Archers Campfire

Anschaffung Compound, Beratung

Offline Grendel

• Feuerholznachleger
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hallo!

Ich schiesse seit einigen Jahren Recurve ( und auch Hybrid).

Mittlerweile bin ich bei einem Satori angelangt und finde immer mehr Gefallen an technischen Dingen.

Ich muss sagen, einen Compound auf 50 Meter oder so zu schiessen samt Schnickschnack wie Entfernungsmesser, das übt schon einen gewissen Reiz aus ( auf Recurve werd ich trotzdem nicht verzichten).

Jetzt ist es so, dass mit Compound natürlich ein Rattenschwanz an neuen Dingen daher kommt, das ganze wird deutlich aufwendiger und komplizierter als ein Recurve.

Meine Fragen...

1. Wie weit kommt man ohne eigene Bogenpresse?

2. Was muss man hinlegen, wenn man nicht die billigste Kram, aber auch kein Highend Teil kaufen möchte? Also mit allem notwendigen Zubehör wie Auflage, Visier, Release?

3. Die Bogenlänge... Ich schiesse vorwiegend 3D, hab aber im Verein auch die Möglichkeit, auf 70 Meter Scheibe zu schießen.
Mein Auszug am Recurve ist 29.5-30... wie lang sollte sinnvollerweise der Achsabstand sein?

4. Das Zuggewicht
Mein Recurve hat 40 lbs.. was ist da beim Compound sinnvoll? 45 lbs, 50 lbs... reicht sowas?

5. Die Pfeile

Berechnet man den notwendigen Spine in etwa gleich wie bei einem Recurve?

Vielleicht kann mich jemand etwas erhellen, herzlichen Dank im Voraus!

Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Offline Peter-Georg

• Oh ein Pfeil
  • **
Servus Grendel,

Ich hätte da zwei im Angebot, 1mal PSE Carbon AIR und einmal Oneida.

Wenn Interesse besteht, dann alles weitere über PM.

Gruß Peter

Offline Nomade1975

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Zu 1: Tuning ohne Bogenpresse nur bei einigen Marken wie Bowtech, Elite...tlw die neuen Mathews.
Spätestens beim Peep Sight ist Ende ohne Presse.
Zu 2: Gebraucht oder neu?
Zu 3: rein vom Gefühl...34"
Zu 4: nimm 60# und dreh am Anfang auf 50# runter.
Sollte mit den meisten funktionieren
Zu 5: Spine ist wesentlich weniger wichtig als bei Recurve. Startwert 350 machst nix falsch.

LG Heli

Offline Grendel

• Feuerholznachleger
Zu 1: Tuning ohne Bogenpresse nur bei einigen Marken wie Bowtech, Elite...tlw die neuen Mathews.
Spätestens beim Peep Sight ist Ende ohne Presse.
Zu 2: Gebraucht oder neu?
Zu 3: rein vom Gefühl...34"
Zu 4: nimm 60# und dreh am Anfang auf 50# runter.
Sollte mit den meisten funktionieren
Zu 5: Spine ist wesentlich weniger wichtig als bei Recurve. Startwert 350 machst nix falsch.

LG Heli

Punkt 2... Ich tendiere wenn überhaupt zu Neu.

Das Interesse am Compound ist definitiv da, der Entschluss muss noch reifen.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger

1. Wie weit kommt man ohne eigene Bogenpresse?

2. Was muss man hinlegen, wenn man nicht die billigste Kram, aber auch kein Highend Teil kaufen möchte? Also mit allem notwendigen Zubehör wie Auflage, Visier, Release?

3. Die Bogenlänge... Ich schiesse vorwiegend 3D, hab aber im Verein auch die Möglichkeit, auf 70 Meter Scheibe zu schießen.
Mein Auszug am Recurve ist 29.5-30... wie lang sollte sinnvollerweise der Achsabstand sein?

4. Das Zuggewicht
Mein Recurve hat 40 lbs.. was ist da beim Compound sinnvoll? 45 lbs, 50 lbs... reicht sowas?

5. Die Pfeile

Berechnet man den notwendigen Spine in etwa gleich wie bei einem Recurve?

