Ich glaub der Thread ist nun lange genug für ein Off Topic:
Ich verwende die Bohnung F auf dem BB auch (CO: Beiter Hunter). Neulich wollte ich nachbestellen, denn sie, die aktuell auf den VAPs drauf sind, taugen nix. Da hat mich der Händer gefragt "Bohning F in klein oder groß". Öhm... ich wussete gar nicht, dass es da 2 verschiedenen gibt und der Händler meinte auf die Frage, wo unterscheiden die sich: "die einen sind kleiner als die anderen". Aha. Was sind die "notmalen"? also welche waren früher auf den VAPs?
Irgendwo hatten wir das Thema schon mal, glaub ich, habs aber nicht gefunden
Da hatten wir beim Frühjahrsturnier auf der Keltenschanze mal drüber gesprochen.
Die echten Bohning F-Nocks gibt es
nur mit dem großen Nockmaul. Es gibt jedoch noch andere Nocken, vielleicht sogar von Bohning gefertigt, die teilweise sogar von BSW deutlich billiger angeboten und in beiden Nockmaulgrößen als Bohning F-Nocks verkauft werden. Die sind von der äußeren Form aber anders (etwas tailliert, deutlich erhabener Indexer, andere Kontur in der Nockkerbe) und das Bohning-Logo fehlt. Ich hatte mal einen Satz von denen, die hielten aber nicht lange. Die Taillierung und die ausgenommene Nockkerbe sind offensichtlich der Haltbarkeit nicht zuträglich.
Es gab da auch schon mal eine Diskussion hier im Forum, in der ich den Verdacht äußerte, die taillierte Form wäre eine Spezial-Order von Bignami.
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=11947.0Ist ja eigentlich auch egal, richtig haltbar sind nur die Geraden mit dem Bohning-Logo drauf.
Links F-Nock, rechts anfällige Billigversion: