Archers Campfire

Bitte checkt eure Nocken ab und zu

Online Treppenwangenrollator

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Roscho, die Blazer PIN Nocks gibts in 2 Größen.

Falls von Interesse, ich verwende seit Jahren die Bohning Blazer PIN Nocks Small Throat.

Probleme mit brechenden Nocken hab ich damit noch nie gehabt (in keiner Farbe, aber vorwiegend transparent), die brechen höchstens wenn du drauf schießt.

Die hab ich auf meinen Pfeilen für den Oly (Skylon Paragon). Auch super, aber leider nicht als double-lock erhältlich, was sie für Stringwalking wieder eingeschränkter geeignet macht.
Vom Gewicht her fast identisch wie die Beiter, aber nicht mit deren Mondpreisen und lösen sich auch schöner von der Sehne. Für mich die einzigen Pin-Nocken, die wirklich in Frage kommen. Die Anderen, die ich probiert hab, sind teilweise auch ohne Nocktreffer einfach irgendwann aufgeplatzt und haben nicht mehr gehalten.

Online Treppenwangenrollator

• Pfeil und Bogen - kenn ich

Aufpassen.... die neuen F-Nocks sind in originaler Verpackung "auch ohne Logo"....
hab ich erst von Black Flash erhalten....

Bohning-Verpackung mit Bezeichnung F-Nock?

Online Flotschi

• Oh ein Pfeil
  • **
Das habe ich bei den powerflight oder aftermath sehr oft. Bei Treffern auf den Nock sind die aufgeweitet und die Sehne sitzt mit Spiel im Nock. Und das war's schon. Die sind bissel verbogen aber ich kann die weiter benutzen ohne Probleme. Noch nie ist eine Nocke gebrochen oder weggeflogen, es sei denn die war von Bearpaw.

Ich finde überhaupt, dass die Qualität der Bearpaw Produkte extrem abgenommen hat. Mein erster Handschuh war ein Bearpaw Speed Glove. Den hab ich vor 13 Jahren gekauft und der ist eigentlich noch mehr oder weniger ok. Innen schon etwas abgerieben aber nach 13 Jahren kein Wunder. Hab mir diesen Frühling das gleiche Modell zugelegt und das ist an den Fingerkuppen schon komplett zerfranst weil ein anderes (billigeres?) Material für die Verstärkung der Kuppen verwendet wurde. Nächstes Jahr muss ich mir wahrscheinlich einen neuen Handschuh kaufen.
Ich habe "leider" einen offiziellen Bearpaw Shop ums Eck. wenn ich was brauche gehe ich bequemlicher weise dorthin...

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger
aber nach 13 Jahren

Ich bin der allerletzte, der Bearpaw oder irgenwas im Bodnik Umfeld verteidigt (eher das Gegenteil), aber es haben sich viele Produkte der Lieferkette an die Gesetzteslage angepasst. Kunststoff muss z.B. in betimmten Fällen UV Sensitiv sein, um eben zu zerfallen. Bestimmte Weichmacher sind nicht mehr erlaubt oder dem Rohstoff muss Pflanzenöl beigemischt werden oder ein besstimmter %satz an Recycling-Material. Das hat alles Einfluss auf das finale Produkt.
Beispiel: ein Kunde baut Kuststoff-Strangpress-Maschinen. 60 % aller "Plastikfensterprofile" kommen aus seinen Masschinen. Die Matritzen durften irgendwann nicht mehr mit Bleipaste "geschmiert" werden, worauf die Kuststoffmischung verändert werden musste, was zu vielen Langzeit-Problemen geführt haben.

Sowas kann ich mir bei Leder auch sehr gut vorstellen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8

Offline kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
Landbub hat hier (leider) recht. Ich kenne das aus meinem beruflichen Umfeld auch und wer sich damit beschäftigt, wird es auch privat bemerken. :(
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")

Offline danieru

• Neuling
  • *
Am Ende ist es dann doch der Hersteller der entscheidet wieviel Geld in Produktentwicklung investiert wird um den Anforderungen gerecht zu werden. Umweltschutzgesetze sind ja nicht so ganz sinnlos.
In meinem beruflichen Umfeld ist das auch ein Thema.