1) Bogenpresse: wirst brauchen, wenns keine im Verein oder "beim Kumpel" hast. Muss ja keine LCA oder sowas sein, es reicht auch eine mobile Bowmaster mit den passenden Klammern, damit man mal rasch ne halbe Umdrehung in die Sehne machen kann, damit das Peep wieder richtig steht. Die gabs bei Aliexpress am Singles Day für 15 EUR mit Versand.

2) Neu: guter Bogen, der für Target taugt (taugt genauso für 3D), 800 bis 1300 EUR.
Visier & Scope: 300 - 500EUR,
Pfeilaufage: 60-150 EUR,
Stabis: 200 EUR - unendlich
Release: 200-300 EUR
VON Preis: damit musst rechnen, wenns gut werden soll. BIS Preis: kann man sich zurechtargumentieren. Wenn du Scheibe schießen willst, wirst WA konform sein, da kannst dann schon beliebig viel Geld für eine Linse ausgeben.
Gebraucht kannst überall 30 bis 40% abziehen.

3) 37" bis 40". Lass dir kein Blödsinn erzählen von wegen "kurzer Bogen fürn Parcours". Für die JAGD ja, aber die tragen die Bögen halt tagelang auf dem Rucksack montiert durchs Unterholz.

4) Die Norm sind 60#. Ich schieße einen 40 - 50#, zugedreht hat der 52# und komme mit leichten Pfeilen dennoch nahe an die 5gpp, die man nicht unterschreiten sollte. Aber die Antwort ist schwierig. So ist ein 50# Bogen mit SVX cam vom Gefühl her schwer zu ziehen wie einer mit ner EC2 cam und 60#.

5) Pfeile: Dünn für Feld und WA720 wegen wind und weit. Die selben für 3D oder da halt dickere. Spine ist egal. Denk an die 5gpp. Ich schieße 600er mit 52# genauso wie 350er.

Die wichigsten Fragen hast aber vergessen:
welehcen Release, welche Auflage, welche Visier & Scope.. da gibts Abhängigkeiten von der SportOrdnung.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Systemschützen aufgepasst! Alles, was du zur Entfernungsermittlung für 3D und Feldbogen wissen musst: https://youtu.be/QUpVRrSvkwg

Offline Nomade1975

37 bis 40 Zoll Bogenlänge schränkt die Auswahl ziemlich ein.
Bist halt dann rein im Target Sektor.

Ganz so tragisch wie Landbub seh ich das aber nicht.
Man kann auch mit 30" alles schießen, genauso wie mit ein paar Zoll mehr.

Wenn dir Compound gefällt, bleibt es sowieso nicht bei einem!

Offline Landbub

Man kann auch mit 30" alles schießen,

aber 670+
Ein langer Compoud hat ausschließlich Vorteile, mit Ausnahme des Speeds. Wenn du sagen wir, guter Kompromiss: 36" oder länger nimmst, da schließt du ausschließlich die Boosters, Mankungs etc aus. Aber er meinte ja, er will gutes Material auch für die Wiese. Das kommt nicht aus China. Den X10 mal ausgenommen.
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Systemschützen aufgepasst! Alles, was du zur Entfernungsermittlung für 3D und Feldbogen wissen musst: https://youtu.be/QUpVRrSvkwg

Offline Nomade1975

Offline Landbub

Wo steht was von 670+?

Danke, bin raus

Ringe. 50m / 80er Sport, WA720. Das meint er wohl, wenn er sagt, auch auf der Wiese.

Offline Grendel

• Feuerholznachleger

Die wichigsten Fragen hast aber vergessen:
welehcen Release, welche Auflage, welche Visier & Scope.. da gibts Abhängigkeiten von der SportOrdnung.

Die Sportordnung existiert auf meinem Planeten nicht, ich schiesse in keinem Verband und auf keinen Turnieren ( wenn dann nur Spass Vereinsturniere).

Aber du hast recht... über Release, Auflage, Visier muss ich auch noch nachdenken.

Visier hätte ich an 3-5 Pin gedacht, zur Auflage weiss ich nur dass man von Whisper Biscuits abrät.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Offline Landbub

Visier hätte ich an 3-5 Pin gedacht, zur Auflage weiss ich nur dass man von Whisper Biscuits abrät.

Achso. Na, dann nimm das, was ich oben geschrieben habe, als nicht allzu wichtig. Ich hatte es so verstanden, dass du auf 50m gerne überwiegend das Gelbe treffen willst. Drum langer Bogen, Scope + Linse. Denn bei Wettkämpfen ists halt so: Ein Schlumpf (Pfeil ins Blaue) und du kannst Duschen gehen. Spass haben kann man auch mit einem 500 EUR Ready to shoot Set.

