Archers Campfire

Trainer/Trainerin für Olympischen Recurve in Österreich/OÖ/Linz gesucht

Offline crf_linz

• Neuling
  • *
Hallo,

- ich weiß, ich bin hier im Forum für die traditionellen Schützen (und mit Schwerpunkt Deutschland), aber vielleicht kann mir trotzdem wer weiterhelfen 😉

Ich schieße seit 15 Jahren einen traditionellen Take-Down-Recurve (TradTech Pinnacle II / 40 Pfund). Ich schieße nicht regelmäßig, gelegentlich ein Parcour am Wochenende, einmal vor vielen Jahren auch ein 3D-Turnier mitgeschossen.

Derzeit überlege ich wieder mehr ins Bogenschießen einzusteigen wobei mich ein Einstieg ins Schießen mit dem olympischen Recurve reizen würde.

In Deutschland scheint es ja (vergleichsweise) viele FITA(WA)-Vereine und Trainer zu geben; Österreich ist – nach meinem Eindruck? – eher ein Land der traditionellen Bogenschützen / 3D-Schützen (auch alle Vereine bei mir in der Nähe scheinen alle den Fokus auf 3D/Traditionell zu haben). Deshalb wäre ich auf der Suche nach einem Trainer/einer Trainerin für olympischen Recurve im Großraum Linz bzw Oö.
Oder kennt ihr in dieser Gegend einen Verein, wo es einen starken Fokus auf Schießen mit dem Olympischen Recurve gibt?

Habt ihr da vielleicht Tipps für mich – Danke.

LG
Chris

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger
Bin ja sehr grenznah an Tirol, kenne also einige bogenschießende "Ösis" und viele davon sind nach dem klassischen Technikleitbild ausgebildet. Ich hatte bisher den Eindruck, der Anteil, ders nie "richtig" gelernt hat, sondern eher durch stetige Erfahrung sammeln auf Parcours, ist da kleiner als bei uns in DE. Drum war meine Vermutung, dass es in Ö eine höhere "Trainierdichte" gibt, die entsprechend bewährter Grundlagen schulen. Ist das nicht so oder hast du falsch gesucht?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8

Offline Kuckingen

• Wohnt am Lagerfeuer
Renate Kerbl, bei ask Nettingsdorf. Sie sollte dir auf jeden Fall weiter helfen können. Wenn sie es nicht kann, weiß sie jemanden.

Die Linzer Stadt Vereine sind auch nicht schlecht unterwegs. SVM Linz.

BSV Union Linz ist auch kompetent was OR angeht.

Offline crf_linz

• Neuling
  • *
Hallo,

- Danke für die Rückmelddungen.

@Landbub: Vielleicht ist auch einfach mein Wissen veraltet: Als ich mir - vor 15 Jahren - zwei Vereine in Linz angeschaut habe (ASKÖ Linz-Froschberg / BSV Union Linz) waren da nur (sehr nette) Menschen mit traditionellen Bögen unterwegs - von olymp. Recurve keine Spur. Aber wie gesagt, dass war vor 15 Jahren seitdem kann und wird sich natürlich viel getan haben.

@Kuckingen: Danke für den Tipp mit dem ASK Nettingsdorf, den kannte ich noch nicht. Auch den SVM hatte ich nicht im Blick (dachte als Laie, da können nur Magistratsmitarbeiter Mitglied werden, aber laut Statut auf der Homepage gibt es auch "C-Mitglieder" - da kann man nach Vorstandsbeschluss auch als "Nicht-Magistratler" mit machen).

Jedenfalls Danke - LG

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger
zwei Vereine in Linz angeschaut habe (ASKÖ Linz-Froschberg / BSV Union Linz) waren da nur (sehr nette) Menschen mit traditionellen Bögen unterwegs - von olymp. Recurve keine Spur.

Das mag schon so sein. Oly-Leute kenne ich in Ö auch kaum und Ö ist im Oly Recurve Bereich auch nicht grad eine Macht. Ganz anders bei Tradi-Klassen.
Was ich meinte ist, dass die Leute mit den Tradi-Bögen durchaus "klassisch" ausgebildet zu sein scheinen, also mal das Bogenschießen wirklich gezeigt bekommen haben von jemanden, der mit den üblichen Modellen vertraut ist. Bei den meisten Tradis hier bei uns, auch bei uns im Verein, sehe ich das überhaupt nicht. Da wird der eigene Murks Stil so oft trainiert, bis man damit ausreichend gut trifft.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8