Archers Campfire

Bogenschießen ohne Kurs/Trainer am Anfang

Offline ArcherRob

• Neuling
  • *
Hallo!

Nach dem ich in einem anderen Faden die Empfehlung bekommen habe, mit einem Grundkurs in einem Verein zu beginnen, habe ich nun 4 Vereine in meiner Umgebung angeschrieben.
Von 3 kam jetzt die Rückmeldung, dass sie 2024 keine freien Termine für Anfänger mehr hätten. Auf die 4. Antwort warte ich noch.

Ich bin jetzt ca. 4 Wochen beim Bogenschießen und war in dieser Zeit 3x auf einem Parcour und 2x am Übungsplatz.
Da der Parcour ganzjährig geöffnet hat, möchte ich auch den Winter über (wenn das Wetter mitspielt) weiterschießen.
Das wären dann ca. 2-3 Monate bis ich dann einen Platz für einen Anfängerkurs bekomme.
Muss ich Bedenken haben, mit in dieser Zeit vielleicht eine schlechte Technink anzutrainieren, die sich dann nur schwer korrigieren lässt oder sind meine Bedenken dahingehend unnötig?

LG Rob

Offline Treppenwangenrollator

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Deine Bedenken sind leider absolut begründet. Etwas falsch gelerntes zu überlernen ist um ein Vielfaches aufwendiger, als etwas gleich in die richtige Richtung zu bringen und später einen eigenen Stil zu entwickeln. Ich kämpfe wahrscheinlich noch Jahre mit meinen Anfängerfehlern, die sind einfach fest drin…
Leider ist auch nicht gesagt, dass Du in jedem Verein die Grundtechnik gleich richtig beigebracht bekommst. Ein Indiz ist: geht es am ersten Tag gleich auf Schießen auf Scheibenauflage oder ein anderes Ziel, ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein gutes Zeichen. Bei meinen Anfänger-Einführungen fliegen die ersten ca. 1,5-2 Stunden kein einziger Pfeil…
Selber beibringen geht schon, aber auch hier: erst mal die Grundtechniken einstudieren bevor es an die Scheibenauflage oder in den Parcours geht.
Online gibt es unzählige Hilfestellungen, die ich aber nicht alle gutheißen kann. Auf YT sind NUSensei und Jake Kaminski gute Anlaufstellen, sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene.

Offline Josch

• Erfahrener
  • schieße nie vorbei treff nur manchmal nicht
Hallo Rob,
mal hier schauen  "Bogenpaten auf der Mitgliederkarte" hier im Forum.  Vielleicht hast du Jemand in Deiner Nähe der Dir Tipps geben kann.
Viel Spaß bei Deinem neuen Hobby.
Grüße aus Mainfranken  ;D 8)

Offline The Barebow Factory

• Wohnt am Lagerfeuer
    • The Barebow Factory

Offline Springer

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Treppenwangenrollator hat absolut recht, ein Verein ist keine Garantie.  Bei mir im Verein meinte der Trainer Rückenspannung kommt irgendwann von alleine, danach bin ich dann lieber zum Selbststudium übergegangen.

Ein guter Start wäre wirklich Jake Kaminskis Barebow Form Series

https://youtube.com/playlist?list=PLKgJAe7yjDdK9ScJhVHdTSf5W8at4zoFQ&si=wmUQjsxwcWvMTBlh

Arbeite die Serie Schritt für Schritt durch und du hast eine solide Basis. Nutze Spiegel und Videos und analysiere deinen Bewegungsablauf.

Den Anker, den Jake macht ist etwas tief, besser passt den meisten mit dem Zeigfinger am/unterm Jochbein.

Statt dem offenen Stand kannst du auch den parallelen Stand machen. Fällt den meisten leichter.
« Letzte Änderung: November 05, 2024, 07:54:02 Nachmittag von Springer »

Offline ArcherRob

• Neuling
  • *
Treppenwangenrollator hat absolut recht, ein Verein ist keine Garantie.  Bei mir im Verein meinte der Trainer Rückenspannung kommt irgendwann von alleine, danach bin ich dann lieber zum Selbststudium übergegangen.

Ein guter Start wäre wirklich Jake Kaminskis Barebow Form Series

https://youtube.com/playlist?list=PLKgJAe7yjDdK9ScJhVHdTSf5W8at4zoFQ&si=wmUQjsxwcWvMTBlh

Arbeite die Serie Schritt für Schritt durch und du hast eine solide Basis. Nutze Spiegel und Videos und analysiere deinen Bewegungsablauf.

Den Anker, den Jake macht ist etwas tief, besser passt den meisten mit dem Zeigfinger am/unterm Jochbein.

Statt dem offenen Stand kannst du auch den parallelen Stand machen. Fällt den meisten leichter.

Danke für diesen Tipp. Hab heute schon mit den ersten Folgen angefangen. Gut und verständlich erklärt!