Offline Böhser Ossi

• Neuling
  • *
  • Alles oder nichts, die halben hol der Teufel

So schlecht sind die Whisper Biscuits Pfeilauflagen gar nicht, in den verschieden Tests und Zeitrafferaufnahmen die ich mal gesehen habe ist der Unterschied meist deutlich geringer als man denkt, gerade am Anfang anscheinend völlig vernachlässigbar.

Natürlich fetzt eine schöne Drop Away, ist aber auch wieder ein Teil mehr was richtig eingestellt sein will. 
Es gibt zwei Wege im Leben, die dir viele Türen öffnen: Ziehen und drücken

Offline Landbub

So schlecht sind die Whisper Biscuits Pfeilauflagen gar nicht, in den verschieden Tests und Zeitrafferaufnahmen die ich mal gesehen habe ist der Unterschied meist deutlich geringer als man denkt, gerade am Anfang anscheinend völlig vernachlässigbar.

Natürlich fetzt eine schöne Drop Away, ist aber auch wieder ein Teil mehr was richtig eingestellt sein will.

Am einfachsten, besten und zuverlässigsten: Bladeauflagen. Kosten wenig, enorm robust und machen genau das, woraufs beim Compound ankommt: Elastische Abstützung von unten. Wie der Button beim Recurve, aber halt unten, weil beim Compound das Archer Paradox, sofern man da überhaupt davon sprechen kann, in der Vertikalen passiert durch den Nock Travel.
Fallaway Auflagen ist so eine Jägergeschichte, weilst da den Pfeil eingelegt lassen kannst, wenn der Bogen neben dir am Baum hängt. An den Schießlinien dieser Welt sieht man die nur bei Leuten, die Geld dafür bekommen, diese zu verwenden.

Offline Grendel

• Feuerholznachleger
Wie ist das mit den Visieren... da gibts ja z.B. 1 Punkt bis hin zu 5 Pins. Was ist da geeignet für 3D?

Und die 1 Punkt Visiere sind höhenverstellbar, ist das bei Visieren mit Pins auch der Fall?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Offline Landbub

Wie ist das mit den Visieren... da gibts ja z.B. 1 Punkt bis hin zu 5 Pins. Was ist da geeignet für 3D?

Und die 1 Punkt Visiere sind höhenverstellbar, ist das bei Visieren mit Pins auch der Fall?

Die Mehrpin-Visiere sind fürs Ausschießen der Entfernungen mit Schraugenzieher zu verstellen und kommen von der Jagd. Da ist keine Zeit zu verstellen, da kann man die Entfernung zwischen den Pins auch interpolieren. Wenn man weis, dass 25m nicht die Mitte zwischen 20 und 30er Pin sind, sondern ca 2/3 zu 1/3, dann ist das genau genug und es geht blitzschnell.
beim sportlich orientierten Bogenschießen, wo die Zeit kaum eine Rolle spielt, dafür aber die Präzision um so mehr, hat man versellbare Visiere, ähnlich wie die Oly Recurves. Mit einem Pin und gerne mit Linse (Scope). Manchnmal auch mit einer Gegenlinse im Peep, so bekommt man Ziel und Pin gleichzeitig knackscharf ("Veryfier / Claryfier")
Es gibt auch Ein-Pin-Visiere, die man über eine Schnellverstellung in Form eines grossen Rades auf verschiedene Entfernungen einstellen kann.
Du schriebst, dass dir SportOrdnungen vollkmmen egal sind, dann hast auch die freie Auswahl. WA / DSB erlaubt keine Mehrpinvisiere bei 3D und Feld, weil der Abstand der Pins eine Schätzhilfe wäre.

Üblich bei Wettkampfschützen: Shibuya oder Axcel visier mit großem (z.B. Viper) 1-Pin Scope mit 4er oder 6er Linse. Damit sieht man meist noch die Trefferflächen-Begrenzer gut genug. Und z.B ein Podium Peep, wofür es ne Menge Einsatzinsen gibt. Meistens führt die Grüne zum Ziel, wenn man nicht stark fehlsichtig ist
« Letzte Änderung: November 26, 2024, 01:43:39 Nachmittag von Landbub »