Archers Campfire

Ziemlich problematisches You Tube Video zum Thema "Griff in die Sehne"

Offline Grendel

• Feuerholznachleger
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich bin da gar nicht so weit weg vom Thomas. Nur das mit der flachen Flugkurve will mir nicht so ganz in den Sinn.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Offline dark2star

• Neuling
  • *
Aus der Sicht eines "blutigen Anfängers" - mein erstes Schnuppertraining war streng nach "Olympic Recurve". Es gab erst eine Stunde "Theorie" und dann blieb gerade noch Zeit für ein Dutzend Pfeile.

Gut: eine gründliche Erklärung wie man den Bogen richtig hält, ...

Schwierig: "Information Overload."

Das zweite Schnuppertraining bei einem anderen Verein war einfacher gestaltet und dort werde ich auch hin gehen.

Bei dem "strengen" Schnupperkurs war mediteran Pflicht. Ich habe mir immer wieder den Pfeil von der Auflage "geschubst" weil ich die Finger nicht korrekt gehalten habe (Pfeil eingeklemmt)... Es gab viele andere Schwierigkeiten für mich. Haltung, Rücken, Anker... Die Möglichkeit, Fehlerquellen zu reduzieren wäre für mich hilfreich gewesen.

Ich möchte 3under ausprobieren weil ich denke dass ich als Anfänger *erst einmal* Fehlerquellen reduzieren muss und auf Stand und Rücken achten muss. Wenn das Video dazu führt dass ich weniger Pfeile schieße die von der Auflage runter rutschen - okay...

Am Ende des Tages ist es - wie vieles Andere - persönliche Präferenz. Ja, für manche Disziplinen ist es in den Regeln vorgeschrieben. Ansonsten denke ich dass die Begleitumstände wichtiger sind. Passt diese oder jene Grifftechnik zum Anfänger (im Zusammenhang mit anderen Techniken)? Kommt jemand mit dieser oder jener Grifftechnik einfach nicht klar?

Es fällt mir auch schwer, Techniken nach Komplexität und Disziplin einzuordnen. Gerade der nette Trainer von BSW springt oft zwischen Themen für Anfänger und "Profis" hin und her. Vielleicht ist es auch das, warum ich manche "Technik-Videos" problematisch finde - ich bin einfach die falsche Zielgruppe?

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger
Am Ende des Tages ist es - wie vieles Andere - persönliche Präferenz.

Eher eine Konsequenz aus deinen Entscheidungen, die du noch treffen wirst. Wirst du "FITAnese" (Oly Recurve) oder Langbogenschütze? Wirst du visieren oder hinsichtlich des Pfeilflugs deinem Unterbewusstsein vertrauen? Um mal die "Extreme" zu nennen. Das alles weisst du jetzt noch nicht und wenn doch, wird sich diese Meinung vielleicht noch ändern.
Und das alles hat Einfluss auf den Anker und damit auf den Griff in die Sehne. Es ist auch kein grosses Thema, das zu wechseln. Oly klar, Splitfinger unterm Kinn. Blankbogen, Stringwalking: 3under. Braucht vielleicht 10 Pfeile und die Umstellung ist gemacht, wenn man mal beides gelernt hat. Dito mit mech. Release am Compound. Da gehts sogar noch schneller. Wie ich oben im 2. Post schrieb: Das Thema ist wichtig, aber eigentlich nicht wirklich ein Thema, weil leicht änderbar.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8

Offline BSCausBKK

• Erfahrener
Kommt jemand mit dieser oder jener Grifftechnik einfach nicht klar?

Letztes WE stand ich beim Hallenturnier neben dem aktuell besten Jagdbogenschützen in Deutschland.
Erlaubt sind mediterran und 3unter.

Er schiesst mediterran, mit 40 Pfund adF, mit einem Stand der nicht aus dem Lehrbuch stammt...
Aber er trifft halt besser als alle anderen, wirklich ausserorendtlich gut.

Zufrieden war er nicht da er seinen Deutschen Rekord von 564/600 "nur" eingestellt hat, es war halt 1 unpassender Pfeil zuviel dabei.

Beim OL-Recurve gibts kein 3unter, und das ist die anspruchsvollste Disziplin bei der es wirklich aufs perfekte Schiessen ankommt.

So verkehrt kann mediterran also nicht sein.

