Der ein oder andere Punkt ist vielleicht gar nicht so verkehrt.
Das Klemmen des Pfeils mit den Fingern bei Splitfinger macht dem ein oder anderen ja durchaus Probleme am Anfang. Aber das ist wie vieles beim Bogenschießen Gewöhnungssache und sollte bald kein Grund mehr sein, sich Gedanken darüber machen zu müssen.
Hornhaut? Bekommt man meiner Erfahrung nach nur, wenn der Handschuh nicht richtig passt oder das Zuggewicht zu hoch ist.
Kraftunterschied split oder 3unter: Kann ich persönlich nichts zu sagen. Vielleicht ist das so.
Flugkurve? Das stimmt sicherlich beim Systemschießen (hört sich plausibel an was er sagt), ansonsten denke ich eher zu vernachlässigen beim "intuitiven" schießen. Ich werfe beim Handball auch den Ball nicht möglichst nah am Kopf/Auge vorbei, um besser zielen und treffen zu können
Stabilität? Ja, wenn ich meinen Anker oberhalb vom Ohr wähle wie er, wird das System instabil. Das geschieht aber auch bei 3 Unter
Coolness? Das ist der dümmste Vorteil, den ich je gehört habe.
Stichwort Verkünstlichung des Bogenschießens:
Ich war bei einigen Bogenschieß-Anfängerkursen dabei und auch bei Teamevents, und die "natürliche" Pfeilhaltung bei mehr als 3/4 der Kinder/Anfänger ist meiner Erfahrung nach NICHT 3unter. Oft sieht man da auch sehr "experimentelle" Pfeilgriffhaltungen. Das jemand den Pfeil einnockt und dann von sich aus die gesamte Hand unter den Pfeil nimmt, würde ich eher als "Ausnahme" bezeichnen. Aber das ist vielleicht auch nur eine persönliche Wahrnehmung und kann bei anderen natürlich ganz anders sein. Was dann "künstlicher" ist, muss jeder für sich entscheiden.
Wer mediterran aus Regelwerkgründen schießt, aber eigentlich sich viel wohler bei 3unter fühlt, selber schuld.
Auch wenn man ein solches Video mit der Bemerkung eröffnet, dass man über das Thema eigentlich persönlich voreingenommen ist, sollte man eigentlich sich den Rest nicht mehr anschauen.
Mein Fazit für dieses Video: BSW = Besser Schalte Weiter.