Archers Campfire

Ziemlich problematisches You Tube Video zum Thema "Griff in die Sehne"

Offline BSCausBKK

• Erfahrener

Ich denke auch das du niemals ein echtes Training gemacht hast auf dem bewusst darauf hingearbeitet wird.

Ich habe vor 1,5 Jahren angefangen

30min Schnuppertraining, das wars

Rest mit Herrn google

Mein drittes Turnier nach nur 3 Monaten war schon die ÖM, die hat sehr gut geklappt

Dann weiterhin nix-Trainer

Im Januar 2024 ein Workshopnachmittag wo ich einer unter zwanzig war

Und dieses Jahr jemand im Verein der mir zweimal 10min über die Schulter geschaut hat

Rest wieder mit google und auch hier lesen

Dazu leider kaputte Knochen die ein anständiges Schiessen vollständig verhindern
Im Sommer hatte ich mir eine vernünftige Haltung antrainiert, bis dann Schulter und Hand fast die Teilnahme an der DM verhindert hätten

Jetzt habe ich alle guten Vorsätze wieder aus dem Kopf entfernt und schiesse so wie es geht
Das funktioniert überwiegend gut, nur ein ganzer Turniertag hat bisher nicht geklappt
Sieht zwar bescheiden aus, aber die Scores passen (meistens), anders gehts halt nicht

Wenn ich Klicker-tauglich schiessen könnte wäre das natürlich eine weltbewegende Verbesserung

Compound habe ich letzten Winter versucht, geht bombastisch gut, macht mir aber deutlich weniger Spass als Traditionell
Denn mit dem fixen Auszug und dem Release, da geht Indoor "Alles ins Gold" von ganz alleine, in die Compound 10 natürlich nicht alles

Offline roscho

• Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
Ich wollte mit meinem Post nur sagen das es nicht SO schwierig ist (wenn man Körper dazu in der Lage ist) einen Klickerauszug hin zu bekommen (es gibt auch Tradi Klicker)
Viel schwieriger ist es einen konstanten Auszug OHNE Klicker hinzubekommen, und das dann auch im „Gelände“

Das soll jetzt aber auch nicht heißen das es schon Wahnsinn ist was olympische Bogenschützen leisten, aber es gab mal ein Video wo Brady Ellison und 2 Kollegen alles von ihren Bögen abschraubten und dann 30m Blank schossen und dann zu dem Schluss kamen das das wirklich (ohne Hilfen) eine echte Herausforderung ist.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline Landbub

Was ich beim Oly Recurve so anspruchsvoll finde ist dieser Klicker
Wenn ich mir die Übertragungen aus Paris angeschaut habe, den Auszug auf den mm passend, alle Achtung

und dann schreibst du
Denn mit dem fixen Auszug und dem Release, da geht Indoor "Alles ins Gold" von ganz alleine,

Wie passt das zusammen?
"Fixer Auszug": Ein Klicker machts noch wesentlich einfacher, weil er nicht nur für einen identischen Auszug sorgt, sondern dir auch noch den Impuls zum Lösen gibt, was ein Compound nicht macht. Er hat die Wand, aber die Löseentscheidung musst du treffen (oder einem entsprechenden mechanischem Release überlassen).  Man muss REC nicht mit Klicker schießen, man könnte den einfach ungenutzt lassen oder gar abbauen. Macht aber wenig Sinn.

Und wenn du keinen konstanten Auszug hast, dann sei die Frage erlaubt: wie kommst du auf hohe Scores? Welche schießt du denn in der Halle oder draussen (18/40 und 50/122)? Denn auf 50m sinds bei normalen Zugstärken mal locker plusminus 5 Ringe, wenn man mit dem Auszug um 5mm um den eigentlichen Anker schwankt.
« Letzte Änderung: November 22, 2024, 09:03:19 Vormittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8

Offline BSCausBKK

• Erfahrener

Und wenn du keinen konstanten Auszug hast, dann sei die Frage erlaubt: wie kommst du auf hohe Scores? Welche schießt du denn in der Halle oder draussen (18/40 und 50/122)? Denn auf 50m sinds bei normalen Zugstärken mal locker plusminus 5 Ringe, wenn man mit dem Auszug um 5mm um den eigentlichen Anker schwankt.