Outdoor schiesse ich je nach Turnier mediterran damit ich etwas schwereres Material schiessen kann wenns nur auf die langen DIstanzen geht.
Indoor nur 3unter weil ich zu blöd für einen anderen Anker bin und einen vernünftigen Zielpunkt brauche.

Ich würde in jedem Fall mit mediterran anfangen, man "muss" es ja sowieso können.

Offline rso

• Feuerholznachleger
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.

..neben dem aktuell besten Jagdbogenschützen in Deutschland...

..

Beim OL-Recurve gibts kein 3unter, und das ist die anspruchsvollste Disziplin ..

Ich kann weder hier, noch woanders etwas mit solchen Ausschließlichkeiten anfangen; noch dazu, wenn man nicht einmal den Bezug nennt. (Verband, Wettkampfform usw.)

Und die Quintessenz kann ich auch nicht nachvollziehen.  ;)

cu

Rainer

Offline Landbub

Zufrieden war er nicht da er seinen Deutschen Rekord von 564/600 "nur" eingestellt hat, es war halt 1 unpassender Pfeil zuviel dabei.

Beim OL-Recurve gibts kein 3unter, und das ist die anspruchsvollste Disziplin bei der es wirklich aufs perfekte Schiessen ankommt.

Da passt was nicht. Die deutschen Rekorde für Blankbogen (da gehört der "Jagdbogen" dazu") Indoor (18m/40cm) sind
Master: 549 Ringe vom Jürgen Mittermaier, im Januar auf der Rosenheim Open.
Herren: 556 Ringe vom Michael "Zniper" Mayer auf der Oly Anlage in Garching.

Nur die WA / der DSB unterhält offizielle deutsche und meldet internationale Rekorde.

Oly ist weder die anspruchsvollste Disziplin, noch hat der Griff in die Sehne was damit zu tun. Oly Schützen verwenden nur den besten aller Ankermöglichkeiten, den am Kinn, und der geht halt nur mediterran.
Wenn du gute Oly_Schützen, egal welcher Bogen fragst, wie den Henning Lükepmann, Katarina Heigenhauser oder das Stadler-Ehepaar (Compound, aber egal), werden die dir Feldbogen als anspruchsvollste Disziplin sagen, weil die Entfernungen unwesentlich kürzer, aber unbekannt sind und es rauf&runter geht,
« Letzte Änderung: November 21, 2024, 02:20:30 Nachmittag von Landbub »
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8

Offline Woodinski

• Feuerholznachleger
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr

Zitat: Ich würde in jedem Fall mit mediterran anfangen, man "muss" es ja sowieso können.

Warum MUSS man das können?
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"

Offline BSCausBKK

• Erfahrener

Da passt was nicht. Die deutschen Rekorde für Blankbogen (da gehört der "Jagdbogen" dazu"

Oly ist weder die anspruchsvollste Disziplin

Jagdbogen gibts halt nur bei dem Verband den ihr alle nicht mögt, und da gibts auch Rekorde
denn ein Blankbogen ist für mich technisch halt etwas anderes, ist halt etwas präziser

und mit einem Oly technisch perfekt zu schiessen (auf bekannte Distanz) ist von allen Bögen schon am anspruchvollsten, meine Meinung

Offline Landbub

Da passt was nicht. Die deutschen Rekorde für Blankbogen (da gehört der "Jagdbogen" dazu"

Oly ist weder die anspruchsvollste Disziplin

Jagdbogen gibts halt nur bei dem Verband den ihr alle nicht mögt, und da gibts auch Rekorde
denn ein Blankbogen ist für mich technisch halt etwas anderes, ist halt etwas präziser

und mit einem Oly technisch perfekt zu schiessen (auf bekannte Distanz) ist von allen Bögen schon am anspruchvollsten, meine Meinung

Du erkennst das Problem? Man kann ja irgendwo einen Deutschen Meister in einer Disziplin, die es woanders nicht gibt, noch verstehen. Aber ein Deutschen Rekord einer nur regional relevanten Disziplin ist einfach sinnlos.

Oly Recurve, die meinst vermutlich die 70 oder 90m Distanz auf der Wiese, ist nicht besonders anspruchsvoll. Man muss "nur" immer alles gleich machen. OK, in Garching auf der Oly Anlage kommt dann noch der Wind dazu, der pro passe mal von links nach rechts wechseln kann. WA720 erfordert viel Disziplin und Kraft, körperlich und geistig. Aber für anspruchsvoll fehlt das einfach das steile Gelände, die ungekannten Entfernungen, die bei jedem Schuss anderen Lichtverhältnisse etc. Du hast da sozusagen die selben Herausforderungen wie auf der Wiese, nur eben unter erschwerten Bedingungen.

