Archers Campfire

Ist der Umstieg von Handschuh auf Tab sehr schwierig?

Offline Grendel

• Feuerholznachleger
  • Straight outta Salzburg Pongau
Den Umstieg fand ich nicht schwierig. Ich brauchte allerdings 2 Anläufe. Beim ersten Mal war ich beleidigt, weil meine Lippen blutig waren. Bis ich draufgekommen bin, dass man Tabs zurückstutzen muss. Ab da an gings, ich würde nicht mehr zurück wechseln.

Ich schiesse übrigens Tabs von VLBB aus Ungarn. Ein Traum.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Offline Haidrik

• Neuling
  • *
Ebenfalls von Handschuh auf Tab umgestiegen....aus Neugier.
Ich geh auch nicht mehr zurück, ist für mich angenehmer zu tragen und fühle mich pudelwohl damit.
Treffe / gruppiere ich deswegen besser ?
Keine Ahnung, richtet sich nach der Menge an Training denke ich.
Ich nutze ein 5€ Lederlappen Tab für Mediterranen Griff (52# adF) aus meinem Umstiegsversuch und bin zufrieden damit. Musste ich nur zuschneiden und den Schlitz für den Pfeil vergrößern.

Vielleicht probiere ich irgendwann mal eines der hier angepriesen Supertabs  ;D
Hier aber auch wieder der Neugier geschuldet und ob ich als Hobbiest überhaupt ein Unterschied feststellen werde bleibt fraglich....

Offline Burgblick

• Oh ein Pfeil
  • **
Hallo habs heute gewagt mit dem umstieg auf Tab war leichter als gedacht schiesse genau so wie  mit handschuhe ist aber angenehmer zu tragen  :bow: hätte ich viel früher machen sollen  :bang:

Offline Nofretete

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Schwieriger ist es andersrum. Ich habe vor einigen Wochen beim Räumen meinen uralten Handschuh wiedergefunden, den habe ich seit mindestens zehn Jahren nicht mehr benutzt.

Beim nächsten Parcoursgang habe ich die ersten paar Ziele mit Handschuh geschossen, dann aber aufs Tab gewechselt. Es fühlte sich einfach nicht gut an, irgendwie fehlte das Gefühl für die Sehne und die Präzision - war auch deutlich auf der Scheibe oder besser gesagt: daneben! zu sehen.

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hallo habs heute gewagt mit dem umstieg auf Tab war leichter als gedacht schiesse genau so wie  mit handschuhe ist aber angenehmer zu tragen  :bow: hätte ich viel früher machen sollen  :bang:
Mit einem Ullertab das auch wirklich perfekt passt, ist der Umstieg schon nochmal deutlich leichter.
Und prima geschossen hast heute auf jeden fall damit... :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline Roy Rogers

Besorge Dir doch erstmal einen richtigen Handschuh... :-)
Ich schieße einen Handschuh von Rikybow und kann nicht mehr zurück zu Tab... :-)
Christoph
Holger Berty Cheval de Travaille 68" 56# 28"

Offline wurlitzer

• Erfahrener
Bin vor einiger Zeit aufs Tab gewechselt, möchte eigentlich nicht mehr zum Handschuh. Allerdings hat es bei mir bisl gedauert bis ich das richtige Gefunden habe. zuerst die ganz Einfachen, mit oder ohne Fingertrenner. geht alles. Dann dachte ich, und wurde da nicht unwesentliche beeinflusst, müsste die Teuren mit Plate und Dings fürn kleinen Finger etc, das war für mich nix. Dann wieder eines Ohne Trenner aus gutem Material und alles ist fein.  Fazit. Man merkt es erst wenn man es selbst probiert. Jeder hat das da seine Erfahrungen und Vorlieben.

Χαιρετισμούς σε όλους / Grüße an alle
Thorsten
Bearpaw Kodiak Hunter, Chief Mohawk, Redman, Mohawk Hunter 60"58"
Fred Bear Super Kodiak 60
HuntersNiche Predator DX62"
HK Custom Bow 61"
TradTech Black Onyx ILF
Michaelis Antelope 64"
Scholl "The Rock" TD 64"

Online Flotschi

Hab heute nach fast 2 monatiger Pause vom Bogenschießen zum ersten Mal mit Tab geschossen (so ein billiges 6 Euro Teil) Was soll ich sagen? Ich denke nicht dass ich nochmal mit Handschuh schieße. Der Griff in die Sehne ist deutlich sicherer und stabiler. Der Anker ist auch viel konstanter. Hab heute auf 17m zwar rechts unter das Ziel geschossen aber sehr gut gruppiert. Denke, dass ich dies in den nächsten Tagen korrigieren kann. Hatte absolut kein Problem beim Umstieg.

Offline Roy Rogers

So ist es halt... laß Dein Gefühl Dich leiten...
Ich mag Bananenbrot ... alle anderen in der Familie finden es ecklig... :-)
GRüße, Christoph
Holger Berty Cheval de Travaille 68" 56# 28"

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...