Also ich kenn deinen Auszug nicht, aber ein 700er bei 40# erscheinen mir recht grenzwertig.
Mein Auszug ist 31". Aber der 700 Spine ist wegen der Xcurves schon korrekt. Die haben negatives Stacking (let-off), beschleunigen den Pfeil zu beginn erst langsam, dann zum Schluss am stärksten. Das biegt den Pfeil weniger durch als bei einem normalen Recurve Profil. Daher soll man lt. Uukha eine ganze Spinegruppe weicher nehmen (mit 70gn Spitze, Wraps, Pin-Nocks und AAE Fletchen fliegt der 700er Rohschaft 1A).
Ich liebe die superleichten 700er für ihre Geschwindigkeit und gerade Bahn, aber für's Gelände sind die weichen Spaghetti wohl nichts.
Alternativ habe ich 600er mit leichten Naturfedern und 100gn Spitze. Die fliegen genauso gut, haben aber eine nicht so flache Bahn wegen der Kopflastigkeit.
Ich warte gerade auf 600er in 32" Länge. Die lasse ich dann etwas länger, dann klappt es vielleicht mit 85gn Spitzen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)