Archers Campfire

Brauchbarer Compound Bogen mit wenig Zuggewicht?

Offline Neuschütze

• Neuling
  • *
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Compound Bogen mit wenig Zuggewicht für meine Partnerin. 

Die Vorgeschichte und kurzen Vorstellung:

Ich, relativ stark und kräftig ;) , habe vor wenigen Wochen, quasi aus einer Bierlaune heraus mit meinem Nachbarn mit dem Bogensport angefangen.
Wobei, Bogensport zu viel gesagt ist.
Es handelt sich eher um zwanglose Zusammentreffen mit eben jenem Nachbarn um in seiner 30m Halle dort just for fun ein paar Löcher in die Ziele zu machen.
So soll es auch bleiben, kein Vereinsgedöns, keine Verpflichtungen, einfach nur so aus Lust und Laune.

In kurzer Zeit habe ich mir mehrere Bögen zum Antesten besorgt, und bin natürlich ohne mich vorher entsprechend zu informieren in die Falle getappt. 
Da ich Rechtshänder bin besorgte ich mir natürlich Rechtshandbögen :bang:
Es handelt sich um einen Drake Wild Honey 68" / 26lbs RH und einen EK Archery Exterminator der in einem Set mit einem Fenrismagazin dabei war.

Wie das Leben ist, hörte ich erst danach etwas von Kreuzdominanz und es mussten Linkshandbögen her.
Weil der Drake Wild Honey so schick war wollte ich den wieder und konnte ihn für fast geschenkt in 70"/30lbs ergattern.
Ein Compound musste natürlich auch her und ich bekam durch einen glücklichen Umstand gleich zwei, einen Bear Archery Cruzer G2 und einen Bear Archery Legit.
So ging das Ganze bei mir los.
Vor Kurzem erblickte ich beim informieren auf Youtube diese Lever Action Bows welche in den USA  i.d.R. zum Bogenfischen hergenommen werden.
Muss ich haben dachte ich mir.
Nach 3 wöchigem Hin und Her mit Oneida und RPM USA, was erfolglos endete, ebenso eine Kontaktaufnahme mit einem Händler aus Frankreich der sich die Dinger vergolden lassen will, wurde dann letzten Freitag tatsächlich wie durch eine glückliche Fügung ein knapp zwei Jahre alter Oneida Phoenix in LH mit Koffer, Pfeilen, amtliche Pfeilauflage, zusätzlichen Sehnen und Kabel inkl. Papiere und Rechnung zum ultrafairen Kurs im Netz, gerade mal 100km entfernt, angeboten.
Den musste ich haben!!!   
Um es vorweg zu nehmen. Den Oneida nehme ich mit ins Grab, 100%

Jetzt zur eigentlichen Frage.
Meine Liebste ist jetzt auch angefixt und will nicht mehr nur zuschauen.
Sie ist 159cm "groß", hat einen gemessenen Auszug von 24,68", ist sehr zierlich und hat nicht wirklich viel Kraft und benötigt einen Rechtshandbogen.
Ich lies sie dann den noch vorhandenen 68" Drake Wild Honey @ 26lb versuchsweise ziehen - keine Chance.
Danach stellte ich den EK Archery Exterminator auf 24lbs und 25" Auszuug ein. Wenigerf Zuggewicht ist nicht drin weil dann keiner Spannung auf der Sehne und den Kabeln ist obwohl die Chinesen den Bogen mit einem Zuggewicht von 15 - 70lbs angeben.
In der Konfiguration konnte meine Süße den Bogen auch nur zur Hälfte ausziehen.
Also braucht sie noch (viel) weniger Zuggewicht. 
Nun stelle ich mir die Frage welcher Compound Bogen so ab 10lbs anfängt und mit einem Auszug von 25" funktioniert ohne, dass der ihr der Pfeil vor die Füße fällt.
Sie möchte unbedingt einen Compound mit einem Riser aus Alu/Magnesium, nicht einen aus dem in den Kinderregalen erhältlichen Kunststoffteilen. 
Ich möchte jetzt natürlich ungern einen kaufen um dann hinterher festzustellen, dass auch der Bogen nicht so schwach eingestellt werden kann obwohl sie so beworben sind und frage die Fachleute hier.
Im Moment habe ich leider nicht die Möglichkeit eben mal zum Bogenhändler um die Ecke zu fahren.

Hat jemand von euch den entscheidenden Tip? 

LG

Offline Waldgeist

• Meister Feuerholznachleger
  • Nordlicht
Beim Thema "Compound" kann ich Dir leider nicht helfen ... Jedoch ein herzliches Moin! und willkommen bei uns am Feuerchen mit
herzhaften Grüßen von der Ostseeküste in OH.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Zitat
Danach stellte ich den EK Archery Exterminator auf 24lbs und 25" Auszuug ein. Wenigerf Zuggewicht ist nicht drin weil dann keiner Spannung auf der Sehne und den Kabeln ist obwohl die Chinesen den Bogen mit einem Zuggewicht von 15 - 70lbs angeben.In der Konfiguration konnte meine Süße den Bogen auch nur zur Hälfte ausziehen.Also braucht sie noch (viel) weniger Zuggewicht.