Online Flotschi

• Oh ein Pfeil
  • **
Am Ende ist es dann doch der Hersteller der entscheidet wieviel Geld in Produktentwicklung investiert wird um den Anforderungen gerecht zu werden. Umweltschutzgesetze sind ja nicht so ganz sinnlos.
In meinem beruflichen Umfeld ist das auch ein Thema.
Allerdings! Wird leider immer als Ausrede genommen warum man minderwertiges Material verwendet. I

Offline Einsiedler

• Erfahrener
Yep, geplatzte Nocken für den Regenwald.👍

Andere Hersteller kriegen das auch hin deshalb zählt diese Ausrede für mich nicht.
Zahlt der Nockenhersteller für den defekten Bogen bei einem Leerschuss bei Nockschaden? Ich denke nicht.

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

Aufpassen.... die neuen F-Nocks sind in originaler Verpackung "auch ohne Logo"....

Ja... wenn du 12 Stck bestellst, haben manchmal die Händler auch die 12er Verpackungen.
https://shop.bohning.com/f-nock/
Allerdings bestellen halt viele Händler die 50er oder 100er Lose, da sind sie wohl dann in gesonderten Tütchen einzeln abgezählt.

Zu der geplatzen Nocke....
Wer kann schon 100%ig sagen, daß die Nocke vorher durch einen harten Steintreffer oder Anschlag gegen einen anderen Pfeil, nicht schon Schaden genommen hat? Ich hab die letzten 20 Jahre keinen Nockplatzer bei mir mehr gehabt, trotz Materialänderungen und China Nocks.
Bei mir wandert aber auch kein harter Treffer einfach so in den Köcher, ohne voher genauestens Biegetest und Nockkontrolle absolviert zu haben.
Bei den meisten Schützen die bei mir aber auf Turnieren, auf Parcours oder sonst wo mit mir schießen waren, werden solche Pfeile eben nicht kontrolliert und wandern ungeprüft in den Köcher.....also mal langsam mit den wilden Pferden, ok? :ontopic:
« Letzte Änderung: November 14, 2024, 01:35:19 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Online Flotschi

• Oh ein Pfeil
  • **

Ja... wenn du 12 Stck bestellst, haben manchmal die Händler auch die 12er Verpackungen.
https://shop.bohning.com/f-nock/
Allerdings bestellen halt viele Händler die 50er oder 100er Lose, da sind sie wohl dann in gesonderten Tütchen einzeln abgezählt.

Zu der geplatzen Nocke....
Wer kann schon 100%ig sagen, daß die Nocke vorher durch einen harten Steintreffer oder Anschlag gegen einen anderen Pfeil, nicht schon Schaden genommen hat? Ich hab die letzten 20 Jahre keinen Nockplatzer bei mir mehr gehabt, trotz Materialänderungen und China Nocks.
Bei mir wandert aber auch kein harter Treffer einfach so in den Köcher, ohne voher genauestens Biegetest und Nockkontrolle absolviert zu haben.
Bei den meisten Schützen die bei mir aber auf Turnieren, auf Parcours oder sonst wo mit mir schießen waren, werden solche Pfeile eben nicht kontrolliert und wandern ungeprüft in den Köcher.....also mal langsam mit den wilden Pferden, ok? :ontopic:

Ich hab mir jetzt auf jeden Fall ein Sortiment an Bohning F Nocken und Blazer Nocken bestellt. Dazu noch ein paar von Easton. (Ziemlich überfordernd die Auswahl) ;) Vielleicht ist das eine Überreaktion von mir aber Bearpaw Nocken kommen bei mir nicht mehr drauf auch wenn ich diese schon Jahre ohne Zwischenfälle verwendet habe. Ich checke meine Pfeile immer ab bevor sie wieder in den Köcher wandern. Nocken haben eigentlich optisch gut ausgesehen. Ich nocke jedoch "blind" da ich die Augen immer am Ziel lasse. Jemand der bewusst auf den Pfeil schaut hätte evtl. einen Fehler gefunden. Vielleicht war ein Haarriss schuld. Ich weiß es nicht.  Fazit ist: Ich will ohne befreit schießen ohne das Gefühl zu haben, dass mir der Bogen um die Ohren fliegt.

