Archers Campfire

Ist der Umstieg von Handschuh auf Tab sehr schwierig?

Offline Flotschi

• Oh ein Pfeil
  • **
Ich bin am überlegen ob ich nach Jahren vom Handschuh auf Tab umsteigen soll, da die Handschuhe welche ich mir immer gekauft habe nicht mehr in der Qualität hergestellt werden wie ich mir das wünsche. Ich habe jetzt aber die Befürchtung, dass der Umstieg recht schwierig ist. Vielleicht kann mir jemand Erfahrungsberichte  beschreiben.

Offline kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
Bei mir hat es ca. 20 Schüsse gedauert, bis ich den Handschuh in Rente geschickt habe (mediterraner Griff).
Die Anpassung an die Fingerlänge hat etwas Zeit in Anspruch genommen.
Der Aufwand zum Probieren der verschiedenen Hersteller ist aber von deinem persönlichen Empfinden abhängig.
Bei mir war ziemlich schnell klar, dass ich mir die Teile selber mache. Nicht nur aus Kostengründen.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")

Offline Cayuga

• Meister Feuerholznachleger
Long Story short:
Der Umstieg kann sehr schwer sein, aber auch ganz leicht und man kann es sich schwer machen.

Die ganze Story:
Ich habe mit Handschuh angefangen, weil ich es traditioneller empfand, aber auch das war nur einer meiner vielen Irrtümer auf dem Weg des Bogenschießens. Dann fiel mir irgendwann auf, dass die weit überwiegende Mehrzahl der sehr guten Schützen eben keinen Handschuh, sondern einen Tab benutzt. Also musste ich auch Tab schießen. Ich kam zunächst mit keinem Tab zurecht, egal welche Form, welcher Hersteller oder sogar selbst gemacht aus Shell Cordovan. Aber es hat einfach nicht funktioniert und dann bin ich auch immer wieder zum Handschuh zurückgekommen. Diese häufigere Hin- und Herwechseln war wohl auch nicht zielführend, aber ich schrieb ja schon von den vielen Irrtümern auf dem Weg des Bogenschießens. Und irgendwann kam ich durch dieses wunderbare Forum dazu, einen Tab von unserem Forumsmitglied Uller gemacht zu bekommen. Das Tab ist aus Gurtmaterial, ist weich, fühlt sich super an, ist extrem flexibel und der Ablass damit ist sehr gut. Zudem wurde das Tab für mich und genau für meine Finger gemacht. Meist sind die Tabs zu groß und genau das ist ein Punkt, warum es oft so schwierig ist, mit dem Tab hinzukommen. Bei diesen Tabs von Uller (ich habe zwei) habe ich bewusst sogar auf den Fingertrenner verzichtet. Mein Gedanke war, wenn ich beim Handschuh keinen Fingertrenner benötige, wozu dann bei einem Tab. Und ja, es funktioniert hervorragend und der Umstieg mit den Tabs von Uller (ja ich weiß, ich mache Werbung und es ist Werbung und ich kennzeichne es jetzt auch als Werbung, weil ich damit so super zufrieden bin). ist mir in kürzester Zeit gelungen. Ja, man benötigt eine Weile bis zum Umstieg, aber es kann auch relativ schnell funktionieren.

Fazit oder besser gesagt, meine Ratschläge:

1. Nicht zu oft zwischen Tab und Handschuh wechseln, ruhig dem Tab etwas Zeit geben. Ohne hin und her ist es schlussendlich dann auch schneller
2. Der Tab muss passen und darf keinesfalls zu groß sein
3. Ein Fingertrenner muss nicht sein
4. Ich liebe flexible Tabs (keine steifen Dinger, die ewig eingeschossen werden müssen)
5. Den schnellsten und besten Ablass hat meines Erachtens ein Tab mit Gurtband
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)

Offline dragonfly_tom

• Oh ein Pfeil
  • **
    • Sehnenbaugruppe auf Facebook
Ich hab mehrmals schon mit Tab probiert. Die Ergebnisse damit sind bestenfalls als „mager“ anzusehen..
Aktuell sind Fingerlinge mit doppeltem Glattleder auf den Kuppen meine Favoriten.
Tab in jeglicher Form ist absolut nicht meine Welt..
Wenn einem etwas Geistreiches einfällt, schreibt man es hier hin.
Geht aber auch, wenn einem nichts Geistreiches einfällt :bow:

Meine Sehnenbau-Gruppe auf FB:
www.facebook.com/groups/781855992909029

Insta:       dragonfly_tom
Youtube: @Dragonfly_Tom

Offline Rose🌹

• Wohnt am Lagerfeuer
  • La vie en rose 🌹

Offline roscho

• Administrator
Als bekennender Tab Schütze (Uller ;)) behaupte ich mal das es keine klare Antwort geben wird ... ich sag mal: Versuch macht kluch

in meiner Trainerlaufbahn habe ich schon Personen gesehen die instant (nach 10 bis 20 Schüssen) mit einem Tab klar gekommen sind, ich kenn aber auch Leute die deutlich länger gebraucht haben.