50/122 darf ich nicht drüber reden, Katastrophe, vermutlich viel wegen der Auszugslänge, da arbeite ich ab März wieder dran, im Training waren es schon oft 300 oder mehr, im Turnier nicht annähernd
40/122 304 Ringe im Turnier, Traditional LM
30/80 im Turnier ebenfalls 304
20/80 im Turnier 333
18/60 542 Ringe mit Jagdbogen im Turnier
18/40 496 mit neuem Blankbogen im Oktober nach 1 Woche Nutzung, danach schlechter, das wird aber noch

die 496 hätten immer noch so gerade eben für die DSB-Quali letzte DM gereicht

Offline Landbub

Da siehst du den Vorteil. In der Halle ist man mit dem Blankbogen / Holzbogen nahe an den Recurvlern dran. Gut, die schießen 3er Spot, aber auch ein guter BB Schütze hat nix im Blauen auf der Vollauflage. 510 bis 520 sind da gut drin.
Auf 50m ist die Differenz aber viel größer. Tatsächlich haben REC Schützen auf der WA Distanz von 70m mehr Ringe als Blank auf 50m. Einer der Gründe ist da der Klicker. Wenn du mit dem BB mal 100 Pfeile auf eine neue Auflage geschossen hast, wirst du entsprechend eine größere Verteilung in der Vertikalen finden als in der Horizontalen.
Du musst das richtig lesen: die typschen Verreisser, die dann auf 14:00 in 3 stecken, die meine ich nicht. Sondern die grosse Masse so ab der 7 aufwärts. Schau dir da mal die Löcher an und du siehst, wie hilfreich ein Klicker ist.
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8

Offline BSCausBKK

• Erfahrener
Schau dir da mal die Löcher an und du siehst, wie hilfreich ein Klicker ist.

Zweifellos, überhaupt keine Frage
Bisher kann ich gar nicht lange genug zielen um dann wenn es Klick macht lösen zu können
Beim Compound habe ich auch mit einem Stan mit Klick geschossen

Könnte es was bringen sich an den BB einen Klicker zu bauen um einen gleichmässigeren Auszug zu lernen?
Erst für den Sommer, jetzt muss es so gehen.
Eine Hallentrainingsmöglichkeit in halbwegs erreichbarer Nähe habe ich nicht, ich zieh gleich wieder die Schneeschuhe an und raus auf die Wiese

Offline Landbub

Könnte es was bringen sich an den BB einen Klicker zu bauen um einen gleichmässigeren Auszug zu lernen?

das ist gar nicht mal so unüblich. Rohschfttests mache ich meist mit Klicker, man gewinnt Zuverlässigkeit. Du darfst aber nicht den Klicker als Löseimpuls verstehen, also nicht so machen, wie es eigentlich richtig ist. Sondern den Klicker auf vielleicht 2 bis 3mm zu weit vorne einstellen, so dass er ganz am Anfang der Transferphase also nach dem Anker klickt, du aber noch 1 Sekunde oder 2 bis 3 mm weiter zeihst und dabei löst. Sonst wirst du erst mal Probleme haben, wenn das Klicker "batsch" nicht kommt auf dem Tradibogen.

Offline recurveman

• Oh ein Pfeil
  • **
Für einen gleichmäßigen Auszug beim traditionellen Schießen wurde mir vor Jahren mal der "Hunter's Niche Klicker  CrickIt" empfohlen.
Um sich einen gleichmäßigen Auszug anzutrainieren sind die Teile nicht schlecht und lassen sich super einfach montieren...

Offline Kuckingen

• Wohnt am Lagerfeuer
Dieses Teil kannte ich gar nicht. Meine Auszugskontrolle sind meine Federn. Wenn die mich kitzeln, bin ich im Vollauszug.
Gehört nur besser trainiert.

Mediterran funktioniert. Kein Thema, habe ich jahrelang selber gut geschossen.

Untergriff ist für Anfänger besser. Die müssen auf so viel auf einmal achten. da nehmen ich ihnen lieber eine Fehlerquelle. Den Griff zu ändern, wenn man bereits gefestigt im T, Stand, Körperspannung, Anker und lösen ist, braucht nicht viel.

Bisher wollte dies nur einer. Die meisten bleiben beim Untergriff!

Online parsec

• Neuling
  • *
Dieses Teil kannte ich gar nicht. Meine Auszugskontrolle sind meine Federn. Wenn die mich kitzeln, bin ich im Vollauszug.
Das ist keine Auszugskontrolle, das ist maximal eine Kontrolle ob Du beim Anker angekommen bist.
Eine Auszugskontrolle muss auch den Bogenarm mitberücksichtigen. Da kann der Arm selbst mal mehr, mal weniger gestreckt sein, die Schulterblattstellung kann sich ändern, Ausrichtung der Linie beider Schultern, außerdem das Handgelenk, Daumenballen usw.
Bewehrtes Mittel als Auszugskontrolle ist und bleibt die Pfeilspitze relativ zum Bogen selbst. Muss kein Klicker sein, man kann ja auch hinschauen (auf die Spitze und Pfeilauflage/Shelf).
Bisher wollte dies nur einer. Die meisten bleiben beim Untergriff!
Das ist eben oft so: Was einem angelernt wird und was man von den Anderen vorgelebt bekommt, wird übernommen und selten umgeändert. Immerhin hat man offensichtlich niemanden im Umfeld der einem was anderes beibringen könnte.

Offline Kuckingen

• Wohnt am Lagerfeuer
Beim TB auch eine Mindestauszugskontrolle. Wenn man den Rest der Bewegung mit Releas und Rückenspannung macht eine gute Hilfe