Offline Landbub

Ist doch OK, solange es Alternativen gibt.
Mir sagen auch seit 2 Jahren Leute, dass Niora Pfeile eigentlich ganz brauchbar sind. Mir hats welche zerlegt und 80 EUR für ne neue Sehne gekostet. Für den Pflocknachbar war das Training wegen Schockstarre genauso zuende wir für mich ohne Sehne. Drum nie wieder Niora. Der Niora Mann wirds überleben.
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ist doch OK, solange es Alternativen gibt.
Mir sagen auch seit 2 Jahren Leute, dass Niora Pfeile eigentlich ganz brauchbar sind. Mir hats welche zerlegt und 80 EUR für ne neue Sehne gekostet. Für den Pflocknachbar war das Training wegen Schockstarre genauso zuende wir für mich ohne Sehne. Drum nie wieder Niora. Der Niora Mann wirds überleben.

Da redest aber vom Compoundbogen.... das ist in beiderlei Hinsicht noch mal ne andere Hausnummer....
1.... hast da halt deutlich mehr (min. das doppelte) Energie auf die Nocke einwirken,
2.... hast auch eher mal einen angeschossenen (wenn du gut bist) den du nicht immer gleich merken mußt....:GoodJob: :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline Landbub

Es gibt genug gute Schützen, die Nijora schießen. Nie würde ich also behaupten, dass die nix taugen. Nur ich hatte mit einem Satz üble Erfahrungen, wo die Nocke den Schaft gespalten hat und die Sehne abgeschnitte wurde von den Carbonrändern. Also bin ich umgestiegen auf 3DHV, VAP und den 23er Black Eagle. Seit dem "Nijora Incident" problemlos, also warum was anderes kaufen?

Offline parsec

• Neuling
  • *
Ich nocke jedoch "blind" da ich die Augen immer am Ziel lasse. Jemand der bewusst auf den Pfeil schaut hätte evtl. einen Fehler gefunden. Vielleicht war ein Haarriss schuld. Ich weiß es nicht.
Wenn es ein Haarriss gewesen sein sollte, hätte ich erwartet das der Nockflügel ganz weggebrochen wäre und nicht diese 60° zur Seite verbogen. Könnte auch sein das der Pfeil, da die Nocke wie du geschrieben hast nicht "einklickt", sich beim Ausziehen des Bogens von der Sehne gelöst hat. Oder zumindest nicht mehr korrekt mit dem Nockbett an der Sehne sitzt.
Wenn Du blind einnockst, erfühlst Du dann die Nockpunktbegrenzer und die Leitfeder?

Online Flotschi

• Oh ein Pfeil
  • **
Ich nocke jedoch "blind" da ich die Augen immer am Ziel lasse. Jemand der bewusst auf den Pfeil schaut hätte evtl. einen Fehler gefunden. Vielleicht war ein Haarriss schuld. Ich weiß es nicht.
Wenn es ein Haarriss gewesen sein sollte, hätte ich erwartet das der Nockflügel ganz weggebrochen wäre und nicht diese 60° zur Seite verbogen. Könnte auch sein das der Pfeil, da die Nocke wie du geschrieben hast nicht "einklickt", sich beim Ausziehen des Bogens von der Sehne gelöst hat. Oder zumindest nicht mehr korrekt mit dem Nockbett an der Sehne sitzt.
Wenn Du blind einnockst, erfühlst Du dann die Nockpunktbegrenzer und die Leitfeder?

Wie gesagt: Ich habe keine Ahnung wie das passiert ist. Ich erfühle nur den Marker für die Ausrichtung an der Nocke. Der ist an der Gleichen Position wie die Leitfeder. Haben aber nicht alle Nocken.