Man kann aber damit klar kommen, gar nicht gibts meiner Meinung nach nicht ;)

Wichtig sind aus meiner Sicht 2 Dinge:

a) das Tab muss passen (eigentlich klar - mit einem unpassenden Handschuh kann auch keiner schiessen) .. die allermeisten Tabs müssen noch individuell angepasst werden und sind normalerweise zu groß

b) nicht aufgeben ! Wie geschrieben: einer hats nach 20 Schuss drauf, ich würde wenn es sich "komisch" anfühlt aber immer zu 15 bis 20 Trainingseinheiten raten um ein endgültiges Urteil zu fällen.

Kurz probieren - nicht meins sagen ... das bring nichts .. und auch nicht davon ausgehen das das Trefferbild wie von selbst viel besser wird, erst einmal mit einer Verschlechterung rechnen.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline bogensport-deutschland

• Oh ein Pfeil
  • **
    • Bogensport Deutschland
Nur mit sehr viel Geduld hat mich mein Trainer davon überzeugt, vom Handschuh zum Tab zu wechseln. Okay, ich wollte es dann wenigsten mal versuchen, damit er mit der Nörgelei aufhört.

Also habe ich meine Komfortzone verlassen und etwas widerstrebend einen Tab ausprobiert. Und schon nach zwei Trainingseinheiten war ich überzeugt. Ich werde nie wieder zum Handschuh zurückkehren.

Und schnell hatte ich mit dem Fairweather-Tab auch meinen Lieblingstab gefunden. Den werde ich wohl bis zum Ende meiner Bognerinnen-Laufbahn schießen:

https://www.bogensportdeutschland.de/marken/fairweather/

Mein Fazit: Umstieg lohnt sich - allerdings kann es ein wenig dauern, bis man den passenden Tab gefunden hat.
Bogensport Deutschland - Wir lieben und leben Bogenschießen!
www.bogensportdeutschland.de

Offline roscho

• Administrator
Das Fairweather Tab hab ich auch, meine #2 nach dem Uller Tab !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline basti

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Ich nutze auch zwei Tabs von Fairweather.
Einfach genial die Dinger.

Wenn man mal den passenden Fingerring gefunden hat... (ich hab dazu ein O-Ring-Sortiment verwendet  ;D )

Man muss es etwas einschießen, bis man die Sehnenlage auf dem Leder gut sieht.
Dann kann es passend gekürtzt / zugeschnitten werden  :yes:

Seitdem ich das entdeckt habe, habe ich keinen Hanschuh mehr angeschaut

Offline Landbub

Erfahrung aus dem Trainingsbetrieb:
Wenn die Umsellung nicht klappt, liegt es am Tab. Die meisten haben Bedenken, das entsprechend zuzuschneiden. Wenn die Gruppen also gross sind, dann meist deshalb, weil das Tab noch nicht passt. Es gibt einige Anleitungen dazu. Beiden meisten ist es zu lang.
Wenns also nicht klappt, nicht das Tab wegwerfen, sondern eine Schere suchen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8

Offline cweg

• Robin auf der Hut
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
@bogensport deutschland, was ist denn ein „Tab-Palmenteller“ beim Fairweather?

Offline Landbub

@bogensport deutschland, was ist denn ein „Tab-Palmenteller“ beim Fairweather?

Eine Maschinenübersetzung wie bei Aliexpress Pfeilen: 600 Wirbelsäule.

Tab-Palmenteller = Tab Palm Plate. Das der Hand zugewandte Dingsbums
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8

Offline stöckchenschubser

• Feuerholznachleger
  • Widerstand ist zwecklos.
In der Regel nicht, länger dauert die Gewöhnung das Tab nach hinten zu drehen oder auszuziehen, wenn man Pfeile zieht.

Offline Flotschi

• Oh ein Pfeil
  • **
Danke für die Antworten.  :youRock: Ich werde wahrscheinlich bis nächstes Frühjahr warten bevor ich den Umstieg versuche. Ich bin gerade froh einmal die Woche auf den Parcours zu kommen. Das reicht gerade um in Form zu bleiben ist aber  um mir etwas Neues einzulernen zu wenig.

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Zuerst ca. 2-3 Jahre mit dünnem Handschuh, dann bei einem befreundeten Schützen mal einen ganz einfachen Tab ausprobiert und nie mehr zurück gegangen. Eingewöhnung <1 Passe.
Du kannst es dir schwer machen oder einfach, am einfachsten war es für mich, mir einen Tab aus Leder zuzuschneiden nach dem Muster von Flemming Alrune (Bogenbauerbuch, s. 34), aus 2,5mm dickerem, weichen Leder genau auf meine Hand passend geschnitten. Reicht für mich bis >>60#, kostet minimal. Ziehe ich zu Beginn des Schießens an und am Abend wieder aus..., schreiben, essen, trinken, alles möglich ohne den Tab abzulegen. Und er hilft beim Pfeileziehen.
PS. warum das Bild jetzt doppelt erschein ist wohl nur der Forensoftware verständlich... :o
« Letzte Änderung: Heute um 08:33:41 Vormittag von Ari »
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...