Bogen und fransen aus. Du kannst das verhindern, indem du die Leitfeder innen schießt, das hat keinen negativen Einfluss auf das Flugverhalten.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#

Offline Flual

• Neuling
  • *
Das sieht mir nach ganz gewöhnlichen Verschleiß aus. Nach ein paar Dutzend Schuss sehen die Federn bei mir auch so aus. Das macht aber nix und ich hab keine negativen Folgen bzgl Pfeilflug entdeckt. Ich bin überhaupt der Meinung, dass der Zustand Federn nur sehr wenig Unterschied machen wenn man traditionell Bogen schießt. Ich hab ein paar Pfeile da ist nur noch die halbe Feder dran und die treffen auch. Ich habe einmal ein Interview mit einen Lakota Ureinwohner gesehen, der gesagt hat wenn Federn knapp waren haben sie einfach eine Schnüre hinten auf den Pfeil gebunden. Das wobbelt zwar mehr aber man trifft damit auch.

Offline Long John

• Pfeil und Bogen - kenn ich
  • Generation 68 Zoll plus
Die Federn tauschieren die Kante von Shelf zu Bogen und fransen aus. Du kannst das verhindern, indem du die Leitfeder innen schießt, das hat keinen negativen Einfluss auf das Flugverhalten.

Das hatte ich eine Zeit lang probiert, dann sind mir die Leitfedern ausgefranst.  ;)
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Hybrid: Falco Saga 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"