Archers Campfire

Was könnte das für ein Bogen sein?

Offline danieru

• Neuling
  • *
Hallo zusammen
Die Frage steht im Titel.
Liebe Grüsse

Offline Treppenwangenrollator

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Dürfte ein Martin bzw. Howatt X-100 sein.
« Letzte Änderung: November 20, 2024, 12:51:05 Nachmittag von Treppenwangenrollator »

Online roscho

• Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
a) ein Alter ;)
b) bin ich bei Treppenwangenrollator: Damon Howatt X-100

Evtl findest du hier (http://www.vintagearchery.org/catalogs.html) etwas in den alten Katalogen
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline danieru

• Neuling
  • *
Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe den angeboten bekommen, nicht, dass ich gerade suche, und überlege, ob ich ihn kaufe. Auf was müsste ich achten? Ist es überhaupt sinnvoll einen alten Bogen zu kaufen? Ich habe ja noch keine Ahnung.
« Letzte Änderung: November 20, 2024, 01:15:21 Nachmittag von danieru »

Die älteren Bögen brauchen meist noch eine Polyester-/Dacronsehne. Beim Preis, wenn überhaupt, dann nur knapp im dreistelligen Bereich. Außer Du bist Sammler…
So wirklich zum Schießen würde ich eher einen günstigen aktuellen Bogen nehmen, wie z. B. den Oak Ridge Dymond.

Online roscho

• Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe den angeboten bekommen, nicht, dass ich gerade suche, und überlege, ob ich ihn kaufe. Auf was müsste ich achten? Ist es überhaupt sinnvoll einen alten Bogen zu kaufen? Ich habe ja noch keine Ahnung.

Also bei 0,0% Ahnung (oder 10%) würde ich mir kein "altes Schätzchen" zum normalen Gebrauch kaufen.

Vor dem Kauf sollte man auf jeden Fall  den Bogen auf Glasschäden und auf die Geradheit der Wurfarme überprüfen.

Dann muss man auch beachten das Bögen dieses Alters nicht auf Speed gebaut wurden.

Schwere Pfeile (am besten um die 10gpp aufwärts) und eine Dacronsehne sind PFLICHT !

So wirklich zum Schießen würde ich eher einen günstigen aktuellen Bogen nehmen, wie z. B. den Oak Ridge Dymond. - da bin ich bei Treppenwangerollator ...

(auch wenn bei mir auch ein ur-alter Bear Bogen wohnt)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

(auch wenn bei mir auch ein ur-alter Bear Bogen wohnt)

…und bei mir eine 70# Howatt-Vintage-Mamba. Die brauch ich einfach ab und zu, auch wenn’s ned vernünftig is  ::)

Offline rso

• Feuerholznachleger
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Die DH X-100 wurden nach meinem Kenntnisstand in den 80ern bis Mitte oder Ende 90er gebaut.
Absoluter Einstiegsbogen von DH.
Natürlich nicht FF tauglich, verstärkte Tips gabs bei DH erst ab ca. `98.

Zum Sammeln würde mir was anderes einfallen (und zum Schiessen auch)  ;)
cu

Rainer

Offline perkolat

• Erfahrener
Wenn die Wurfarme gerade sind und der keine offenkundigen Risse hat oder beim Aufspannen knarrt, sollte der gehen. Dann ist es nur noch eine Frage ob Du ihn leiden magst. Ich schieße wenn, dann nur solche Jahrgänge, herrlich unkomplizierter Spaß. Und die Parcourfreunde mit ihrer Hochleistungsgeräten mit einem alten Schätzchen zu überholen macht doppelt Freude.  :pop:

Offline danieru

• Neuling
  • *
Danke. Nee, zum sammeln mag ich mir nichts anschaffen, was ich nicht brauche, will ich nicht haben.
Ok, Erfahrungen möchte ich sammeln und derartige Angebote sind dafür prädestiniert. 😀

Offline danieru

• Neuling
  • *
Moin zäme
den Bogen habe ich mir gestern noch angeschaut, der Verkäufer wohnt gerade um die Ecke. Was soll ich sagen, mir hat er sehr gefallen, lag schön in der Hand, schön anzusehen, keine Risse oder komischen Geräusche.
Doch leider ist ein Wurfarm leicht verdreht. Da habe ich’s gelassen. Schade.
Danke für eure Unterstützung. 🙂