Archers Campfire

Anfänger-Frage zur Bogen-Wahl / Auszug...

Online dark2star

• Neuling
  • *
Hallo,

bitte um Entschuldigung, ich stelle wahrscheinlich zum 100.000.000sten Mal die selbe Anfänger-Frage...

Inzwischen habe ich hier und anderswo viel gelesen, hatte zwei "Schnupperschießen" und demnächst ein "Einsteiger-Training." Dafür sollte ich mir "demnächst" einen Bogen zulegen - es wird sicher erst mal ein Leih-Bogen werden.

Meine Schwierigkeit ist Folgende:

Beim ersten Schnuppern wurde mir die "olympic-recurve" Technik nahe gebracht. Ich habe es nicht geschafft, Rückenspannung aufzubauen bis die Sehne am Kinn anliegt, daher stand ich dann krumm und schief und es fühlte sich nicht gut an. Immer wieder habe ich den Pfeil nach hinten von der Auflage gezogen und es war eher Zufall ob ich überhaupt die Scheibe getroffen habe.

Das zweite Schnuppern war sehr entspannt. Durch die Kürze eines solchen Events habe ich noch keinen stabilen Ankerpunkt gefunden. Was mir aufgefallen ist, wenn ich sehr weit hinten, zwischen Mundwinkel und Ohr, ankere, dann fühle ich eine Rückenspannung und kann "in Ruhe" gerade stehen. Fühlt sich für mich besser an,  aber ich weiß nicht ob das richtig ist...

Messe ich jetzt mit dem Zollstock entsprechend der Haltung, die sich "gut anfühlt" komme ich locker auf 33-34 Zoll Auszug. Das erscheint mir doch ziemlich viel. Andererseits bin ich ziemlich groß geraten und bin es gewohnt, mich eher am "oberen Ende" zu orientieren.

Meine Frage ist also: soll ich auf mein Gefühl achten und bei der Beratung zwecks Leihbogen eher auf einen längerern Auszug achten oder mache ich da etwas grundlegend falsch?

Danke.

PS: Mein Ziel ist eher Training für den Rücken, nicht Wettkampf. Ob ich regelkonform schieße ist mir (erst mal) egal.

Offline Grizzly

• globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
Na ja, der Ankerpunkt ist das Eine, die Korrekte Haltung dabei das Andere.....

So ohne Bild ist das schwierig zu beurteilen.
Klar korreliert der Auszug mit der Körpergrösse. Schwankt bei meinen 1,85 zwischen knapp über 30 bis 34", je nach Bogen und angewandter Technik.

Mein Tip: Verein mit Trainer oder mal bei einem der Bogenpaten Anfragen. Aus welcher regionalen Ecke kommst du denn ?

Hinter den Sternen verbergen sich die Paten

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=16.0
« Letzte Änderung: November 14, 2024, 02:52:12 Nachmittag von Grizzly »
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!

Offline Waldgeist

• Meister Feuerholznachleger
  • Nordlicht
Mal vorneweg: Du solltest dich weder selber überfodern noch durch andere überfordern lassen! Die Lernzeit der Grundfertigkeiten braucht einfach mehr Zeit als "zwei Schnupperschießen". Vor allem braucht es reichlich Übung. Deine Zweifel bezüglich der von Dir
ermittelten Auszugslänge sind vermutlich angebracht. (Mir werden zuweilen Orang-Utan-Arme nachgesagt; meine Pfeile liegen im Bereich von 31,5" bis 32".) Wenn Du dich auf den Weg machst, den Leihbogen deiner Wahl zu finden, dann ist eine Messung mittels Messpfeil vermutlich ohnehin angesagt. Spätestens wenn es um die Entscheidung der Bogenart und der Bogenlänge geht. -
Zum Training der Rückenspannung gibt es übrigens hier im Forum Beiträge, die Dir weiterhelfen sollten. Wobei der Weg des Einübens unter fachkundiger Anleitung vermutlich einfacher sein sollte, als das (ausschließliche) Selbststudium. Du brauchst nur mal
den Begriff "Rückenspannung" als Suchbegriff auf der Titelseitaufrufen; da bekommst Du reichlich Hinweise und Lesestoff ...
Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Einstieg!!!

„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Offline Finvara

• Neuling
  • *
Ruhig bleiben. Wie schon gesagt , es braucht ein bischen mehr als nur zwei Stunden.
Probier erst mal welcher Bogen , welche Bogenart dir am besten zusagt. ( Bauchgefühl )
Jede Bogenart hat ihre Technik und ihre Eigenarten, manches liegt einem , anderes geht gar nicht, aber um das raus zu finden braucht man schon eine ganze Weile. Und oft ändern sich die Vorlieben auch wieder. .... Also Zeit nehmen. Sonst bleibt am Ende mehr Frust statt Lust.

Ps.: Für den Anfang empfehle ich dir immer einen etwas längeren Auszug ein zu kalkulieren. Denn dieser wird in fast allen Fällen nach einiger Zeit, mit wachsender Kraft und techn. Können immer deutlich weiter als am Anfang. 

