Archers Campfire

Bitte checkt eure Nocken ab und zu

Online Flotschi

• Oh ein Pfeil
  • **
Das habe ich vor vielen Jahren mit einem 80# Compund erlebt. Das ist schon beeindruckend, wie eine 16 Strang B66 in der Mittenwicklung reißt und die damaligen Sehnenhaken außen an die Wurfarme schlagen. Hast Glück gehabt.  :youRock:
Die 50# meines Hybridbogens haben mir gereicht um mir einen gewaltigen Schock zu verpassen. Psychisch und körperlich   :beer: Der Bogen hat das Gott sei dank gut überstanden. Trotzdem waren meine Schüsse danach immer mit etwas Bauchschmerzen verbunden und gingen nicht mehr so locker von der Hand.

Offline Einsiedler

• Erfahrener
Geb mal ein bei Google "Bearpaw Nocke gebrochen." Das Thema besteht seit mindestens 2008.
Bei den 12 Bearpaw Pfeilen meiner Freundin sind 10 Nocken gebrochen und abgebrochen. Und wie reden da von 25#. Die restlichen 2 Pfeile stützen jetzt die Tomaten.
Besagte Firma ist was für den Gärtner und nicht für den Bogenschützen.
Das ist allein meine Erfahrung aus 17 Jahren Bogensport.

Just my 2 cents

Online Flotschi

• Oh ein Pfeil
  • **
Geb mal ein bei Google "Bearpaw Nocke gebrochen." Das Thema besteht seit mindestens 2008.
Bei den 12 Bearpaw Pfeilen meiner Freundin sind 10 Nocken gebrochen und abgebrochen. Und wie reden da von 25#. Die restlichen 2 Pfeile stützen jetzt die Tomaten.
Besagte Firma ist was für den Gärtner und nicht für den Bogenschützen.
Das ist allein meine Erfahrung aus 17 Jahren Bogensport.

Just my 2 cents
Das ist auf jeden Fall ein informativer Input. Ich werde jetzt bestimmt andere Nocken verwenden. Ich hab keine Lust, dass mir so etwas noch einmal passiert. Die Nocke muss einfach fest sein und nicht aus heiterem Himmel weiche Knie bekommen. Das Ereignis heute hat mich echt geprägt. Im schlimmsten Fall verletze ich mich oder jemand anderen wegen einer qualitativ minderwertigen Nocke....

Offline bergischerjaeger

• Oh ein Pfeil
  • **
Sollte man in der Tat überprüfen. Besonders wenn enge Gruppen und kleine Trefferbilder geschossen werden.
Da passiert es gerne mal, dass ein Pfeil mit Schwung gegen den anderen schlägt und somit Nocken beschädigt werden können
Hoyt Satori 17"mit Uukha Uureg Med 50#@28" 60"+Hoyt Traditional 40#short58";Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"

Offline Einsiedler

• Erfahrener
Das habe ich bei den powerflight oder aftermath sehr oft. Bei Treffern auf den Nock sind die aufgeweitet und die Sehne sitzt mit Spiel im Nock. Und das war's schon. Die sind bissel verbogen aber ich kann die weiter benutzen ohne Probleme. Noch nie ist eine Nocke gebrochen oder weggeflogen, es sei denn die war von Bearpaw.
« Letzte Änderung: November 12, 2024, 11:45:22 Nachmittag von Einsiedler »

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Oder Bohning F- oder Blazer-Nocken, deren Material ist so zäh, dass das nicht passiert. Hatte schon mehrere Leerschüsse wegen unentdeckt angeknackster Nocken unterschiedlicher Hersteller (Easton, Beiter, AAE, Avalon). Eine Bohning war nie dabei.
Da hast Recht... meine Nocken des Vertrauens seid vielen Jahren.
Und gerade durch den doppelklick bei 3 Unter noch nie einen Leerschuss gehabt... 👍😉
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline Landbub

Ich glaub der Thread ist nun lange genug für ein Off Topic:

Ich verwende die Bohnung F auf dem BB auch (CO: Beiter Hunter). Neulich wollte ich nachbestellen, denn sie, die aktuell auf den VAPs drauf sind, taugen nix. Da hat mich der Händer gefragt "Bohning F in klein oder groß". Öhm... ich wussete gar nicht, dass es da 2 verschiedenen gibt und der Händler meinte auf die Frage, wo unterscheiden die sich: "die einen sind kleiner als die anderen". Aha. Was sind die "notmalen"? also welche waren früher auf den VAPs?