Offline BSCausBKK

• Erfahrener

Aber ein Deutschen Rekord einer nur regional relevanten Disziplin ist einfach sinnlos.

Oly Recurve, die meinst vermutlich die 70 oder 90m Distanz auf der Wiese.

Vielleicht wacht der DSB ja irgendwann mal auf und macht Traditionell hoffähig, in Österreich ist das bei Scheibe immerhin meist die stärkste Teilnehmergruppe
Und beim DBSV ist es mit dem Jagdbogen von der Teilnehmerzahl ähnlich

Was ich beim Oly Recurve so anspruchsvoll finde ist dieser Klicker
Wenn ich mir die Übertragungen aus Paris angeschaut habe, den Auszug auf den mm passend, alle Achtung

Offline Treppenwangenrollator

• Pfeil und Bogen - kenn ich

Was ich beim Oly Recurve so anspruchsvoll finde ist dieser Klicker
Wenn ich mir die Übertragungen aus Paris angeschaut habe, den Auszug auf den mm passend, alle Achtung

Den Auszug auf den mm ist keine große Kunst, sondern Grundvoraussetzung. Und genau der Klicker ist es, der Vieles sehr viel einfacher macht als bei Blank oder Tradi.

Offline roscho

• Administrator

Den Auszug auf den mm ist keine große Kunst, sondern Grundvoraussetzung. Und genau der Klicker ist es, der Vieles sehr viel einfacher macht als bei Blank oder Tradi.
:yes:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline BSCausBKK

• Erfahrener

Ich schiesse ja (sehr oft) wirklich gute Scores, Traditionell wie auch Blankbogen.
Einen Kicker-tauglichen gleichmässigen Auszug bekomme ich nicht annähernd hin.

Und wenn ich mir meine Mitschützen anschaue, da geht es mehr als 90% ganz genauso.

Offline dragonfly_tom

• Oh ein Pfeil
  • **
    • Sehnenbaugruppe auf Facebook
So vielfältig der Bogensport ist, ebenso vielfältig sind auch die Stile und Arten die Sehne zu greifen.

Jede hat für die Stilart ihre Vorzüge und Nachteile.

In dem genannten Video merkt man allerdings deutlich, dass da nicht unabhängig "berichtet" wird, sondern einseitig vorbelastet.
Eine flachere Flugkurve ins Ziel hat allerdings mit dem Griff in die Sehne nichts zu tun, sondern ist von anderen Faktoren abhängig.
Das kann aber auch ein Versprecher gewesen sein und er meinte einfach nur, dass der Pfeil eine andere Flugkurve hat, wenn man mediterran und 3-unter jeweils über Pfeilspitze schießt, also gleiche Zielauffassung. Dann fliegt 3-unter eben flacher.

Ich für meinen Teil bin mediterran unterwegs, sowohl in TRB als auch BHR.
3-unter habe ich probiert, ja es funktioniert auch, aber ich bevorzuge tatsächlich lieber das mediterrane. :bow:
Wenn einem etwas Geistreiches einfällt, schreibt man es hier hin.
Geht aber auch, wenn einem nichts Geistreiches einfällt :bow:

Meine Sehnenbau-Gruppe auf FB:
www.facebook.com/groups/781855992909029

Insta:       dragonfly_tom
Youtube: @Dragonfly_Tom

Offline roscho

• Administrator

Ich schiesse ja (sehr oft) wirklich gute Scores, Traditionell wie auch Blankbogen.
Einen Kicker-tauglichen gleichmässigen Auszug bekomme ich nicht annähernd hin.

Und wenn ich mir meine Mitschützen anschaue, da geht es mehr als 90% ganz genauso.

Ich denke auch das du niemals ein echtes Training gemacht hast auf dem bewusst darauf hingearbeitet wird.

Wenn ich mir das Training in BT ansehe (eine Mannschaft schießt erste Bundesliga) wird da schon von Anfang an auf korrekte Form hin trainiert - da kann jeder Klicker schießen der so trainiert.

Das ist einfach ein Nebenprodukt einer sauberen Technik mit einer guten Form und Rückenspannung

Schwierig wird das wenn Stand und Winkel nicht fest sind (Feld und 3D) und eben kein Check durch den Klicker dabei ist.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein