Kurze Story: War heute wieder einmal am Parcours unterwegs. Ungefähr bei der Hälfte des Parcours ziehe ich den Bogen aus, release und mir haut es fast den Bogen aus der Hand. Ich war komplett perplex was gerade passiert sein könnte. So etwas ist mir zuvor nie passiert. Der Pfeil liegt ein paar Meter schräg vor mir. Mein erster Gedanke war, dass der Pfeil gebrochen sein muss, was ich nicht wirklich verstanden hätte weil ich genau vor diesem Ziel alle Pfeile gecheckt habe. Hab dann gesehen, dass ein "Ohr" der Nocke über 60 Grad nach außen zeigt. Die Nocke dürfte defekt gewesen sein und die Sehne ist beim Abschuss über die Nocke gerutscht. Mir ist es nicht aufgefallen da ich Pentahlon Speed Nocken verwende und diese beim einspannen nicht wirklich klicken, überhaupt wenn man eine Sehne schon länger verwendet.
Wie das passieren konnte ist mir ein Rätsel. Produktionsfehler, Materialermüdung evtl. zuvor beschädigt....keine Ahnung.
Kurz: Checkt eure Nocken ab und zu auf Schäden oder Fehler damit euch nicht das Gleiche passiert wie mir. Evtl. könnte mir jemand gute, stabile Nocken empfehlen. Weiß nicht ob ich der Marke weiter vertraue. Das hat mich schon ziemlich geschockt...