Deine Bedenken sind leider absolut begründet. Etwas falsch gelerntes zu überlernen ist um ein Vielfaches aufwendiger, als etwas gleich in die richtige Richtung zu bringen und später einen eigenen Stil zu entwickeln. Ich kämpfe wahrscheinlich noch Jahre mit meinen Anfängerfehlern, die sind einfach fest drin…
Leider ist auch nicht gesagt, dass Du in jedem Verein die Grundtechnik gleich richtig beigebracht bekommst. Ein Indiz ist: geht es am ersten Tag gleich auf Schießen auf Scheibenauflage oder ein anderes Ziel, ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein gutes Zeichen. Bei meinen Anfänger-Einführungen fliegen die ersten ca. 1,5-2 Stunden kein einziger Pfeil…
Selber beibringen geht schon, aber auch hier: erst mal die Grundtechniken einstudieren bevor es an die Scheibenauflage oder in den Parcours geht.
Online gibt es unzählige Hilfestellungen, die ich aber nicht alle gutheißen kann. Auf YT sind NUSensei und Jake Kaminski gute Anlaufstellen, sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene.