Archers Campfire

Ziemlich problematisches You Tube Video zum Thema "Griff in die Sehne"

Offline Flotschi

• Oh ein Pfeil
  • **
Ich habe mir geschworen keine Videos zum Thema Technik des Bogenschießens mehr anzusehen weil diese mich oftmals meine Technik, die recht gut funktioniert in Frage stelle, unkonzentriert werde und schlechter treffe. Jetzt wurde mir jedoch gestern folgendes Video vorgeschlagen https://www.youtube.com/watch?v=EwlEvB5Fbi8&t=2s und ich hab einfach mal reingeschaut. Die Informationen die ind diesem Video  auf einem relativ großen Kanal zum Thema Bogenschießen vermittelt werden sind für mich mehr als fragwürdig: Fazit des Videos ist folgendes: 3 Finger unter dem Pfeil hat nur Vorteile gegenüber Splitfinger. Splitfinger wird nur geschossen weil es im Regelwerk einiger Turniere steht. Das ist doch objektiv gesehen absoluter Schwachsinn, oder liege ich da falsch? Ich bin zB nie mit 3 unter zurecht gekommen und fühle mich einfach im "mediterranen" (mag diese Bezeichnung eigentlich nicht) Stil wohler.
In diesem Forum sind einige sehr erfahrene Schützen und ich würde gerne deren Meinung zu diesem Video erfahren. :bow:

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger
Ich würde fast alles unterschreiben, was er gesagt hat. Nur die Auswirkung ist wesentlich geringer, als das Video suggeriert.

Eins ist fakt und kaum diskutierbar: Wer visiert, also nicht intuitiv schießt, hat mit 3under einen Vorteil durch den näher am Auge liegenden Pfeil.

Erfahrung:
- Anfänger tun sich leichter mit 3under ausser beim Kinnanker:  Will einer mit Visier schießen, ist die Höhe des Pfeils egal, man nimmt den reproduzierbarsten aller Ankerplätze: Unterm Kinn und Sehne an der Nasenspitze. Da ist 3under nicht sinnvoll.
- Extrem kurze Bögen (also alles unter 64" :-) ) reagieren angeblich seltsam auf 3under, wenn sie nicht dafür gebaut sind. hat was mit de Tiller zu tun. Konnte ich bei meinen Holzbögen (62" und 64") nicht nachvollziehen, schieße alle 3under.
- bei längeren Bögen wie typische Blankbögen ist der Tiller fast egal, da hat man mit 3under genau die Vorteile, die er beschreibt (ausser bei Kinnanker)
- Mit 3under ist der Weg zum Stringwalking sprichwörtlich kurz.

Fazit:
Sprechen keine Regelwerke oder emotionale Präferenzen dagegen und hat man einen einigermaßen langen Bogen, würde ich auch jedem zu 3under raten. Umgekehrt heisst das aber nicht, dass man mit Split nix trifft.

« Letzte Änderung: November 11, 2024, 12:39:44 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8

Offline kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
Schieße auch „Splitfinger“ und komme mit 3-Unter nicht klar.
Wer aber eine Pfeilspitzen-Visiertechnik verwendet oder gerade erlernt, wird damit besser zurechtkommen.
Zumindest, wenn er auch seinen Bogen darauf einstellen kann.
Deswegen ist die Aussage im Video für diese Gruppe von Schützen schon richtig.

Für jemanden wie mich gelten aber andere Anforderungen an einen guten Griff.
Solche Videos lege ich innerlich deshalb als „gesehen“ ab. Gleich neben den unzähligen anderen Like-Sammelaktionen und
Schleichwerbungen. Selbstverständlich gibt es im Internet auch sinnvolle Tipps.
Darüber denke ich ggf. gründlich nach und mache dann, was ich für richtig halte.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")

Offline Flotschi

• Oh ein Pfeil
  • **
Schieße auch „Splitfinger“ und komme mit 3-Unter nicht klar.
Wer aber eine Pfeilspitzen-Visiertechnik verwendet oder gerade erlernt, wird damit besser zurechtkommen.
Zumindest, wenn er auch seinen Bogen darauf einstellen kann.
Deswegen ist die Aussage im Video für diese Gruppe von Schützen schon richtig.

Für jemanden wie mich gelten aber andere Anforderungen an einen guten Griff.
Solche Videos lege ich innerlich deshalb als „gesehen“ ab. Gleich neben den unzähligen anderen Like-Sammelaktionen und
Schleichwerbungen. Selbstverständlich gibt es im Internet auch sinnvolle Tipps.
Darüber denke ich ggf. gründlich nach und mache dann, was ich für richtig halte.

Genau das wurde im Video eben überhaupt nicht suggeriert. Es gibt dutzende Arten einen Pfeil gut ins Ziel zu bringen. Was mich sehr gestört hat war die Aussage "Splitfinger wird nur wegen bestimmten Regelwerken geschossen".