Das verstehe ich (als Primitivschütze) jetzt nicht so ganz. Ich bin immer davon ausgegangen, das der Peak beim Compound bei ca. 1/4 des Auszugs liegt und es danach wieder leichter wird? Sollte es nicht beim halben Auszug schon wieder leichter geworden sein?
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline Joe

• Pfeil und Bogen - kenn ich

Offline roscho

• Administrator
Der Rolan erinnert mich etwas an die NASP Genesis Bögen

https://www.ebay.de/itm/314260025916?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5339016336&toolid=10049&customid=Cj0KCQiA_9u5BhCUARIsABbMSPujVYlvIE4WPSenMVtaXrLXJn2gX7aZI06Jvz4uvsJh2xBNTIS-6nkaAjoqEALw_wcB&gad_source=1&gbraid=0AAAAAoWc2zcSSezm76KGL8jnx4eYSLlVo&gclid=Cj0KCQiA_9u5BhCUARIsABbMSPujVYlvIE4WPSenMVtaXrLXJn2gX7aZI06Jvz4uvsJh2xBNTIS-6nkaAjoqEALw_wcB

Die werden in de USA als Kinderbögen verwendet und sollten gehen

Aber warum muss es ein Compound sein, würde eine guter Kinderbogen nicht auch gehen ?
Da gibt’s welche von Falco, von Bodnik und auch anderen Herstellern
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline Nomade1975

Ohne deiner Freundin oder ihrer Kraft zu nahe treten zu wollen...
Es liegt nicht an der Kraft, es liegt an der Technik.
Ich trau mich wetten, sie zieht mit ein paar Stunden Training, und damit meine ich nicht probieren, sondern lernen von einem Fachkundigen, kann deine Liebste einen 40# Compound ziehen.
Meine bessere Hälfte schießt Single String 35#adF und kann einen 50# Compound locker ziehen.

My 50 Cents

Offline Landbub

Der Mathews Genesis ist ein wunderbarer Lernbogen. Leider hat er eine Optik, die vielen nicht cool genug ist.

Ansonsten der PSE Uprising. Den kannst auf 15# runter drehen. Aber das ist nicht notwendig. Wenn ein erwachsener Mensch einen 25# Compound nicht problemlos ziehen kann und keine anatomischen Schäden hat, dann passt was in der Technik nicht.
Einen Compound sollte man sich unbedingt zeigen lassen und richtig einstellen lassen. Das hängt ja von so vielem ab, u.A. vom Release.
Den Oneida kannst mit den Fingern schießen, die anderen eher nicht

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8

Offline bogensport-deutschland

• Oh ein Pfeil
  • **
    • Bogensport Deutschland
Da bleibt dann ja nur noch ein Jugendbogen - wie wäre es denn mit dem hier?:
https://www.bogensportdeutschland.de/boegen/booster-compoundbogen-ignite-junior-rts.html

VG
Martina
Bogensport Deutschland - Wir lieben und leben Bogenschießen!
www.bogensportdeutschland.de

Offline Neuschütze

• Neuling
  • *
Guten Morgen zusammen.

Wow, danke für die vielen Antworten und die Aufnahme hier im Forum.

Ich versuche mal alle Fragen so gut wie möglich zu beantworten.

@Nomade1975:
Es ist tatsächlich so, dass sie sehr zierlich ist und kaum Kraft hat. Zum Beispiel so ein Kasten mit sechs 1L Flaschen ist schon eine Herausforderung.
Mag sein, dass sie mit entsprechendem Training in Kürze evtl. mehr ziehen kann.
Aber, wo bleiben dann die "Anfangserfolge" die ihr das Bleiben und trainieren wollen erleichtern wenn sie sich erst "wochenlang" mit dem Training herumschlagen muss.

@roscho
Ein Compoundbogen der mit wächst soll es sein weil ich echt keinen Bock habe ständig neue Wurfarme für teuer Geld zu kaufen.
Einen Drake Wild Honey z.B. gibt es für 80-100€, Wurfarme für 60-80€. Da stimmt für mich einfach die Relation nicht.   
Ein wichtiger Grund, ihr gefallen die Compundbögen einfach besser.

@roscho, bogensport-deutschland, Landbub
Danke für die Vorschläge.
Der PSE Uprising schaut ganz "nett" aus.
Die Frage ist, spiegeln eure Vorschläge die Erfahrungen mit den genannten Bögen wieder?
Ich habe ja (noch) den EK Archery Exterminator der ja angeblich auch von 15 - 70lbs eingestellt werden kann.
Das ist leider nicht der Fall und wohl ein "China Werbeversprechen". 
Anfrage bei Händlern die den EK im Angebot haben wussten auch nicht, dass der tatsächlich nicht so weit runter geht.
So viel zu Werbung und Realität.

