1. Wie weit kommt man ohne eigene Bogenpresse?
2. Was muss man hinlegen, wenn man nicht die billigste Kram, aber auch kein Highend Teil kaufen möchte? Also mit allem notwendigen Zubehör wie Auflage, Visier, Release?
3. Die Bogenlänge... Ich schiesse vorwiegend 3D, hab aber im Verein auch die Möglichkeit, auf 70 Meter Scheibe zu schießen.
Mein Auszug am Recurve ist 29.5-30... wie lang sollte sinnvollerweise der Achsabstand sein?
4. Das Zuggewicht
Mein Recurve hat 40 lbs.. was ist da beim Compound sinnvoll? 45 lbs, 50 lbs... reicht sowas?
5. Die Pfeile
Berechnet man den notwendigen Spine in etwa gleich wie bei einem Recurve?
1) Bogenpresse: wirst brauchen, wenns keine im Verein oder "beim Kumpel" hast. Muss ja keine LCA oder sowas sein, es reicht auch eine mobile Bowmaster mit den passenden Klammern, damit man mal rasch ne halbe Umdrehung in die Sehne machen kann, damit das Peep wieder richtig steht. Die gabs bei Aliexpress am Singles Day für 15 EUR mit Versand.
2) Neu: guter Bogen, der für Target taugt (taugt genauso für 3D), 800 bis 1300 EUR.
Visier & Scope: 300 - 500EUR,
Pfeilaufage: 60-150 EUR,
Stabis: 200 EUR - unendlich
Release: 200-300 EUR
VON Preis: damit musst rechnen, wenns gut werden soll. BIS Preis: kann man sich zurechtargumentieren. Wenn du Scheibe schießen willst, wirst WA konform sein, da kannst dann schon beliebig viel Geld für eine Linse ausgeben.
Gebraucht kannst überall 30 bis 40% abziehen.
3) 37" bis 40". Lass dir kein Blödsinn erzählen von wegen "kurzer Bogen fürn Parcours". Für die JAGD ja, aber die tragen die Bögen halt tagelang auf dem Rucksack montiert durchs Unterholz.
4) Die Norm sind 60#. Ich schieße einen 40 - 50#, zugedreht hat der 52# und komme mit leichten Pfeilen dennoch nahe an die 5gpp, die man nicht unterschreiten sollte. Aber die Antwort ist schwierig. So ist ein 50# Bogen mit SVX cam vom Gefühl her schwer zu ziehen wie einer mit ner EC2 cam und 60#.
5) Pfeile: Dünn für Feld und WA720 wegen wind und weit. Die selben für 3D oder da halt dickere. Spine ist egal. Denk an die 5gpp. Ich schieße 600er mit 52# genauso wie 350er.
Die wichigsten Fragen hast aber vergessen:
welehcen Release, welche Auflage, welche Visier & Scope.. da gibts Abhängigkeiten von der SportOrdnung.