Irgendwo hatten wir das Thema schon mal, glaub ich, habs aber nicht gefunden
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8

Online roscho

• Administrator
Die Bohning F oder G Nock gibts meines Wissens in 2 Nockbettgrössen

Innendurchmesserr: 4.2mm / .166" = G-nock oder F-nock aka 4mm Nock gibts in den Nockbettgrössen small oder large (.088" / .098" )
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline Peter-Georg

• Oh ein Pfeil
  • **
Früher waren in den VAP 0.166 die Böhning f-Nocken in 0.098

Gruß Peter

Online Treppenwangenrollator

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Ich glaub der Thread ist nun lange genug für ein Off Topic:

Ich verwende die Bohnung F auf dem BB auch (CO: Beiter Hunter). Neulich wollte ich nachbestellen, denn sie, die aktuell auf den VAPs drauf sind, taugen nix. Da hat mich der Händer gefragt "Bohning F in klein oder groß". Öhm... ich wussete gar nicht, dass es da 2 verschiedenen gibt und der Händler meinte auf die Frage, wo unterscheiden die sich: "die einen sind kleiner als die anderen". Aha. Was sind die "notmalen"? also welche waren früher auf den VAPs?

Irgendwo hatten wir das Thema schon mal, glaub ich, habs aber nicht gefunden

Da hatten wir beim Frühjahrsturnier auf der Keltenschanze mal drüber gesprochen.
Die echten Bohning F-Nocks gibt es nur mit dem großen Nockmaul. Es gibt jedoch noch andere Nocken, vielleicht sogar von Bohning gefertigt, die teilweise sogar von BSW deutlich billiger angeboten und in beiden Nockmaulgrößen als Bohning F-Nocks verkauft werden. Die sind von der äußeren Form aber anders (etwas tailliert, deutlich erhabener Indexer, andere Kontur in der Nockkerbe) und das Bohning-Logo fehlt. Ich hatte mal einen Satz von denen, die hielten aber nicht lange. Die Taillierung und die ausgenommene Nockkerbe sind offensichtlich der Haltbarkeit nicht zuträglich.
Es gab da auch schon mal eine Diskussion hier im Forum, in der ich den Verdacht äußerte, die taillierte Form wäre eine Spezial-Order von Bignami.
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=11947.0
Ist ja eigentlich auch egal, richtig haltbar sind nur die Geraden mit dem Bohning-Logo drauf.

Links F-Nock, rechts anfällige Billigversion:
« Letzte Änderung: November 13, 2024, 10:21:30 Vormittag von Treppenwangenrollator »

Offline Landbub

Dank euch, die Info hatte ich gesucht und den Thread nicht gefunden
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8

Online roscho

• Administrator
Es geht nichts über eine anständige Verwirrung

Bohning hat nur eine Größe. ich hab das mit den Easton G Nocks verwechselt (gleicher Schaft, andere Nocke - wobei die Easton Nocken auch ok sind)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline Pterodactylus

• Oh ein Pfeil
  • **
Roscho, die Blazer PIN Nocks gibts in 2 Größen.

Falls von Interesse, ich verwende seit Jahren die Bohning Blazer PIN Nocks Small Throat.

Probleme mit brechenden Nocken hab ich damit noch nie gehabt (in keiner Farbe, aber vorwiegend transparent), die brechen höchstens wenn du drauf schießt.

Die Big Throat hab ich noch nie verwendet.

Small Throat passt gut z.b. auf die Whisperstring um mal ein Beispiel zu geben.

Als ich die Blazer zum ersten Mal bestellt habe hab ich mir auch gedacht, was soll ich nun nehmen.
Recht viel Infos dazu konnte ich damals nicht finden, hab dann small Throat bestellt und das hat für unsere Whisperstrings gut gepasst.

Auf die Sehne die bei meinem neuen Reiterbogen dabei war (White Feather Fairy) sind sie schon sehr sehr streng, da überleg ich ob ich nicht doch mal “Big Throat” für diese Sehne bestelle.
Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
Die Bohning F oder G Nock gibts meines Wissens in 2 Nockbettgrössen

Innendurchmesserr: 4.2mm / .166" = G-nock oder F-nock aka 4mm Nock gibts in den Nockbettgrössen small oder large (.088" / .098" )

Roscho, die Easton G-Nock gibts in small .088" und large .098"

die Bohning F-Nocke nur in large und einer Größe.
Alle anderen F-Nocks die in small angeboten werden, sind Chinakopien, also Vorsicht..... heute führen sogar einige deutsche Bogenshops die small F-Nock unter Bohning Bezeichnung, was meiner Meinung nach nicht korrekt ist... :wtf:

Zitat:
Bohning's F Nock fits micro shafts with an ID of .166" (commonly known as 4mm or G Nock) shafts and G UNI Bushing systems. The F Nock features a double-lock throat of .120" (3.05mm)
Servusla, Gruß Guidl...

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz

Ist ja eigentlich auch egal, richtig haltbar sind nur die Geraden mit dem Bohning-Logo drauf.

Links F-Nock, rechts anfällige Billigversion:

Aufpassen.... die neuen F-Nocks sind in originaler Verpackung "auch ohne Logo"....
hab ich erst von Black Flash erhalten....
Servusla, Gruß Guidl...

58"Spätzchen TD v.Chris😉