@Landbub
Was den Oneida angeht. Ja, der geht echt gut und ich hatte mich gewundert, dass der sich auf 54lbs genauso, bzw. besser/geschmeidiger ziehen lässt  als die in Sachen Zuggewicht weit weniger stark eingestellten Bear Compoundbögen.
Da es die Oneida wirklich teuer und eher selten zu bekommen sind, die Zuggewichte der Bögen weit über den von mir angedachten liegen, fallen die leider aus.

LG

Offline Landbub

Der PSE Uprising schaut ganz "nett" aus.
Die Frage ist, spiegeln eure Vorschläge die Erfahrungen mit den genannten Bögen wieder?

Wir haben PSE Uprising und einige PSE Stinger als Leihbögen im Verein. Sie werden oft umgebaut und nicht gut behandelt, halten aber schon jahrelang durch und gut eingestellt treffen die sogar.

Von den von Martina genannten Booster Bögen hätte ich vor ein paar Monaten noch dringendst abgeraten. Die waren wirklich Materialverschendung - was kann man auch erwarten von einem Bogen, der in China 80 EUR kostet.
Aber! Stephen Henn, der ist sowas wie der JVD oder SSA in Australien (Distri), berichtet, dass die Booster über die Zeit gut geworden sind. Ähnlich wie Sanlida. Kommen wohl langsam an die US Bögen ran. Hatte aber aufgrund meiner schlechten Meinung seit einem Jahr keinen in der Hand.
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8

Offline Nomade1975

Dein Bear Cruzer g2 ist für die falsche Hand?
Sollte von den Specs ja passen...

Offline Neuschütze

• Neuling
  • *
@Landbub
Und der PSE Uprising kann definitiv auf funktionierende 15-20lbs bei 25" Auszug eingestellt werden, also ohne dass Sehne und Kabel anfangen zu herum zu schlabbern?   
Wäre es arg unverschämt zu fragen ob du das in deinem Verein mal testen kannst? 

@Nomade1975
Ja, der Cruzer G2 als auch der Legit sind LH Bögen.

Offline Landbub

Ich schau mal was da ist. Die Uprising sind oft verliehen. Beim Stinger kann ich sagen: Runterdrehen und keine Probleme ausser ggf den Nockpunkt verschieben, weil single Cam. Dafür aber mega einfach einzustellen. Der hat auch an der Cam eine Kabelführungskanal für extra softem zug.  Und eine für "Speed". Für mich ist der Stinger der ideale "grow with me" bogen. Aber der aktuelle Stinger geht nicht mehr so weit zum runterdrehen, was ihn für Anfänger weniger attrakriv macht

Offline Neuschütze

• Neuling
  • *
Ich schau mal was da ist. Die Uprising sind oft verliehen. Beim Stinger kann ich sagen: Runterdrehen und keine Probleme ausser ggf den Nockpunkt verschieben, weil single Cam. Dafür aber mega einfach einzustellen. Der hat auch an der Cam eine Kabelführungskanal für extra softem zug.  Und eine für "Speed". Für mich ist der Stinger der ideale "grow with me" bogen. Aber der aktuelle Stinger geht nicht mehr so weit zum runterdrehen, was ihn für Anfänger weniger attrakriv macht

Wenn du das mit dem Uprising für mich ausprobieren möchtest wäre das super nett von dir.  :yes: 

Gestern hat mir ein Bekannter einen alten PSE Nova aus einer Haushaltsauflösung mitgebracht.
Auf dem Typenschild sind 40lbs und 28" angegeben, einstellbar scheint der auch zu sein.
Kann mir jemand sagen um welches Model es sich hier handeln könnte und ob ich den auf die gewünschten Werte einstellen kann? 
Vllt. hat ja damit die Suche ein Ende

Bilder kann man hier nicht direkt einstellen?
Die Werte des Bogens 28" draw length, 40lbs peak weight, 2936 cable tune, 54,5 string lenght, 240 min. grain arrow mit der SN# 0719986, auf der einen CAM steht B6 und auf der anderen T6, so schaut der Bogen aus https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/pse-nova-sport-bogen-816468760 (sorry falls links nicht erlaubt sein sollten)

LG

Offline Landbub

oioioi... so ein Nova kann mal 30 Jahre auf dem Buckel haben. Zu der Zeit waren manchmal die Kabelschleifen mit so Aluminium-Hülsen oder -pilzen verbunden. Wenn du in den Kabeln irgenwas aus Metall hast - schmeiss die Kabel weg. Die teile werden spröde, brechen und das ist nicht ohne.
Heb sie aber auf, du wirst sie zu einem Sehnenbauer mitschicken müssen für neue, denn einen Nova wir kaum mehr jemand in der Datenbank haben. Die hängen meist im Vereinsraum zur Deko an der Wand.
Du kannst bei PSE mit der Seriennummer anfragen, ob die noch ein Handbuch oder spec sheet haben.