Offline lakeshooter

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Der ein oder andere Punkt ist vielleicht gar nicht so verkehrt.
Das Klemmen des Pfeils mit den Fingern bei Splitfinger macht dem ein oder anderen ja durchaus Probleme am Anfang. Aber das ist wie vieles beim Bogenschießen Gewöhnungssache und sollte bald kein Grund mehr sein, sich Gedanken darüber machen zu müssen.

Hornhaut? Bekommt man meiner Erfahrung nach nur, wenn der Handschuh nicht richtig passt oder das Zuggewicht zu hoch ist.

Kraftunterschied split oder 3unter: Kann ich persönlich nichts zu sagen. Vielleicht ist das so.

Flugkurve? Das stimmt sicherlich beim Systemschießen (hört sich plausibel an was er sagt), ansonsten denke ich eher zu vernachlässigen beim "intuitiven" schießen. Ich werfe beim Handball auch den Ball nicht möglichst nah am Kopf/Auge vorbei, um besser zielen und treffen zu können :)

Stabilität? Ja, wenn ich meinen Anker oberhalb vom Ohr wähle wie er, wird das System instabil. Das geschieht aber auch bei 3 Unter :)

Coolness? Das ist der dümmste Vorteil, den ich je gehört habe.

Stichwort Verkünstlichung des Bogenschießens:
Ich war bei einigen Bogenschieß-Anfängerkursen dabei und auch bei Teamevents, und die "natürliche" Pfeilhaltung bei mehr als 3/4 der Kinder/Anfänger ist meiner Erfahrung nach NICHT 3unter. Oft sieht man da auch sehr "experimentelle" Pfeilgriffhaltungen. Das jemand den Pfeil einnockt und dann von sich aus die gesamte Hand unter den Pfeil nimmt, würde ich eher als "Ausnahme" bezeichnen. Aber das ist vielleicht auch nur eine persönliche Wahrnehmung und kann bei anderen natürlich ganz anders sein. Was dann "künstlicher" ist, muss jeder für sich entscheiden.

Wer mediterran aus Regelwerkgründen schießt, aber eigentlich sich viel wohler bei 3unter fühlt, selber schuld.

Auch wenn man ein solches Video mit der Bemerkung eröffnet, dass man über das Thema eigentlich persönlich voreingenommen ist, sollte man eigentlich sich den Rest nicht mehr anschauen.

Mein Fazit für dieses Video: BSW = Besser Schalte Weiter.
Neue Bögen brauchts (eigentlich immer) am See!!!

Auf dem Weg: -/-

Mein Bogenregal:
A&H ACS CX, Bob Lee HardCore Cobra, Ryano Super Apollo, Stalker Vortex RC+LB, Ift Wren

Online roscho

• Administrator
Nach einer eher kurzen Phase mediterran schiesse ich jetzt schon einige Jährchen 3unter.

Instinktiv und bis 52" Bogenlänge, auf 3unter getillert oder nicht, geht alles.

Grund war für ich ein "krummer" Zeigefinger, ich habe mediterran IMMER der Pfeil gedrückt, und mit Fingertrenner etc tat mir die ganze Hand weh. Auf Rat eines guten (inzwischen verstorbenen Freunds) dann auch 3unter gewechselt und nie bereut.

Ich hätte noch ein Argument: ich hab schon viele Rohschafttests gesehen die durch das klemmen des Pfeils nicht funktioniert haben, mit 3unter man drückt man nur nicht den Pfeil weniger seitlich von Shelf sondern auch weniger von oben.

Was er noch vergessen hat: es gibt ja auch noch Daumentechnik, also 1unter ;)

Aber grundsätzlich bin ich bei ihm: wenn ich Anfänger habe und der eine oder andere schiesst 3unter korrigiere ich das auf keinen Fall.

Ich bin auch der Meinung das für die Schultergesundheit 3unter besser ist als mediterran.

Bei Mediterran mit Kinnanker (also olympisch) bleibt die Schulter tief, Mediterran mit Mittelfinger im Mundwinkel um den Pfeil näher ans Auge zu bringen zieht die Schulter schon ziemlich hoch, die gleiche Pfeillage kriege ich 3unter mit tieferer Schulter hin.

Aber: jeder wie er mag ;)

Wichtig ist mir nur: auch 3unter geht instinktiv, und 3unter ist nicht automatisch "nicht traditionell"
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline Landbub

Stabilität? Ja, wenn ich meinen Anker oberhalb vom Ohr wähle wie er, wird das System instabil. Das geschieht aber auch bei 3 Unter :)

