Archers Campfire

Training mit Formaster

Offline tommchen

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Hallo,

ich würde mir gerne für das Trainieren der Rückenspannung und auch für das Lösen einen Formaster zulegen.
Ich habe gesehen, dass man die Schleife für den Ellenbogen auch alleine erwerben kann. Und in einem you tube video habe ich gesehen, dass der Formaster nur mit Schleife und einem Band aus Paracord verwendet wird.

Daher meine Frage ob ich das gelbe Spin-Wing Formaster Resistance Cord benötige bzw. was dieses "Gummiband" beim Schussablauf ändert?
Ich habe gesehen, dass es in verschiedenen lbs Stärken erhältlich ist.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Offline tommchen

Ist es korrekt, dass die Größe (Umfang) der Schleife bei ausgestrecktem Ellenbogen gemessen wird?

Offline Treppenwangenrollator

Das kannst auch mit einem normalen Theraband üben. Ist aber wirklich sinnvoll, damit die Rückenspannung auch noch nach dem Lösen aufrecht erhalten wird!

Offline tommchen

Ok danke für deine Info. Übe ich eh auch, aber ich denke mit dem Formaster ist es noch um einiges effizienter.

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Ok danke für deine Info. Übe ich eh auch, aber ich denke mit dem Formaster ist es noch um einiges effizienter.

Na ja, ob effektiver das sei mal dahingestellt.Auf jeden Fall aber deutlich teurer...

Btw, von Thera gibt es die Schlaufe für den Ellbogen (sogar verstellbar) und den Griff auch.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline cweg

• Robin auf der Hut
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Den Formaster kann man sich aber auch easy und günstig selber bauen. Wenn man kein Gummi dazwischen setzt, sollte man aber mit Armschutz üben, da sonst die Kordel auf den Unterarm klatscht.

Online Frottie

• Neuling
  • *
Hallo,

ich würde mir gerne für das Trainieren der Rückenspannung und auch für das Lösen einen Formaster zulegen.
Ich habe gesehen, dass man die Schleife für den Ellenbogen auch alleine erwerben kann. Und in einem you tube video habe ich gesehen, dass der Formaster nur mit Schleife und einem Band aus Paracord verwendet wird.

Daher meine Frage ob ich das gelbe Spin-Wing Formaster Resistance Cord benötige bzw. was dieses "Gummiband" beim Schussablauf ändert?
Ich habe gesehen, dass es in verschiedenen lbs Stärken erhältlich ist.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Das Gummiband brauchst du nur, wenn du auch lösen willst, das federt dann die Sehne ab. Zum nur Rückenspannung/Muskeln trainieren reicht ein Paracord. Als bei mir das Gummiband brüchig geworden ist, habe ich es durch das Paracord ersetzt, ich vermisse das Gummidings seither nicht.
Timberpoint Icarus 64" 42#@28"
Timberpoint Odyssey 70" 35#@28"
Drake Archery Elite Tapir 54" 35@28"
Bodnik Bows Kiowa 52" 40#@28"
Gillo Ghost 62" 34#@28"
Gillo G1 70" 36#@28"
Kaya KTB 30#@28"
Korean Hwarang 40#@28"

Offline tommchen

Vielen lieben Dank für eure wertvollen Hinweise bzw. Erfahrungen. Ich glaube hier im Forum gibt es sogar eine Bauanleitung für den Formaster. Werde ich mir mal anschauen, ob ich sowas nachbauen kann.

Offline basti

Offline tommchen

Ok danke basti. Ist der dem Foremaster sehr ähnlich, oder?
Bzw. welche wäre mehr zu empfehlen?

Hat jemand Erfahrungen mit Beiden?

Offline Waldgeist

• Meister Feuerholznachleger
  • Nordlicht
... und auch von meiner Seite: Theraband (kann auch das preiswertere vom Feinkost-ALDI sein) ist vielseitiger zumal  wesentlich größeres Anwendungsspektrum d.h. nicht nur für Schulter. und Rückenmuskulator
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Offline basti

Ich kenn jetzt nur den Astra Shot Trainer.
Da kommt kein Gummizug zum Einsatz. Wenn du also löst, musst du mit deiner Rückenspannung die komplette Kraft des Bogens auffangen bzw. auch in die entgegengesetzt Richtung arbeiten.

Du trainierst damit nicht nur die Rückenspannung, sondern auch das lösen nach hinten.
Wird aber bei den anderen aufgezeiten Lösungen nicht anders sein.

Offline helmut10

• Wohnt am Lagerfeuer
Ich kenne nur den Astra Shot Trainer und finde das Teil "genial".

Der Trainer "erzieht" zur Rückenspannung, denn ohne diese wird der Ellenbogen durch die Kraft des Bogens nach dem Lösen schon gehörig nach vorne gezogen.

Da wurde schon mancher Bogenschütze überrascht,  als ich ihm den Shot Trainer zum Testen gegeben habe  ;)

Offline carpe noctem

• globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Die Gummis sind dafür da um den Schussablauf komplett trocken durchzuführen. Man kann Indoor ohne Pfeil Schießen ohne den Bogen mit einem Leerschuss zu belasten.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/

Offline tommchen

Die Gummis sind dafür da um den Schussablauf komplett trocken durchzuführen. Man kann Indoor ohne Pfeil Schießen ohne den Bogen mit einem Leerschuss zu belasten.

Das ist eine Aussage. Jetzt kenne ich mich aus.

Vielen lieben Dank.