Hallo zusammen,
ich würde gerne wieder einmal auf eure geballte Bogenkompetenz und Erfahrung zurückgreifen.
Kurz zu mir:
Ich schieße nun seit ca. 4 Jahren. Und dachte bisher das meine Schießtechnik relativ passabel ist.
Begonnen mit einem Jackalope Zircon 68 Zoll - dann umgestiegen auf einen Penthalon Creed (60 Zoll, 35 Pfund) - und zu guter letzt habe ich mir ein Tbow Mittelteil (Satori Hoyt Nachbau) mit Oakridge Carbon Bamboo Wurfarmen (62 Zoll - 35 Pfund) zugelegt.
Ich hatte bisher erst eine Erfahrung mit einem Leerschuss, damals auf meinem Zircon aufgrund einer kaputten Nocke.
Ich habe das letzte Jahr sehr ausgiebig meinen Tbow Bogen geschossen und bin nun aus diversen Gründen zu dem Entschluss gekommen, dass ich lieber auf meinen sehr traditionellen einteiligen Creed zurückgreifen möchte.
Bei meinem ersten Parcourbesuch vor einer Woche dann der Schrecken - ein lauter Knall und der Pfeil liegt vor mir auf dem Boden. Ich hatte einen Leerschuss... Ich habe daraufhin alles erdenkliche überprüft - die Sehne, den Nockpunkt, die Nocken, die Pfeile - einfach alles mir erdenklich mögliche und habe keine Fehlerquelle entdeckt. Also Pfeil erstmal aussortieren und nach Überprüfung des Bogens weiter schießen.
Gegen Ende des Parcours dann wieder - ein lauter Knall. Pfeil liegt vor mir. Erneuter Leerschuss...
Einzige mir erkennbare Parallele zum ersten Leerschuss - wieder ein Pfeil mit einer meiner roten Nocken (ich hatte zwei Sets Pfeile mit unterschiedlichen Nockenfarben dabei).
Mein Logischer Schluss - aus irgendeinem Grund scheinen die Nocken nicht zu passen. Auch wenn Sie meines Erachtens sehr gut (das bedeutet nicht zu leicht und nicht zu fest) auf der Sehne sitzen.
Also habe ich Zuhause bei all meinen Pfeilen die Nocken ausgetauscht.
Gestern war ich erneut auf dem Parcour - dieses mal mit Begleitung.
Am dritten Ziel passiert es wieder - Knall leerschuss...
Ich war wirklich kurz vorm verzweifeln und Aufgeben. Ich bin auch wirklich erstaunt wie gutmütig der Bogen diese Strapazen über sich ergehen lässt.
Dann erneute Fehleranalyse gemeinsam mit meiner Begleitung.
Einzige logische Fehlerquelle und Ursache - wie so oft die Person hinter dem Bogen. Also Ich...
Meine Vermutung ist nun, dass sich mein Auszugsverhalten / das Lösen des Pfeils geändert hat und dies bei meinem Tbow aufgrund eines anderen Sehnenwinkels oder ähnlichem kein Problem dargestellt hat.
Ich vermute das ich den Pfeil beim lösen irgendwie vorher von der Sehne schiebe - dies aber nicht bemerke. Ich habe einen Auszug von knapp 29 Zoll - der Bogen ist laut Internetseite bis 32 Zoll Auszug gut ziehbar. Meine Handschuhe sind zwar relativ dick (Bearpaw) das war aber bisher nie ein Thema.
Ich habe daraufhin ein paar Schüsse ohne Handschuhe gemacht und keinerlei Leerschüsse gehabt - aber auch nicht gespürt das ich zu nah am Pfeil wäre.
Im weiteren Verlauf also wieder Handschuhe an - sehr darauf geachtet meine Finger sehr weit auseinander zu nehmen um im Vollauszug nicht zu nah am Pfeil zu sein. Das fühlte sich jedoch sehr unnatürlich an und war ungewohnt und natürlich auch am Trefferbild zu erkennen...
Dann kam ein schwieriges Tier - ich war voll konzentriert und habe nicht extra auf meine Fingerhaltung geachtet und PENG Leerschuss.
Damit war für mich ganz klar - der Fehler liegt an mir.
Ich weiss nun auf was ich achten muss, mich wundert jedoch sehr das ich 4 Jahre lang keinerlei Probleme hatte - bei keinem Kurs, bei keinem Training und auch sonst in keiner Weise jemals die Rückmeldung bekommen habe das ich zu nah am Pfeil bin oder ähnliches....
Auch ist mir neu, dass es so schnell zu einem Leerschuss kommt - mir hat bisher noch nie jemand von etwas vergleichbarem berichtet.
Meine Frage ist nun, kennt jemand dieses Phänomen?
Und ich möchte das hier berichten um vielleicht andere die ähnliches Erleben das viele tüfteln zu ersparen.
Achja ich habe es vergessen zu erwähnen: Ich schieße Mediteran, auf dem Tbow und dem Zircon mit Pfeilauflage und auf dem Creed (da wo die Leerschüsse passiert sind) vom Shelf.
Vielen Dank für alle die sich die Zeit genommen haben das zu lesen
Schönen Abend und liebe Grüße
Josef