Das ist nicht so gut erklärt. Und leider auch nicht einfach zu erklären.
Ich versuchs mal:
Was nach Haid die 3. und 4 BP ist bzw bei KSL die Transfer- und Expansionsphase ist, wird bei den meisten (! neulich hat hier einer geschrieben, dass er das nur kann, wenn die Hand neben dem Auge ist) Sportlern schwieriger, je höher die Zughand beim Ankern ist.
Beobachte das mal: Leute, die mit dem Ringfinger am Wundwinkel ankern oder gar noch höher, lassen die Expansionsphase oft ausfallen. Sie lösen und zum Nachhalten ist die Sehnenhand noch genau da, wo sie vorher war. Ja, ich weiss, man kann auch damit gut treffen, sogar in Mokrice.
Lernt es aber einer mit einem Coach, der nicht nach "wer trifft hat recht" unterrichtet, passiert nach dem Anker was ganz Wichtiges: es wird i.A. mit "Rückenspannung" beschrieben. Aber eben nicht die, die man beim Ziehen des Bogens aufbaut (oder nicht aufbaut). Sondern die Rotation der hinteren Schulter, das "Stecken" des Rückens, was die 2 bis 3mm Auszug ausmachen, die bei Fitaschützen den Pfeil durch den Klicker ziehen..
Und genau das kann gut oder weniger gut gehen mit nur einem cm Unterschied in der Höhe der Zughand. He tiefer, desto besser. IMMER. Wenn Du es also schaffst, anstatt mit dem Mittelfinger den Zeigefinger am Mundwinkel zu haben, nur weil du mit 3under in die Sehne greifst, hast du einen eindeutigen Vorteil gewonnen, was die Stabilität des Schussablaufs, besonders des Löseprozesses angeht.
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8

Offline Landbub

Ich bin auch der Meinung das für die Schultergesundheit 3unter besser ist als mediterran.

Bei Mediterran mit Kinnanker (also olympisch) bleibt die Schulter tief, Mediterran mit Mittelfinger im Mundwinkel um den Pfeil näher ans Auge zu bringen zieht die Schulter schon ziemlich hoch, die gleiche Pfeillage kriege ich 3unter mit tieferer Schulter hin.

Das beschreibt anders, einfacher, genau das, was ich meinte :-)

Offline Cayuga

Ich mag den Typen nicht so gerne und schieße Split Finger, weil in der LB-Klasse vorgeschrieben und mein Bogen auch dafür getillert ist. Aber am Anfang musste ich Thomas auf den ersten Blick recht geben. Allerdings ist es schon komisch, dass minimale Pros für 3under von ihm so herausgestellt werden und das minimale Minus des Tillers vernachlässigt wird. Das macht so gut wie nichts aus oder so, sagt er.

Bei Minute 13 habe ich aufgehört, da er da Blödsinn redet. Die Flugkurve ist bei 3under nicht flacher als bei Split Finger. Lediglich der Abschusswinkel ist anders. Also, wenn er schon so wissenschaftlich doziert, dann bitte richtig.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
++1 für @BSCausBKK
@Flotschi, laß dich von einem Negativbeispiel der YT-Universität nicht kirre machen!
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline Kuckingen

• Wohnt am Lagerfeuer
Im großen und ganzen hat er Recht.

Die Details von Flugkurven kenne ich nicht.
Für Anfänger bleibt der 3U einfacher.  Da gibt es weniger, worum sich Anfängerfehler kümmern müssen. Allen voran den Pfeil einklemmen.

Und beim Regelwerk hat er leider recht. IFAA LB und TBR mit Splitfinger zu schießen ist Blödsinn!

Offline rso

• Feuerholznachleger
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Auf jeden Fall "denkt" und "fühlt" der Thomas recht viel.

Schön für ihn, schön für die Klicks.

Ich erlaube mir, bei mediterran zu bleiben.. paar Dumme und Uneinsichtige muß es ja auch geben  ;)

cu

Rainer

Offline Grombard

• Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Als ich das Video geschaut habe musste ich etwas die Zähne zusammenkneifen.
Nicht, weil er damit nicht Recht hat, in fast allen Punkten stimme ich ihm da nämlich zu.
Sondern weil das Thema polarisiert und der mediterrane Griff vielen "heilig" ist.

Denn 3U ist wirklich "einfacher" was Release und "zielen" angeht.
Also für Anfänger, die nicht unbedingt in einem Verband Turniere schießen wollen, der mediterran für Recurvebögen vorschreibt, definitiv keine schlechte Wahl.
irgendwas is ja immer

Offline The Barebow Factory

• Wohnt am Lagerfeuer
    • The Barebow Factory
Ich habe bei meinen Schnupperkursen die Erfahrung gemacht, dass 3Under für Anfänger irgendwie leichter zu verstehen ist.
Es haben ausnahmslos alle bislang versucht über die Pfeilspitze zu zielen und ziehen deshalb den Pfeil unter das Auge.
Wenn ich beide Griffformen zeige, dann wählen sie immer 3Under.
Mit Splitfinger fällt der Pfeil immer von der Auflage, weil sie ihn einklemmen. Es kam auch schon vor, dass der Pfeil dabei von der Sehne gezogen wurde.
Bei Splitfinger muß man eben mehr auf die Fingerposition achten.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de