Archers Campfire

Bitte checkt eure Nocken ab und zu

Online Flotschi

• Oh ein Pfeil
  • **
Kurze Story: War heute wieder einmal am Parcours unterwegs. Ungefähr bei der Hälfte des Parcours ziehe ich den Bogen aus, release und mir haut es fast den Bogen aus der Hand. Ich war komplett perplex was gerade passiert sein könnte. So etwas ist mir zuvor nie passiert. Der Pfeil liegt ein paar Meter schräg vor mir.  Mein erster Gedanke war, dass der Pfeil gebrochen sein muss, was ich nicht wirklich verstanden hätte weil ich genau vor diesem Ziel alle Pfeile gecheckt habe. Hab dann gesehen, dass ein "Ohr" der Nocke über 60 Grad nach außen zeigt. Die Nocke dürfte defekt gewesen sein und die Sehne ist beim Abschuss über die Nocke gerutscht. Mir ist es nicht aufgefallen da ich  Pentahlon Speed Nocken verwende und diese beim einspannen nicht wirklich klicken, überhaupt wenn man eine Sehne schon länger verwendet.
Wie das passieren konnte ist mir ein Rätsel. Produktionsfehler, Materialermüdung evtl. zuvor beschädigt....keine Ahnung.

Kurz: Checkt eure Nocken ab und zu auf Schäden oder Fehler damit euch nicht das Gleiche passiert wie mir. Evtl. könnte mir jemand gute, stabile Nocken empfehlen. Weiß nicht ob ich der Marke weiter vertraue. Das hat mich schon ziemlich geschockt...

Offline BSCausBKK

• Erfahrener
es gibt ja Spezialisten die biegen die Nocken mit einem Messer auf damits besser passt
und wundern sich 5min später wenn der Bogen bricht...
warum wohl

passiert bei der DM

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger
Da helfen transparente Nocken. Zumindest die Beiter werden milchig, wenn sie angebrochen sind.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8

Online Flotschi

• Oh ein Pfeil
  • **
Da helfen transparente Nocken. Zumindest die Beiter werden milchig, wenn sie angebrochen sind.

Guter Tip. Danke

Offline Treppenwangenrollator

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Oder Bohning F- oder Blazer-Nocken, deren Material ist so zäh, dass das nicht passiert. Hatte schon mehrere Leerschüsse wegen unentdeckt angeknackster Nocken unterschiedlicher Hersteller (Easton, Beiter, AAE, Avalon). Eine Bohning war nie dabei.

Online roscho

• Administrator
X2 für Bohning, da hatte ich auch noch nie Probleme
Bohning Blazer double Lock nocks sind mein Favorit
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Online Flotschi

• Oh ein Pfeil
  • **
Danke für die Infos. Gibts ein Äquivalent der Speed - Nocke von Bohning? Ich mags nämlich nicht wenn die Nocke zu fest "klammert".

Online Kuckingen

• Wohnt am Lagerfeuer
Meine Nocken sind allesamt transparent. Da kann man etwas mehr erkennen.

Wenn unterm schießen auf einmal die Nocke nicht klingt wie sie klingen soll anschauen. Wenn das nicht klar ist, geht die Nocke weg. So teuer sind neue Nocken auch wieder nicht

Offline Treppenwangenrollator

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Der Nachteil von transparenten Nocken ist meiner Erfahrung nach, dass das Material meist nochmals spröder ist und Risse schneller auftreten.

Danke für die Infos. Gibts ein Äquivalent der Speed - Nocke von Bohning? Ich mags nämlich nicht wenn die Nocke zu fest "klammert".

Die sollten es sein:
https://www.arrowforge.de/epages/63122672.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63122672/Products/101891
« Letzte Änderung: November 12, 2024, 06:09:58 Nachmittag von Treppenwangenrollator »

Offline cweg

• Robin auf der Hut
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Ich habe seit Langem die nichttranspaarenten Beiter, die sind deutlich zäher vom Material und damit hatte ich noch keinen Bruch, verwende aber auch Pinnocken.

Online roscho

• Administrator

Wenn die Nocke zu fest klammert passt die Mittenwicklung nicht, aber du könntest mal die Bohning Smooth Release probieren, die ist nur Single Lock

(Hab die aber selbst noch nie probiert)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Online Flotschi

• Oh ein Pfeil
  • **

Wenn die Nocke zu fest klammert passt die Mittenwicklung nicht, aber du könntest mal die Bohning Smooth Release probieren, die ist nur Single Lock

(Hab die aber selbst noch nie probiert)
Danke

Offline perkolat

• Erfahrener
Das habe ich vor vielen Jahren mit einem 80# Compund erlebt. Das ist schon beeindruckend, wie eine 16 Strang B66 in der Mittenwicklung reißt und die damaligen Sehnenhaken außen an die Wurfarme schlagen. Hast Glück gehabt.  :youRock:

Offline Einsiedler

• Erfahrener
Ist diese geplatzte Penthalon Speed Nocke von Bearpaw?
Dann habe ich keine weiteren Fragen.

Online Flotschi

• Oh ein Pfeil
  • **
Ist diese geplatzte Penthalon Speed Nocke von Bearpaw?
Dann habe ich keine weiteren Fragen.
Ja. Bei einem offiziellen Bearpawhändler erworben