Danke für Eure Antworten. Und für's Beruhigen.
Das "Einsteiger-Training" beim örtlichen Verein steht demnächst an, dann geht der Spass erst los
Es beruhigt mich, dass lange Auszüge vereinzelt vorkommen und dass ich wohl noch viel Training vor mir habe bis ich da eine stabile Form erreiche. Dass sich die Auszug-Länge und -Kraft anfangs verändern habe ich auch gehört. Es beruhigt mich auch, dass offenbar nicht jeder Anfänger mit jedem Stil glücklich wird...
Dass zwei Schnupperstunden zu wenig sind - klar... Ich fand es erstaunlich, wie unterschiedlich die beiden Schnupperstunden waren... Bei der Einen ein stark reglementierter Ablauf, bei der Anderen eher ein entspanntes "da ist der Luftballon, wer ihn trifft bekommt einen Kleineren..." :-)
Edit: positiv am "reglementierten Ablauf" war es, dass viel Wert auf Technik gelegt wurde, auch wenn es irgendwie überfordernd war.
Die Stärke des Bogens könnte mit rein spielen, wobei die unterschiedlichen Bögen bei den Schnupperstunden recht "leicht" waren. Dennoch unterschiedlich - vielleicht war das genau über bzw. unter meiner persönlichen Kraft? Werde ich sicher noch rausfinden.
Das mit der Art des Bogens ist auch so eine Geschichte, aber das wird sich wahrscheinlich eh mehr nach Verfügbarkeit entscheiden. Passende Länge, ausreichend "leicht" - ich bin mir sicher dass die Auswahl an Leihbögen in einem Fachgeschäft nicht unendlich ist.
Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend!