Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Compound Bogen mit wenig Zuggewicht für meine Partnerin.
Die Vorgeschichte und kurzen Vorstellung:
Ich, relativ stark und kräftig
, habe vor wenigen Wochen, quasi aus einer Bierlaune heraus mit meinem Nachbarn mit dem Bogensport angefangen.
Wobei, Bogensport zu viel gesagt ist.
Es handelt sich eher um zwanglose Zusammentreffen mit eben jenem Nachbarn um in seiner 30m Halle dort just for fun ein paar Löcher in die Ziele zu machen.
So soll es auch bleiben, kein Vereinsgedöns, keine Verpflichtungen, einfach nur so aus Lust und Laune.
In kurzer Zeit habe ich mir mehrere Bögen zum Antesten besorgt, und bin natürlich ohne mich vorher entsprechend zu informieren in die Falle getappt.
Da ich Rechtshänder bin besorgte ich mir natürlich Rechtshandbögen
Es handelt sich um einen Drake Wild Honey 68" / 26lbs RH und einen EK Archery Exterminator der in einem Set mit einem Fenrismagazin dabei war.
Wie das Leben ist, hörte ich erst danach etwas von Kreuzdominanz und es mussten Linkshandbögen her.
Weil der Drake Wild Honey so schick war wollte ich den wieder und konnte ihn für fast geschenkt in 70"/30lbs ergattern.
Ein Compound musste natürlich auch her und ich bekam durch einen glücklichen Umstand gleich zwei, einen Bear Archery Cruzer G2 und einen Bear Archery Legit.
So ging das Ganze bei mir los.
Vor Kurzem erblickte ich beim informieren auf Youtube diese Lever Action Bows welche in den USA i.d.R. zum Bogenfischen hergenommen werden.
Muss ich haben dachte ich mir.
Nach 3 wöchigem Hin und Her mit Oneida und RPM USA, was erfolglos endete, ebenso eine Kontaktaufnahme mit einem Händler aus Frankreich der sich die Dinger vergolden lassen will, wurde dann letzten Freitag tatsächlich wie durch eine glückliche Fügung ein knapp zwei Jahre alter Oneida Phoenix in LH mit Koffer, Pfeilen, amtliche Pfeilauflage, zusätzlichen Sehnen und Kabel inkl. Papiere und Rechnung zum ultrafairen Kurs im Netz, gerade mal 100km entfernt, angeboten.
Den musste ich haben!!!
Um es vorweg zu nehmen. Den Oneida nehme ich mit ins Grab, 100%
Jetzt zur eigentlichen Frage.
Meine Liebste ist jetzt auch angefixt und will nicht mehr nur zuschauen.
Sie ist 159cm "groß", hat einen gemessenen Auszug von 24,68", ist sehr zierlich und hat nicht wirklich viel Kraft und benötigt einen Rechtshandbogen.
Ich lies sie dann den noch vorhandenen 68" Drake Wild Honey @ 26lb versuchsweise ziehen - keine Chance.
Danach stellte ich den EK Archery Exterminator auf 24lbs und 25" Auszuug ein. Wenigerf Zuggewicht ist nicht drin weil dann keiner Spannung auf der Sehne und den Kabeln ist obwohl die Chinesen den Bogen mit einem Zuggewicht von 15 - 70lbs angeben.
In der Konfiguration konnte meine Süße den Bogen auch nur zur Hälfte ausziehen.
Also braucht sie noch (viel) weniger Zuggewicht.
Nun stelle ich mir die Frage welcher Compound Bogen so ab 10lbs anfängt und mit einem Auszug von 25" funktioniert ohne, dass der ihr der Pfeil vor die Füße fällt.
Sie möchte unbedingt einen Compound mit einem Riser aus Alu/Magnesium, nicht einen aus dem in den Kinderregalen erhältlichen Kunststoffteilen.
Ich möchte jetzt natürlich ungern einen kaufen um dann hinterher festzustellen, dass auch der Bogen nicht so schwach eingestellt werden kann obwohl sie so beworben sind und frage die Fachleute hier.
Im Moment habe ich leider nicht die Möglichkeit eben mal zum Bogenhändler um die Ecke zu fahren.
Hat jemand von euch den entscheidenden Tip?
LG