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger
Lass deinen Coach oder einen erfahrenen Schützen mal schauen, ob dein Bogenarm und die BEIDEN (!) Schultern im Anker annähernd eine Linie ergeben. Oft macht diese Linie an der Bogenschulter einen Knick. Das kann der Grund für die fehlende Einbindung des Rückens sein
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8

Offline Flotschi

• Oh ein Pfeil
  • **
Nach zwei Schnupperstunden kann man noch keine vernünftige Form aufgebaut haben außer man ist ein absolutes Ausnahmetalent. Die Muskeln im Rücken die für das Bogenschießen verwendet werden benutzt man im Alltag kaum und sind deshalb nicht allzu ausgeprägt. Am Anfang ist eines wichtig: Dranbleiben! Ich finde nach über 13 Jahren noch immer Sachen die mich an meinem Schussablauf stören und an denen ich arbeite. Wichtig ist nicht aufzugeben und sich auch von Phasen nicht aufhalten zu lassen in denen es nicht hinhaut (Diese hat man einfach, egal wie lange man schießt).
Zum Auszug: Wenn du groß bist und lange Arme hast ist es klar dass du einen längeren Auszug hast als andere. Am Anfang ist wichtig, dass es sich natürlich anfühlt und keine Schmerzen verursacht.

Eine Technik kann zu einem Schützen passen aber nicht zum anderen. Wenn ich mit Freunden die gerne ins Bogenschießen hineinschnuppern wollen auf den Parcours gehe wollen diese immer meine Technik kopieren. Das funktioniert bei keinem.
Deswegen: Form aufbauen, nichts machen was sich allzu unnatürlich anfühlt und vor allem Spaß haben :bow:

Offline Esche

• Oh ein Pfeil
  • **
Das mit den 33-34" ist schon sehr weit. Hatte ich zu Beginn ebenfalls und war damit jenseits vom Jochbein und Mundwinkel. So weit ausgezogen war es mir möglich Stabilität aufzubauen.
Meine Fehler: Kein Anker im Bereich Mundwinkel und Jochbein. Mein Bogen war zu Beginn der Übungen zu stark, so das ich das hohe Zugewicht durch zu weit ziehen ausgleichen wollte, weil da irgendwie Stabilität ins Spiel kam.
Nachdem ich gelernt hatte Bogenarm und Zugarm auszurichten und entsprechend zu ankern, kamen dann 31" heraus.
Ziehst (reißt) du eventuell so weit weil es sich stabil anfühlt und du dadurch gut halten kannst? (Der Oberarm wird in das Schultergelenk gedrückt und vermittelt Stabilität) Kann sich dadurch bemerkbar machen, das sich die Muskeln im oberen Schulterbereich extrem auf bauen. Das würde einbeziehen der unteren Rückenmuskulatur erschweren.
Idee:
Langsam ziehen mit leichtem Bogen lässt genau spüren, wann der Weg ausgereizt ist und die obere Muskelpartie sich aufgebaut. Dann den Zugarm auf Linie mit dem Wurfarm bringen, (eindrehen des Zugarms zu einer Linie mit dem Bogenarm) aktiviert die untere Muskelpartie.  Der Auszug sollte dann in der Partie Mundwinkel Jochbein landen. Langsames üben mit leichtem Bogen ermöglicht es der Wahrnehmung den Vorgang genauer zu verinnerlichen und einen fließenden Vorgang zu erzeugen, bis zum ankern.  Stärker und schneller kommt dann mit der Zeit.
« Letzte Änderung: November 14, 2024, 07:37:26 Nachmittag von Esche »

Online dark2star

• Neuling
  • *
Danke für Eure Antworten. Und für's Beruhigen.

Das "Einsteiger-Training" beim örtlichen Verein steht demnächst an, dann geht der Spass erst los :)

Es beruhigt mich, dass lange Auszüge vereinzelt vorkommen und dass ich wohl noch viel Training vor mir habe bis ich da eine stabile Form erreiche. Dass sich die Auszug-Länge und -Kraft anfangs verändern habe ich auch gehört. Es beruhigt mich auch, dass offenbar nicht jeder Anfänger mit jedem Stil glücklich wird...

Dass zwei Schnupperstunden zu wenig sind - klar... Ich fand es erstaunlich, wie unterschiedlich die beiden Schnupperstunden waren... Bei der Einen ein stark reglementierter Ablauf, bei der Anderen eher ein entspanntes "da ist der Luftballon, wer ihn trifft bekommt einen Kleineren..." :-)

Edit: positiv am "reglementierten Ablauf" war es, dass viel Wert auf Technik gelegt wurde, auch wenn es irgendwie überfordernd war.

Die Stärke des Bogens könnte mit rein spielen, wobei die unterschiedlichen Bögen bei den Schnupperstunden recht "leicht" waren. Dennoch unterschiedlich - vielleicht war das genau über bzw. unter meiner persönlichen Kraft? Werde ich sicher noch rausfinden.

Das mit der Art des Bogens ist auch so eine Geschichte, aber das wird sich wahrscheinlich eh mehr nach Verfügbarkeit entscheiden. Passende Länge, ausreichend "leicht" - ich bin mir sicher dass die Auswahl an Leihbögen in einem Fachgeschäft nicht unendlich ist.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend!
« Letzte Änderung: November 14, 2024, 09:20:11 Nachmittag von dark2star »